Motherboard für jgaurora A5

  • Hallo,

    bin neu hier und habe seit gestern einen jgaurora a5.

    Mittag gekommen zusammengebaut und alles gut.

    Dann ersten Druck produziert (Drehknopf ??) alles gut. dann Stick in PC um Software zu laden.

    Ich hab gleichmal die Winkerkatze auf einen anderen Stick kopiert um den Drucker zu testen und in Ruhe am PC weiterarbeiten zu können.

    Dann den anderen Stick in den Drucker und kurz darauf gab es Funken es kam Rauch aus dem Drucker.

    Natürlich sofort ausgeschaltet aber seither geht nichts mehr. Siehe Video.

    Nachdem ich bei Gearbest keine RMA (Rücklieferschein) erstellen kann, wird immer verweigert, hab ich den Drucker geöffnet.

    Am Mainbord waren die verbrannten Teile zu erkennen (Siehe Bild1)

    Sollte mir jemand sagen können welche Bauteile ich da erneuern muss, dann wäre das super. Ich denke ich krieg das dann schon hin. Aber vermutlich ist das Wunschdenken.

    Da ein Rücktransport des Drucker 95 Euro kostet ich aber höchsten 40 Euro erstattet bekomme(mit viel Glück) hab ich nach einer Ersatzplatine gesucht, bin mir aber nicht sicher ob ich diese, bei Amazon gefundene, beim A5 verwenden kann. Ich glaube zwar ja aber wollte mir gerne bei Euch das ok holen.

    https://www.amazon.com/JGAUROR…d-model-A3S/dp/B078RKVHRP

    Kostet 73$ und und wäre in einer Woche da.

    Ich wäre um jede Hilfe dankbar und sag schonmal Danke.

    Servus

    Helmut

  • Hallo Helmut, willkommen hier.

    Das ist ja kein fröhlicher Einstand.

    Wenn die Abbildung Deines A$-Links stimmt, dann ist es ein MKS Gen L V 1.0 Board.

    Stell doch mal ein Foto von deinem kompletten Board ein.

    Aus meiner Sicht (die Brainboard- und SW-Experten hier mögen korrigieren!) brauchst Du kein spezifisches "JG aurora"-Board. Es ist schlicht ein Standardboard. Und wahrscheinlich sind Deine Stepper-Driver-Module auch heil geblieben, so dass Du sie umstecken kannst und nicht neu benötigst.

    Das Standardboard gibt es bei Aliexpress für 17 Euro.

    Aktuell ist das Board in der Version V1.4 und an vielen Stellen mit und ohne Stepperdriver zu kriegen, z.B. bei Aliexpress für 21 Euro, in Deutschland für's doppelte, dafür schneller.

    Ob auch ein 1.4 läuft und ob/wie Du die richtige Marlin-Version drauf bekommst und konfigurierst, steuern bestimmt die Kollegen in Kürze bei.

    In jedem Fall sollten wir nochmal Ursachenklärung betreiben, damit Dir das nächste Board nicht auch gleich wieder wegblitzt.

  • Prinzipiell hat Peter schon Recht. Der Drucker läßt sich bestimmt auch mit einem anderen Board betreiben aber das wird sicher nicht so 1:1 da rein passen und das anpassen der Firmware ist auch nicht jedermanns Sache. Keiner möchte gern warten aber ich würde mal ganz freundlich beim Hersteller nachfragen ob sich das Problem auf kurzem Weg beseitigen läßt. Gearbest spielt ja auch nur stille Post und beschleunigt die Sache nicht unbedingt. Der Versuch kost ja zunächst mal nichts.

  • Also, auch bei mir ist im A5 ein MKS Gen L v1.0 verbaut. Das MKS Gen 1.4 (ohne L) ist von den Abmessungen her größer, das ist dann ne Frage ob dafür genug Platz ist und wie man die Halterung realisiert. Gen L 1.0 wäre wohl einfacher.

    Es muss nicht unbedingt das von JGAurora verkaufte Board sein, es könnte allerdings sein, dass das von JGAurora schon gleich die richtige Firmware drauf hat.

    JGAurora hat die Firmware ansonsten hier im Quellcode: http://www.jgaurora3d.com/list_21.aspx
    Ich habs leider noch nicht versucht, die zu kompilieren, ich hab mir eine (meiner Meinung bessere) Community Version auf das Board geflashed. Also irgendwie kriegen wir das dann schon zum Laufen, wenn Du so ein Board hast.

  • Danke schonmal für Eure Hilfe,

    Ich hänge noch ein neues Bild vom Bord dran.

    Ich muß dazu sagen, ich bin 71 Jahre alt, im englisch nicht so super, aber denke, dass ich mit Eurer Hilfe das Ding wieder zum Laufen kriege.

    Wenn mir jemand sagen kann welches Bord laufen müsste und auch dann beim Einrichten behilflich sein kann, was die Firmware angeht, wäre das super.

