Anycubic 4Max Pro - E3D Hemera Umbau

  • Der originale X-Schlitten ist ein ganz spezielles Kunststoff-Gußteil, das nur mit den anderen Spezialteilen von Anycubic zusammenpasst. Selbst der Titan Klon Extruder kann nicht durch einen originalen von E3D ersetzt werden und der Kühlkörper ist kurz und breit, dessen Luftführung nicht für z.B. E3D V6 geeignet.

    Mein Umbau zerstört nichts am originalen Schlitten, ist also umkehrbar.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Dein Umbau ist echt klasse.

    Aber eigentlich müsste doch nur der Heatblock durch das Loch vom originalen Anycubic Teil. Könnte man das nicht auch mit Hemera und dem originalen Anycubic Teil hin bekommen? Oder übersehe ich da vielleicht noch was anderes?

  • Schon mit dem Aluschlitten braucht man ein Volcano Hotend, um die vertikale Länge zu erreichen, daß die Düse unter dem Schlitten hervorkommt. Der originale Schlitten ist noch dicker.

    Glaub mir, ich habe alles mögliche probiert, aber lass Dich nicht abhalten, Deine eigenen Ideen zu testen.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • whitecube Nö. ;)

    Hab' ich nämlich leider nicht, da ich das mit TinkerCAD konstruiert (gebastelt) habe. Das hat keine Möglichkeit, Dateien zu erzeugen, die extern anständig editierbar wären.

  • Ich würde den Umbau auch gerne mal in nächster Zeit angehen. Die Bastelarbeit traue ich mir durchaus zu, die ist im Beitrag wirklich toll erklärt und bebildert, vielen Dank dafür!

    Wo ich noch Bedenken habe und keinen Plan wie das geht ist die Änderung in der Firmware. Gibt es dafür eine ähnlich tolle Anleitung oder könnte jemand, der das schon gemacht hat, die hier mal zur Verfügung stellen?

  • Es sind immer noch keine Hemera lieferbar, das wird wohl leider so schnell nix...

    Melde Dich einfach wieder, wenn Du irgendwann einen ergattern konntest.

    PS: Aktuell ist er nicht einmal mehr auf der Homepage von E3D zu finden!

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Da ich seit April vergeblich versuche einen Hemera zu bekommen bin ich gerade dabei den Umbau auf einen BMG mit v6 zu planen.
    Musstest du die Belegung Stepperkabels ändern weil der Hemera-Motor komplett anders belegt war oder weil er sich falschrum drehte ?

    Das Problem habe ich nämlich beim BMG und ich will eigentlich nichts an der Firmware ändern, der läuft damit stabil (ich habe den gebraucht gekauft und die Files für die installierte Firmware nicht).

    Hast du zufällig die Belegung des Kabels damit ich weiß welche Kabel ich wie umpinnen muss ?

  • Langzeiterfahrung ist Definitionssache, ich drucke nicht so arg viel und noch weniger große Sachen, aber lange drin habe ich die Hemeras jetzt durchaus, ja.

    Vorteile: Dual Drive, der zieht alles sauber durch. Full Metal, jetzt geht sogar Nylon. Eigenlob: starker doppelter Bauteillüfter, viel bessere Überhänge.

    Nachteile: Full Metal - PLA verstopft damit schon etwas öfter, d.h. es wird im Getriebe zerschlissen, ein stärkerer Extruder-Lüfter kann da nicht schaden. Bei Verstopfung: man kommt nicht an die Ritzel im Getriebe ran, ohne es abzubauen, wofür man zuerst das Hotend und das Heatbreak entfernen muss. Da ist ein BMG viel besser aufgebaut.

    Als mögliche Hemera-Alternative habe ich den BMG Aero von Mellow zwar schon da, aber noch nicht getestet. Der ist fast genauso kompakt und nutzt klassische Teile, nicht lauter spezielle.

    Seit 50 Jahren am Basteln, seit 2017 an 3D-Druckern, jetzt nur noch Drucken ohne Basteln mit:

    Bambu Lab X1CC & P1S, Elegoo Mars 4 Ultra & Saturn 3 Ultra, der Rest ist nur noch zur Zierde da.

  • Zitat

    Zitat von alfrank am 30.08.2020, 20:15 Uhr


    Als mögliche Hemera-Alternative habe ich den BMG Aero von Mellow zwar schon da, aber noch nicht getestet. Der ist fast genauso kompakt und nutzt klassische Teile, nicht lauter spezielle.


    Das klingt spannend, halt uns bitte am laufenden.

