Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her!

  • Mein Schlüsselbund benötigte eine neue Signalpfeife, meine Anforderungen waren: klein und vor allem flach, sehr laut und stabil. Also machte ich mich an die Arbeit ans Vergnügen und heraus kam das hier:


    (bei Printables)

    Diese Signalpfeifen sind einfach großartig. Ich hatte mir zunächst einige aus ABS gedruckt um sie in der Schwimmweste beim Paddeln für Notsituationen dabei zu haben. Die sind tatsächlich lauter als eine originale Paddelsignalpfeife eines namhaften Herstellers!

    Gerade habe ich, eigentlich nur aus Jux, ein paar davon mit TPU (Shore 95A) gedruckt weil ich das gerade für eine andere Sache im Drucker hatte. Das funktioniert tatsächlich! Jetzt habe ich biegsame Signalpfeifen.😂

    Danke Michael für den Entwurf. Hatte schon viel Freude damit.

  • Gerade habe ich, eigentlich nur aus Jux, ein paar davon mit TPU (Shore 95A) gedruckt weil ich das gerade für eine andere Sache im Drucker hatte. Das funktioniert tatsächlich!

    Ja, das hab ich bei früheren Entwürfen auch schon mal gemacht. Funktioniert interessanterweise, aber im Ernstfall würde ich mich darauf eher nicht verlassen. TPU hat geringe und nur langsam wirkende Rückstellkraft, und wenn die Pfeife aus irgendeinem Grund vor dem Einsatz verformt wurde, könnte es sein, dass die Geometrie nicht mehr für ein lautes Signal passt.

  • Ja, das hab ich bei früheren Entwürfen auch schon mal gemacht. Funktioniert interessanterweise, aber im Ernstfall würde ich mich darauf eher nicht verlassen. TPU hat geringe und nur langsam wirkende Rückstellkraft, und wenn die Pfeife aus irgendeinem Grund vor dem Einsatz verformt wurde, könnte es sein, dass die Geometrie nicht mehr für ein lautes Signal passt.

    Ja das stimmt. Ich habe das auch ein bisschen ausprobiert und festgestellt, dass man schon relativ viel Kraft aufbringen muss damit das eintritt. Flachdrücken ist z.B. nicht gut. Eine Pfeife aus ABS könnte im Ernstfall aber zerbrochen sein. Da kann man evtl die Pfeife aus TPU einfach wieder geradebiegen.


    Ich denke ich stecke einfach beide Versionen beim Paddeln ein. Sind ja so schön klein, die Pfeifen.

  • Mal wieder was sinnvolles aus PETG für den Haushalt, damit meine Frau den Drucker weiterhin als sinnvoll erachtet. 8)

    Allerdings wird diese schmale Staubsaugerdüse später wahrscheinlich doch wieder meist von mir beim Aussaugen der Autos verwendet. ;)


    Wahrscheinlich kennen ja die meisten von euch diesen schmalen Spalt zwischen Fahrersitz bzw. Beifahrersitz und Türeinstieg…

  • Ich hätte da noch etwas für Freizeit-Lokomotivführer - eine minimalistische und filamentsparende Dampfzugpfeife. Nach meiner Ansicht hört sie sich nicht gänzlich unrealistisch an. Aber ich bin da etwas voreingenommen, deshalb würde mich interessieren, was andere dazu sagen.


    Wie immer bei Printables:

  • Mein Schlüsselbund benötigte eine neue Signalpfeife, meine Anforderungen waren: klein und vor allem flach, sehr laut und stabil. Also machte ich mich an die Arbeit ans Vergnügen und heraus kam das hier:


    (bei Printables)

    Hallo Michael


    Du erscheinst mit der Signalpfeife aktuell auf Platz 4 bei Thingiverse

    Mein herzlichen Glückwunsch.

  • Hi zusammen, hier mal was ganz spezielles aus der guten alten Zeit 🙂.


    An dem Röhrenradio ist vorne ein Teil vom Kunststoff schon Jahr zehnte kaputt...

    Nun funktioniert das Radio wieder technisch einwandfrei, also habe ich mich ran gesetzt und auf die schnelle mal was konstruiert und gedruckt, sieht meiner Meinung nach gut aus muss noch etwas angepasst werden 🙂.


    Das andere ist ein Mason Radio wo oben die Umschaltung Fehlte, der Kunststoff Schieber, also auch Fotos auf bekannten Webseiten gesucht, alles am Radio gemessen und gedruckt. Was soll ich sagen passt und funktioniert einwandfrei 🙂🙂 3D Druck ist doch schon was herrliches 👍🙂


  • Das kenn ich, also werd ich das ganz genau abgleichen :/

    Hi Sanduhr, hast du den McDonalds in Kirchheimbolanden mit meinem abgeglichen? 😄😋🙂

  • Absolut! In welch einer schönen Zeit, bezüglich Heimmaschine für den Mann, wir leben!

    Wie meinst du das? Verstehe das nicht so richtig 😄

  • Video Lichter habe ich passende Größe designed

    Ohne dir nah tretten zu wollen:

    - wozu? Es mindert die Leuchtleistung..

    - warum keine Fase von 0,4mm, sodass die Kanten richtig sauber aussehen

    Das Zweite ist ein richtiges Manko in Sachen Aussehen. Lässt sich sehr leicht vermeiden und sieht deutlich besser aus.

    Was die LED-Scheinwerfer angeht: was bin ich froh, es kaufen zu können! Habe mehrere von REV mit 30 Watt Leistung und empfehle es jedem alten Sack wie mir, endlich wieder sehen! :love:

  • Ich hätte da noch etwas für Freizeit-Lokomotivführer - eine minimalistische und filamentsparende Dampfzugpfeife. Nach meiner Ansicht hört sie sich nicht gänzlich unrealistisch an. Aber ich bin da etwas voreingenommen, deshalb würde mich interessieren, was andere dazu sagen.


    Wie immer bei Printables:

    Hallo Micha,

    Verrate mir bitte welches Filament ist das "blau gesprenkelte" an Deiner Pfeife?

    Das sieht ja hervorragend aus...!?

    Danke

    Grüße aus NRW

    Detlef



    Qidi I-mate-S, Prusa Mini+, Bambu P1P .....und, ich würde jeden Einzelnen erneut kaufen :thumbup: :P :)

  • Tochter #2 hat einen Harry Potter Zauberstab bestellt.
    Und ich sitze hier und bin fasziniert wieder der Drucker das Ding eiskalt hochzieht.

    Wie geil ist bitte diese nano-beschichtete Pei-Platte von 3DJake!?!


    Hab ihn auf 90% reduziert um ihn im Bauraum zu halten (267mm Bauteil)

    Harry Potter Wand - easy to assemble by Vasko85
    This a Remix from Harry potter Wand by Matteo_Arcari. Matteo thanks for the design. I cut in 2 and make 2 holes and thread for an easy assemble. Print with…
    www.thingiverse.com


    I never finish anyth...

    Ender 3 S1 pro / Sonic Pad

    My Things

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      161
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger

    1. Anycubic i3 mega Hotend heizt nicht auf 5

      • Constantin265
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      113
      5
    3. debugger