Tevo Tarantula - zweiter Z-Schrittmotor

  • Hallo,

    da ich aktuell auf ein Dualhotend am Tevo Tarantula umbaue und mich die schiefe X-Achse schon immer gestört hat, habe ich mir alle Bauteile für einen zweiten Z-Schrittmotoren bestellt.

    Leider konnte ich den Original Motor RB Step Motor 42SHDC4043Z-22B nicht finden. Ein Datenblatt dazu ist ebenfalls nicht auffindbar; Beim Hersteller habe ich das Datenblatt angefragt. Ich habe mir nun 2 Schrittmotoren gekauft, bei denen ich der Meinung bin, das diese passen sollten. Den übriggebliebenen Schrittmotor verwende ich als 2. Feeder.

    In einem französischem Forum habe ich ein Datenblatt zu einem ähnlichen Motor aus dem Tevo Tornado gefunden.

    Auf was muss man achten, wenn man die Schrittmotoren tauscht? Mach ich mir da zuviele Gedanken und die meisten 1,8° Motoren machen das?

    Eine weitergehende Frage hätte ich noch: Ich hab mir das Board kurz angeschaut. Es ist ein E1-Anschluss für einen 2. Feeder vorhanden, aber einen Z2 habe ich nicht gefunden. Habe ich den übersehen? Kann ich diesen an das SKR-Board anschließen? Kann man ich auch direkt an den Stecker für die Z-Achse und damit auf 2 Motoren gehen?

  • Hi, ist spät, aber vlt hilfts. Ich habe einen Erweiterungssatz von Tevo gekauft. Da war ein Y Kabel dabei für die Z Motoren, d.h. diese laufen beide über einen Stepper. Wenn du Dual nutzen willst am original Board kommst du da auch nicht drum herum. Ansonsten ist es soweit ich weiß möglich E1 für Z zu verwenden, Firmwareanpassungen vorausgesetzt.

    Von den Motoren hätte ich jetzt gesagt Vref Spannung anpassen, Schritte einstellen und dann sollte es gehen.

  • Hallo,

    ich habe am Tevo Tarantula 2 Motoren für die Z-Achse. Ergibt es Sinn diese mit einem Zahnriemen miteinander zuverbinden?

    Nach welchen Maßstäben wählt man dieses dicke Übertragungszahnrad aus? Wie kann man die Länge berechnen? Sollte ich eher länger nehmen, als kürzer und dann irgendwie aufziehen oder soll es ein bisschen locker sein?

  • Ist abhängig, wie die Motoren angesteuer und überwacht werden.

    1 Treiber, und 1 Endschalter für beide Motoren, dann macht ein Syncronriemen sinn.

    2 Treiber, 2 Endschalter, dann nein.

  • Diese werden über einen Treiber angesteuert, d. h. Y-Kabel bzw. Y-Verteilerplatine.

    Nach welchen Kriterien wird die Riemenscheibe gewählt? Diese gibt es in diversen Größen. Wenn ich diese Synchron schalte, dann muss ich sicherlich am Ende der Z-Trapezgewindestange ein Kugellager oder ähnliches befestigen, damit sich diese beim spannen nicht nach unten verbiegt?




  • Der zahnriemen hat 640 mm, 320 Zähne , die Zahnräder haben 30 Zähne mit 8 mm achsendurchnesser. Riemen gibts günstig bei eBay, Zahnräder bei anazon.

    https://www.ebay.de/itm/272684852961?var=572981843193

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Gilt für den aktuellen Orangen tarantula

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 65

      • Tobi1925
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      1,7k
      65
    3. PrintermanBln

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi

      • lihp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. K1 / K1 Max Smalltalk 350

      • unic
    2. Antworten
      350
      Zugriffe
      12k
      350
    3. Fcsmini

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 753

      • seppel
    2. Antworten
      753
      Zugriffe
      26k
      753
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      48
      2
    3. jorkki