Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her!

  • Habe gerade das Teil hier fertig. Begonnen habe ich mit schwarzem PLA+ von Sunlu. Heute Nacht um 00:30 Uhr, beim Stand von 59%, stellte ich fest: Das reicht wohl nicht mehr für den Rest. Es gelang mir dann, im laufenden Druck das Filament zu wechseln. Es wurde dann Redline PLA in himmelblau. Vor allem der gelungene Wechsel im laufenden Betrieb ohne Pause und Wechsel irgendwelcher Einstellungen o. Ä. gefällt mir :)

    Für was soll das eigentlich gut sein was Du da gedruckt hast? =O

  • Der Topper für eine Flipper fast fertig -.....


    Zuerst sollten es nur 2 Wände werden und oben der Drache
    [ist von Thinigiverse #3695513] drauf. Dieser hat noch einen Kanal für die Beleutung erhalten und sollte ursprünglich star sein. Im nachhinein ist der Drache dann mit einem Gestänge / Motor ausgerüstet worden. Zusätzlich ist auch noch ein Sound-Modul installiert.
    kurzes Video
    .... leider muss ich den Flipper aus Platzgründen verkaufen.
    Drucken hat trotzdem Spass gemacht

  • Für was soll das eigentlich gut sein was Du da gedruckt hast? =O

    Das ist ein Stundenglas. Also eine Sanduhr, hier im Gothic-Stil. Hier aber nicht für Sand, sondern geeignet für Würfel, wie man sie beispielsweise bei AD&D (Rollenspiel) verwendet. Kann dann als Würfelbecher oder einfach zur Aufbewahrung der Würfel dienen. Sieht natürlich ganz in schwarz oder ggf. mit etwas rot cooler aus. Aber wie geschrieben: das Material ging mir aus :)

    Und ja: Ich bin 53 und spiele noch AD&D :D

    Bambu Lab P1S + AMS, Sunlu S2 Trockenbox

    Einmal editiert, zuletzt von MacDidi ()

  • Ich hab mal wieder was fürs Bad entworfen. Diese Seifenschale ist modular und kann modifiziert werden: für den Einsatz zur Seifenaufnahme hab ich Templates bereitgestellt, die können z. B. in Tinkercad oder einer anderen 3D-App bearbeitet und nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden.


    Wie üblich bei Printables.


  • Eine Halterung für die Druckerwebcam. Nachdem ich die Webcam ausgetauscht hab, weil die alte immer den Webcamserver zum Absturz brachte, wurde es auch nötig die Cam sauber zu befestigen.



    Und für solche Anbauten hab ich mir vor einiger Zeit schon ein Montagesystem einfallen lassen, das aus einer Grundplatte besteht, in der sich ein Schraubenraster befindet und T-Führungen besitzt in die sich Haltefüsse für den Druckerrahmen einsetzen und mit Schrauben sichern lassen. So kann ich an jeder beliebigen Stelle des Druckerrahmens Anbauten anbringen, die sich dann auch jederzeit austauschen und versetzen lassen. Das versetzen einer solchen Platte an eine andere Stelle des Rahmens erfordert dann maximal, dass die langen Halter durch eine der beiden anderen Längen ersetzt werden müssen.

    Gruss Alex


    Meine Drucker sind ein Sovol SV04 und ein Anycubic Mega X (inzwischen ausser Betrieb genommen), als Slicer nutze ich Ultimaker Cura und mit Tinkercad erstelle ich meine Konstruktionen. Gedruckt wird über einen Raspi 4, auf dem Octoprint läuft.

  • Eine Halterung für die Druckerwebcam. Nachdem ich die Webcam ausgetauscht hab, weil die alte immer den Webcamserver zum Absturz brachte, wurde es auch nötig die Cam sauber zu befestigen.



    Und für solche Anbauten hab ich mir vor einiger Zeit schon ein Montagesystem einfallen lassen, das aus einer Grundplatte besteht, in der sich ein Schraubenraster befindet und T-Führungen besitzt in die sich Haltefüsse für den Druckerrahmen einsetzen und mit Schrauben sichern lassen. So kann ich an jeder beliebigen Stelle des Druckerrahmens Anbauten anbringen, die sich dann auch jederzeit austauschen und versetzen lassen. Das versetzen einer solchen Platte an eine andere Stelle des Rahmens erfordert dann maximal, dass die langen Halter durch eine der beiden anderen Längen ersetzt werden müssen.

    Super gemacht! ;)

  • verchromte Stoßstange, Kopfstützen, geschäumtes Lenkrad, Radkappen, Verbrauchsanzeige....

  • Sehr schön Michael . Vor allen sehr sauber gedruckt. Hut ab. Danke dafür. Ein Halter von dir hängt schon in meinen Bad.

    Kann ich nur bestätigen. Tolles Design! Wir haben ebenfalls schon einen bei uns in der Dusche. :)

    Sovol SV06 als auch 2x Ender 3 V2 mit Sonic Pad und Qidi X-MAX 1, 2 und 3

  • Schön! Nur mal eine Idee. Wenn Du nur das Klemmstück anpaßt für die verschiedenen Durchmesser, braucht es nur eine Seifenschale.

    Ja, hatte ich auch immer mal wieder überlegt, mach ich vielleicht mal bei einem eventuellen zukünftigen Entwurf. Würde mir ein wenig Arbeit ersparen - dem Anwender allerdings nicht, denn der wechselt ja nicht ständig den Duschstangendurchmesser.


    Dann müsste ich aber einen gedruckten, in 2 Hälften geteilten Adapterring ums Rohr setzen. Fand ich der Optik abträglich und vielleicht auch der Stabilität. Mir war wichtig, dass das ganze (so weit wie möglich) "aus einem Guss" wirkt und wackelfrei und stabil ist.


    Viel Mehrarbeit sind die unterschiedlichen Durchmesservarianten allerdings nicht, ist fast vollständig parametrisch gestaltet, die ganzen Varianten (einschließlich der für Links- und Rechtsmontage) hab ich alle an einem Abend erstellt und zusammengepackt. Und die Mutter ist tatsächlich für alle Durchmesser gleich, ich hab die nur für jeden Stangendurchmesser extra dazugepackt, um den Anwender nicht zu verwirren.

  • Michael

    Wow, mich als Anfänger würde interessieren, wie man so glatte Oberflächen

    bekommt. Das blau/beige Modell sieht aus wie vom Sanitärhandel.

    Verwendeter Drucker und Filament wäre auch interessant.

    Mir als Anfänger fällt es nicht leicht, zu entscheiden, was ein guter Druck ist und

    ob man es nicht doch noch besser machen kann. Mal davon abgesehen, wenn der Druck offensichtliche Fehler hat.

  • Wow, mich als Anfänger würde interessieren, wie man so glatte Oberflächen

    bekommt. Das blau/beige Modell sieht aus wie vom Sanitärhandel.

    In dem man das rendert :). Das Bild hat Fusion360 aus meiner Konstruktion berechnet.


    Nur das Teil auf dem ersten Bild ist wirklich gedruckt.


    Es wäre mein Traum, tatsächlich solche glatten und gutaussehenden Drucke mit einem vom Privatanwender leistbaren Gerät erzeugen zu können.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      34
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      621
      24
    3. 3D-Designer