    Ich danke allen die mir bereits versucht haben zu helfen.

    Servus

    Helmut

  • In meiner laienhaften Art würde ich behaupten es handelt sich um das richtige Board. Wenn ich das richtig sehe hat sich das Board direkt am Anschluß vom Heizbett verabschiedet. Ein recht häufiges Problem. Das ist der größte Verbraucher und zieht den meißten Strom. Ich empfehle zusätzlich ein Mosfet zu verwenden um den Strom für das Heizbett nicht über das Board zu ziehen. Ob das in den Drucker paßt weiß ich nicht. Zur Not noch einen kleinen Kasten daneben setzen.

  • Bei Gearbest kann ich ja nichtmal ein Ticket einstellen.

    Trotz Eingabe aller punkte kommt nun seit 2 Tagen "Erstellen der rma fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es noch einmal"

    Ich hab das wenigstens schon 20mal versucht immer das gleiche.

    Ehrlich gesagt wäre mir die Lösung - neues Board und fertig - wesentlich lieber. Zurückschicken dauert etwa 4 bis 6 Wochen, mit viel Glück, und dann wieder einige Wochen bis der neue kommt. da ist es ja schon fraglich ob ich in meinem Alter das alles noch erlebe :-)).

    Allso wenn Ihr mir helfen könnt ----

    Servus

    Helmut

  • MKS Gen L v1.0 ist das auf jeden Fall auch..

    Direkt bei JGAurora aus China bestellt, liegt es halt recht teuer mit 69,-, dafür sollte es schnell gehen:
    https://de.aliexpress.com/item…oard-MKS/32849850292.html

    Bei irgendnem Chinesen gibts das wesentlich billiger, hier ne Auswahl: ab 16 Euro - Wartezeit halt ungewiss.
    https://de.aliexpress.com/whol…2607&SearchText=MKS+Gen+L

    In DE finde ich es grad nicht, Amazon hatte es teils auch schon, aber aktuell leider nicht. :(

  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für die Unterstützung, die Bestellung ist bereits erfolgt.

    Infach SUPER

    Natürlich auch danke an die anderen Helfer.

    Euch allen ein schönes Wochenende

    servus

    Helmut

  • Hallo ich schon wieder,

    ich hoffe ich werde nicht lästig.

    Wenn ich im laufe der nächsten Woche das Board bekomme, dann die 4 "Steckdinger" drauf stecke und dann alle anderen Steckverbindungen hoffentlich richtig verbunden habe, kann ich das Gerät dann wieder vollständig zusammenbauen, oder muss ich vorher noch was im offenen Zustand erledigen?

    Wenn erteres zutreffen sollte, kann ich dann schon den Drucker anschließen und das Kalibrieren versuchen oder muss dann erst noch was softwaremäßig geschehen.

    Fragen über Fragen, aber irgendwie macht das die Sache auch spannend und ich freu mich schon darauf, wenn das Ding was vernünftiges macht und ich dann, dank Euch, stolz auf mich sein darf.

    Ich wünsche allen noch schöne Feiertage und

    Servus

    Helmut

  • Ruhig einmal zuviel Fragen als einmal zuwenig ;)

    Wenn das Ding eintrudelt, dann kannst es erst mal einbauen und soweit verkabeln. Hast Du zufällig nen Multimeter noch irgendwo rumfliegen, damit man evtl mal noch Heizbett, Heizpatrone und paar andere Sachen kurz messen kann, ob alles OK?

    So ganz klar ist ja noch nicht, warum das erste abgeraucht ist.

    Nach dem Verkabeln dann mal einschalten. Vermutlich wird sich dann noch nix tun, da müssen wir erst noch die Firmware aufspielen, dazu brauchst Du entweder die HEX Datei aus dem Downloadbereich von JGAurora und Cura (Bei mir gehts immer nur mit der ganzen alten Cura Version I (v15.x.x gibts bei Ultimaker) oder aber die Arduino Software und den Quellcode der original oder alternativen Firmware. Dann kommt der Drucker per USB an Deinen Rechner und wir übertragen die Firmware, danach Funktionstest und wenn alles OK kann der wieder zusammengeschraubt werden.

  • Ich würde schon das Heizbett von dem Board trennen und ein Mosfet dazwischen schalten um die Gefahr zu minimieren. Grad bei einem großen Druckbett zieht das sehr viel Strom und dem ist kein Board gewachsen. Der CR-10 hat von Haus schon ein Mosfet verbaut auch wenn das nicht von der besten Qualität ist und selber sehr warm wird.

  • Vielen Dank.

    da hast Du Dir ja ganz schön Arbeit ans bein gebunden mit mir.

    Multimeter hab ich, zwar nichts besonderes aber müsste gehen.

    Nach dem verkabeln einschalten? Da muss den Drucker aber doch zusammengebaut haben?

