Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her!

  • Hallo,


    Habe den Signalkasten für die Märkin Kreuzweiche 5128 noch optimiert, hat jetzt auch die

    Scheiben.

    Der Kasten in schwarzen Jayo ABS-LIKE und schwarz grundiert,

    Die Scheiben in weißem Anycubic ABS-LIKE+





    Die Scheiben sind nur 0,5mm dick, der ganze Kasten ~13*17*17mm.



    Mfg Andre

    Einmal editiert, zuletzt von JustinX ()

  • Hallo,


    Habe den Signalkasten für die Märkin Kreuzweiche 5128 noch optimiert, hat jetzt auch die

    Scheiben.

    ...

    Mit was für einem Drucker, welche Düsengrösse .... mehr Info :?:

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Für einen Resiner ist das vermutlich sonnenklar, aber für eine FDMler mit Tunnelblick natürlich nicht. :rolleyes:

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Alles gut :)


    Wenn du das Modell mit FDM Drucken möchtest, wäre wahrscheinlich eine Nozzle <0,4mm nötig.

    Hat nur 0,6mm Wandstärke das Modell und die Scheibe ist 0,3/0,5mm dick.


    Mfg

  • Ist mir mehr als klar, dass das mit Filamentwürsten sehr grenzwertig ist

    Sidewinder X1, FlashForge Guider IIs, FlashPrint, (Cura), Raise3D E2,Bambulab A1 Mini, IdeaMaker, Bambu Studio, Orca Slicer, Fusion 360 - Der mit dem "First Layer Fetisch" Der mit dem Endloskampf gegen das Warping:)

  • Ich habe ein paar Halter für einen Späneschutz für meine CNC-Fräse zu drucken.

    Erst mit einer Layerhöhe von 0,2 und Druckgeschwindigkeit von 50 mm/sec gedruckt. Dauert 1 h 45 min. Das war mir zu viel, also mal mit Layerhöhe 0,3 und 60 mm/sec versucht. War das erste mal mit dieser Layerhöhem, hatte mich sonst immer mit max. 0,2 begnügt. Klappt ganz gut, aber immer noch zu langsam für solche einfachen Teile. Also mal geschaut, ob man zusätzlich noch was an der Druckgeschwindigkeit machen kann. Also Layerhöhe 0,3 und 80 mm/sec. Der Druck benötigt dann 1 Stunde. Komischerweise sind die Radien der Kanten nach aussen verdickt, aber für solche Funktionsteile ist die Qualität ausreichend.

    Hier ein Foto (links 0,2mm - 50mm/sec; mitte 0,3mm - 60m/sec; rechts 0,3mm - 80mm/sec)




    PS: Mit 0,3 mm Layerhöhe und 60 mm/sec hat der Druck auch nur 6 min länger gedauert. Da ist also mit 80 mm/sec nicht so richtig viel Geschwindigkeitsgewinn. Allerdings druck ich jetzt gerade 4 Stück zugleich und da macht es sich dann doch bemerkbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nobs_3D ()

  • Komischerweise sind die Radien der Kanten nach aussen verdickt, aber für solche Funktionsteile ist die Qualität ausreichend.

    Das ist nicht komisch, sondern normal. Beim Abbremsen vor Kanten fliesst das träge Filament noch weiter nach und verdickt die Kanten. Der Effekt ist umso stärker, je schneller gedruckt wird. Kann man mit "Linear Advance" (Marlin) bzw. "Pressure Advance" (Klipper) korrigieren (bei Bowdendruckern allerdings nur begrenzt). Anstatt nur die Schichthöhe kannst Du auch die Linienbreite erhöhen, bis 0,8 mm geht mit den meisten 0,4er Düsen.


    Irgendwann kommt aber Dein Hotend an seine Grenze, das kann nicht beliebig schnell liefern.

  • Hier ein Foto (links 0,2mm - 50mm/sec; mitte 0,3mm - 60m/sec; rechts 0,3mm - 80mm/sec)

    Du hast nicht erwähnt, um welchen Drucker und welches Hotend es sich handelt, aber bei 80 mm/s hat das Hotend bereits mit den längeren Perimetern zu kämpfen.


    Bei einer Extrusionsbreite von 0,48 mm beträgt der Volumenstrom bereits 10-11,5 mm3/Sekunde, je nachdem, wie man ihn berechnet. Möglicherweise kannst du noch etwas mehr erreichen, wenn du eine plattierte Kupferdüse verwendest, die Drucktemperatur erhöhst und einen Silikonstrumpf einbaust, falls du noch keinen hast.

    Verschiedene Filamente haben auch unterschiedliche Fließeigenschaften. Prusa listet auf ihrer Seite einige Beispiele zwischen den Filamenten auf:


    Maximale Volumengeschwindigkeit


    Eine Sache, die sich stark auf die Druckzeit auswirkt, ist die Beschleunigung, die man nutzt. Bei niedrigen Beschleunigungswerten erreicht der Druckkopf selten die maximale Geschwindigkeit. Natürlich kann die Druckqualität aufgrund von Resonanzen usw. darunter leiden, so dass dies ein Kompromiss sein kann.

    Prusa hat auch einen netten Rechner, mit dem man sehen kann, wie lange man fahren muss, um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen und wieder auf Null zu kommen.


    Prusa Calculator

  • Ich versteh es einfach nicht - wieso ist denn das zu lang für 3 Teile? Mann Leute, nehmt euch doch mal bissel Zeit - es gibt in den 2 Stunden genug andere Sachen zu konstruieren ;)

    1 h 45 min für 1 Stück und ich brauchte 8 Stück davon. Dazu kamen noch 4 Eckverbinder. Das wäre gestern nicht mehr fertig geworden und ich brauchte die noch gestern Abend.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 28

      • Betzebub
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      1,3k
      28
    3. D3ltorohd

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,8k
      100
    3. Monkey47

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 7

      • Whity
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      102
      7
    3. Quisa

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      189
      18
    3. Quisa

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      618
      20
    3. i3sven