Ender 5S1 Druck unsauber trotz mehrfacher Konfiguration

  • Ich habe mehrere Ender 5 S1 Drucker mit Sonic Pad im Einsatz und habe leider das Problem, dass ich trotz mehrfachem Einrichten keinen sauberes Druck Ergebnis hinbekomme. Es ist insbesondere so, dass ich in manchen Bereichen des Druckbetts ein sauberes Ergebnis hinbekomme und in einigen Bereichen ist die Spitze viel zu nah am Druckbett. Ich habe ein Projekt mit einem sehr flachen Bauteil, sodass das eine große Rolle spielt.



    Vielen Dank vorab für die Hilfe. Weitere Informationen liefere ich sehr gerne nach, falls nötig!

  • Stephan

    Approved the thread.
  • Klingt ein bisschen danach, als ob die Meshkorrektur es nicht schafft, die meist krummen Betten sauber auszugleichen. Kann das hinkommen? Eventuell kannst Du auf dem Sonic Pad Klipper das KAMP nachrüsten, das könnte helfen - oder vielleicht kann man ein engmaschigeres Mesh erstellen lassen.

  • Hallo ,

    wie sieht dein Mesh denn aus / welche Varianz wird da angezeigt?

    Ist es auch aktiv beim Drucken? ( Hast du ev. mehrere? )


    Das mit mehr Messpunkte ist auch ein guter Tipp.

    Schau mal in deiner printer.cfg bei [bed_mesh] was da momentan eingestellt ist.


    Grüße

  • Danke für die Rückmeldungen

    Hier der Auszug aus der Printer.cfg Datei:

    [bed_mesh]

    probe_count = 6,6

    algorithm = lagrange

    # probe_count = 6,6

    # algorithm = lagrange


    Ich habe zwar mehrere Anleitungen für das KAMP gefunden, was ist das genau? Ich bin momentan noch am Anfang was 3D Druck angeht, deshalb bin ich über jede Hilfe dankbar! Ich lade bei Gelegenheit noch ein Bild hoch, vielleicht hat hier jemand einen "einfachen" Tipp!

  • Du hast 6x6 Messpunkte eingestellt. Umso mehr ( z.B. 8x8 ) umso genauer wird es halt dauert aber auch länger.

    So erzeugst du ein Mesh der ganzen Fläche. Mit Kamp wird das Mesh nur in der Größe des aktuellen Drucks erzeugt , ist also kleiner und dadurch ist auch die Abweichung besser.

    Und du hast immer ein aktuelles Mesh.


    Das läßt sich eigentlich ganz einfach einrichten.

    Hier die Punkte requirements und Installation Durchgehen.

    GitHub - kyleisah/Klipper-Adaptive-Meshing-Purging: A unique leveling solution for Klipper-enabled 3D printers!
    A unique leveling solution for Klipper-enabled 3D printers! - GitHub - kyleisah/Klipper-Adaptive-Meshing-Purging: A unique leveling solution for…
    github.com


    Falls du es mal probieren willst melde dich hab's heute erst 2x eingerichtet.

    Grüße

  • Danke, das werde ich auf jeden Fall testen!

    Ich habe nochmal eine Frage: wenn ich den Drucker (5s1) mit dem Sonic Pad einrichte, gibt es 2 Varianten zur Auswahl. Woran kann ich erkennen, welche ich habe? Ich liefere noch ein Bild nach!


    Habt ihr sonst noch generelle Tipps für die Einrichtung der Drucker?

  • Wenn ich mich richtig erinnere gibt es den einmal mit und ohne crtouch Level Sensor.

    Oder das Board war unterschiedlich.


    Außerdem waren die Werte für den crtouch / Mesh falsch eingetragen in der Creality printer.cfg und mussten korrigiert werden.

    Sonst ist der Sensor beim Erstellen des Meshs neben dem Druckbett und die Düse kracht ins Druckbett.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

    1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Druckerkonvolut (Creality & Sovol)

      • andeyp
    2. Replies
      0
      Views
      4
    1. X1C - Scheiben reinigen 2

      • Nobody4711
    2. Replies
      2
      Views
      48
      2
    3. PrinterDD

    1. Ich suche einen günstigen 3d Drucker 29

      • cdott
    2. Replies
      29
      Views
      636
      29
    3. Joker

    1. RatRig V-Core 4 endlich da! 19

      • MaKe68
    2. Replies
      19
      Views
      920
      19
    3. Monkey47

    1. Neptune 4 pro, Probleme mit dem Leveln 2

      • TomKla
    2. Replies
      2
      Views
      107
      2
    3. ma_v