  • Das Mellow Teil habe ich inzwischen am Sidewinder. Das funktioniert bis jetzt super.
    Am 4MaxPro habe ich im Moment einen BMG mit V6 Kühlkörper und Bimetall Heatbreak. Einen kurzen Druck habe ich damit schon gemacht. Soweit ok, aber wenn der Bauteillüfter und der Lüfter für den V6 zusammen läuft habe ich einen Temperaturabfall an der Düse. Allerdings habe ich auch jeweils die Sunon VX unf bang_max auf 210 eingestellt.

  • Ich bin auch gerade dabei den Aluschlitten mit dem Hemera zusammenzubauen.
    Mir ist dabei jetzt aufgefallen, dass das Volcano Hotend mit der Silikonsocke ja direkt am Aluschlitten anliegt.
    Wir der Schlitten nicht tierisch warm beim Druck ?
    Ich denke da vor allem an die Druckteile der Befestigung, ob die da nicht weich werden und sich das Ganze verzieht.
    Ausserdem möchte ich gerne diese Lager hier verbauen: Polymer LM8SUU Linear Lager
    Hab die schon hier liegen und muss sagen die laufen in dem Schlitten butterweich. Hab dann nur angst wenn der Schlitten sich durch das Hotend aufheizt dass die Teile sich mit der Welle verschmelzen....

  • So, provisorischer Umbau abgeschlossen.
    sieht schon ganz gut aus.
    erster Druck ohne großartiges Feintuning ist auch ok.
    ich habe die Kunstofflager wieder rausgeworfen. Die liefen nur gut solange der Riemen nicht befestigt war. Danach hakten die ziemlich.
    Hab jetzt Graphitgleitlager drin, läuft aber auch noch nicht so wie gewünscht.
    Warte jetzt auf Misumi LMUW8 und werde diese mal probieren.

  • Hi Alfrank,

    erstmal danke für die Anleitung,
    nach ein paar Herausforderungen habe ich den Aufbau soweit hinbekommen.
    (Hatte versehentlich den breiten Aluschlitten bestellt, funktioniert nun aber auch)

    Ich habe ein kleines Problem bei welchem ich Hilfe benötige,
    seit dem Umbau, heizt das Hotend nicht mehr richtig hoch,
    ab 100°C gehts nur noch im Schritttempo hoch, auch die 12V kommen nicht an der Heitpatrone an.
    Bei 129°C stehts nach einer halben Stunde an...

    Vielleicht habe ich sie nur übersehen,
    aber für mich wäre auch hilfreich wenn du die .hex Firmware dieses Umbaus hochladen würdest.

    Ich habe mir bereits nen Wolfen im Internet gesucht die Firmware anzupassen,
    scheitere aber beim konvertieren von .ino auf .hex und wahrscheinlich allgemein am Verständnis.

    Wär Klasse wenn mir hier jemand helfen könnte,
    zur Sicherheit habe ich auch schon ein neues Trigorilla MB von Anycubic Angefordert weil mir vorm Umbau der fan0 abgeschmiert ist.

    Mfg
    Martin



    Entschuldigt dass ich auf eine umfangreiche Vorstellung verzichte,
    bin aus Österreich, 30 Jahre alt und werkle seit ca 10/19 am 4Max Pro.
    Mechanisch komme ich gut mit dem Teil zurecht, aber Steuerungstechnisch/elektrisch bin ich (noch) ne Pfeiffe,

  • Mal eine Frage an die anderen Hermera-Umbauer:

    Wird euer Aluschlitten durch das Hotend auch so aufgeheizt ?
    Mein Aluschlitten wird beim Druck schon verdammt heiß, selbst die X-Wellen heizen sich richtig auf, man kann die so gerade noch anfassen ohne sich zu verbrennen.
    Das kann doch nicht normal sein (bestimmt auch nicht gut für das Fett in den Lagern, denn ich habe an und zu Fettropfen auf dem Druckbett).

  • Irgendwie bekomme ich kein sauberes Druckbild hin mit dem Alu-Schlitten.

    Die Lager sitzen recht locker, gemessen sind die Führungen ca. 15,1mm. Dementsprechend wackelt der Schlitten auch wenn er montiert ist.

    Ich habe jetzt mal einen Schlitten gezeichnet, angelehnt an den Aluschlitten, ein paar Teile von Alfrank noch etwas angepasst.
    Wird gerade alles gedruckt, mal sehen wie der dann funktioniert. Ist für die orig. Lager LM8SUU gemacht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 13

      • trimix
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      115
      13
    3. unic

    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. pom