  • Multimeter, teste dann Mal

    - Widerstand vom Heizbett
    - Widerstand der Heizpatrone
    - Widerstand des Thermistors
    - Spannung die vom Netzteil kommt (Vorsicht wenn Du direkt am Netzteil messen willst: 3-4 Schrauben weiter am Netzteil liegt dann Netzspannung an, da will man nicht unbedingt hinlangen)

    Hab ich was vergessen?

    Hmm.. ich hätte den jetzt irgendwie so balanciert, dass ich Grundfunktionen auch offen testen kann, aber es wär wohl in der Tat sinnvoller ihn erst mal wieder zusammen zu schrauben, zumindest ein stückweit.

    Du kannst das Board auch vor dem Einbau flashen, einfach nur das nackte Board per USB an Deinen PC das ist vielleicht gar nicht die dümmste Idee, aber man sieht dann nicht gleich, obs geklappt hat.

    So, zur Firmware... Die bequemste Variante dürfte das Flashen einer fertigen Hex Datei sein - siehe Anhang unten, diese Hex hab ich bei mir drauf, das ist die JGAurora Community 1.18C für den A5. Geflashed mit Cura 15.04.6 von hier:https://ultimaker.com/en/produ…imaker-cura-software/list.

    Die Alternative wäre es, dir die Arduino IDE zu installieren von hier: https://www.arduino.cc/en/Main/Software und den Quellcode der Firma von da: http://sampin.ch/A5-firmware

    Wie sowas geht... ich such noch ne Anleitung raus dazu. Englisch lesen / englische Videos wäre ok oder besser deutsch?

  • Danke.

    Ich warte jetzt bis das Board da ist, dann werde ich so vorgehen wie Du es beschrieben hast. Ich hoffe, ich finde dann auch die entsprechenden Messpunkte und auch was wo ist zB Thermistor.

    Englisch lesen geht dank Google-Übersetzer, aber das klappt ja leider nicht beim Video :) . Deutsch wäre da natürlich schon deutlich besser. Sollte es da aber nichts brauchbares geben, muss halt mein Enkel kommen, der kann ganz gut Englisch.

    Nochmal Danke

    und liebe Grüße aus München

    Sevus

    Helmut

  • Der Thermistor ist der Temeperaturfühler, das kleinere Teil im Hotend („Druckkopf“). Das größere ist die Heizpatrone. Im Bild (von meinem Drucker) rechts der Termistor, links die Heizpatrone. Aber bitte nicht direkt dort messen, viel zu unzugänglich und empfindlich, sondern am Stecker am anderen Ende, aber ausgesteckt aus dem Mainboard.

  • Hallo Helmut,

    Wie weit bist du mit deinem Drucker? Ich hab mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Jetzt bin ich auch neugierig, ob dein Drucker schon wieder funktioniert.

    Ich hatte einen Jgaurora A5 Drucker. Der hatte ein Problem mit den Stepper Treiber. Ich war damals nicht so mutig wie du, denn Drucker selbst zu reparieren. Auch hätte die Zeit nicht gereicht, ich konnte innerhalb der Frist den Drucker zurück schicken. Mainboard Ersatz war ja schon unterwegs. Dann kaufte ich mir einen Wanhao i3 Plus, der auch so seine Marken hatte. Wobei ich jetzt sehr zu frieden bin.

  • Danke für Eure Unterstützung und "Anteilnahme".

    Ich werde mich sicher melden sobald ich das Board erhalten habe, brauch Euch dann ja wieder :)

    aber leider ist bis jetzt noch nichts da.

    Servus

    Helmut

  • Hallo Stephan,

    das Board ist da und ich hab nun die Messungen versucht hinzukriegen.

    Dazu hab ich die Drähte vom alten, noch eingebauten Board, von den Klemmen "HE0"und "H-BED" gelöst.

    Nach den ersten Messergebnissen mit meinem uralt Messgerät war ich so verunsichert, dass ich mir ein neues Multimeter besorgt hab. Ergebnis was aber ähnlich und macht mich nervös. An HE0 hab ich 19,3 Ohm und an H-BED 2,3 Ohm.

    Die Spannung am Netzteil hat exakt 24 Volt.

    Die Messung des Thermistors hab ich leider noch nicht machen können, ich kann einfach keinen Schaltplan für den Drucker finden und hab so Probleme die Messpunkte zu finden. Müsste ja an einem der drei Stecker sein.

    Ich hoffe das Heizbett ist IO, ich hab ja wie gesagt einen ersten Probedruck erfolgreich abgeschlossen. Erst als ich einen anderen Stick eingeschoben hab ging der Rauch auf.

    Nun bräuchte ich wieder Hilfe, wie ich weiter vorgehen soll.

    Servus

    Helmut

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 27

      • TJF
    2. Antworten
      27
      Zugriffe
      672
      27
    3. TJF

    1. Rutschfestes Filament 7

      • debugger
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      78
      7
    3. Joker

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 3

      • Whity
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      42
      3
    3. Print in 3D

    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland