SW X1 Layershifts Pararallelverschiebung

  • Hallo liebes Forum.

    Ich bin Alex und komme aus Brandenburg an der Havel. Ich drucke nun schon 2 Jahre mit dem Ender 3 den ich nach diversen Umbauten wirklich gut im Griff habe. Den Sidewinder habe ich schon mehrere Monate und bin/war damit so halbwegs zufrieden. Das einzige Upgrade bisher war das Schmelz.bar Alubett mit Pertinax...

    Ich habe noch ein paar andere Problemchen mit dem Teil, dazu ggf. später mehr, jetzt zum Hauptproblem.

    Ich habe neuerdings alle Paar Millimeter in regelmäßigen Abständen und reproduzierbar einen minimalen Layershift auf Y. Ich schätze mal eine gute Layerbreite. Das ganze ist noch minimal genug das es in der Außenhaut kaum auffällt, im Infill sieht man es recht deutlich. Das Ganze bewirkt dann so eine Art Parallelverschiebung . Da das Objekt nach wie vor Rund ist schließe ich schon mal Stepverluste aus.

    Ich kann das nicht genau eingrenzen seit wann das Problem auftritt, Fakt ist das ich exakt das selbe Objekt schon mehrfach korrekt drucken konnte. Nur den G Code kann ich nicht ausschließen das es zwischen zeitlich mehrfach neu gesliced wurde. Kann mir aber so ohne weiteres auch keinen Parameter (Cura) vorstellen der dieses Fehlerbild produziert.

    Ich drucke jetzt mal noch rasch eine einwandige Säule und reich diese Bilder noch nach.

    Für Anregungen wäre ich wirklich sehr Dankbar, hab grad keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.

    Liebe Grüße, Alex

  • Habe gerade noch den Testcube mit 25x25x50mm gedruckt --> kein Infill, 1 Perimeter, 0,2 LH, 60mm/s Das Ding ist absolut perfekt geworden auch von der Maßhaltigkeit nur ein knapper zehntel Differenz. Selbst der Toplayer liegt perfekt trotz fehlendem Infills...

    Ich habe mir jetzt mein problematisches Bauteil noch mal angesehen. Der Layershift korrespondiert exakt mit der Gewindesteigung des gedruckten Objekts und der Shift tritt nicht gleich zu Beginn auf sondern erst ab dem 3. Gewindegang ca.

    Mein Bruder tippt auf überhitzte Stepper... ist das plausiebel?

  • Der Vermutung folgend das es ein thermisches Problem ist habe ich jetzt die Stepper Kühlung von Rics 3D eingebaut. Danke dafür... Auch wenn sie mit den orginal Treibern nur suboptimal passt, da die Kühlkörper nicht weit genug in den Kanal ragen um die volle Effizienz der Kühlung zu erreichen. Ein bisschen mehr Luft sollten die Stepper nun aber trotzdem ab bekommen...

    Beim Druck der Kühlung hatte ich übrigens in den letzten paar Layern wieder einen Shift auf Y...

    Momentan drucke ich noch mal so ein großes Gewinde aus dem Eingangs Post zum Testen.

    Niemand eine Idee was es alternativ noch sein könnte?

    LG Alex

  • Ist es egal wie schnell du druckst?

    Ich habe mal einen solchen Fehler in Y. Da hatte ich es aber mit dem Speed bzw der Beschleunigung übertrieben und das Bett ist einfach ein Stück weiter durchgerutscht.

    Nimm doch mal zum Test die Beschleunigung runter.... Also falls du das nicht eh schon versucht hast.

  • Die Beschleunigungssteuerung von Cura ignoriert er irgendwie... Hab die Firmeware von Thingiverse drauf die es da mal kurz nach erscheinen des Druckers gab. Keine Ahnung ob das daran liegt. Firmware selbst kompilieren hab ich mich noch nicht dran getraut...

    Riemen Spannung und auch den festen und korrekten Sitz der Riemenscheibe habe ich bereits kontrolliert. Die fehlerhaften Drucke laufen/liefen mit "nur" 60mm/s. Hab mit der Kiste am Anfang mit überraschend guter Qualität schon mit 120mm/s drucken können... Beschleunigung weis ich nicht genau was da in der Firmware steht..

    Wie gesagt, der Fehler tritt erst bei komplexen formen auf wenn der Drucker richtig gestresst wird. An einfachen geometrischen Formen tritt der Fehler nicht auf.

    Das Gewinde was jetzt als Testdruck dient hatte übrigens gleich in den ersten Layern einen Shift, seit dem allerdings keinen mehr. Ich glaube aber dennoch nicht das der Grund überhitzte Treiber sind. Die Motoren bleiben auch nur gut Handwarm.

    In der Firmware soll angeblich UART frei sein. Damit kann ich doch per GCODE die Treiberspannung einstellen?! Ob es vielleicht Sinn macht mir das UART Cura Plugin zu installieren und dort mal einen gewissen Wert eingebe?

    Könnte der Treiber / Stepper einen Weg haben? An den Flachbandkabeln kann es ja eigentlichen nicht liegen bei einem Problem auf Y?!

  • Schraub die Bodenplatte doch mal auf und Tasche die Motortreiber untereinander. Wenn der Fehler wandert, dann liegt es am Treiber.

    Mit den originalen Treibern wird dir uart nichts nützen. Soweit mir bekannt brauchst du dafür andere Treiber als die Ooriginal Treiber.

  • 120mm/s ist definitiv zu schnell, wenn der Druck länger dauert. Bei meinem Eryone Thinker S wird die Qualität schon ab 50mm/s schlechter. Bei 120mm/s hab ich auch Layerschifts.

    Prüf mal, ob die Motoren zu heiß werden. Wenn du sie nicht länger als ein paar Sekunden anfassen kannst, sind sie zu heiß.

    Dann ist entweder die Treiberspannung zu hoch oder die Mechanik der Y-Achse ist schwergängig.



    Grüße Igi

  • Hallo Zusammen!

    Also, der Fehler ist tatsächlich Geschwindigkeitsabhängig! Ich habe jetzt schon 4 meiner "Gewinde" mit 45mm/s drucken können ohne Probleme.

    Wirklich zufriedenstellend ist das dennoch nicht. Ich konnte das selben Objekt mit der selben Hardware schon mehrfach problemlos doppelt so schnell drucken.

    Die Motoren werden alle nicht mal richtig Handwarm und alle Achsen laufen spielfrei und leichtgängig. Auch wenn ich mit 90mm/s oder schneller drucke werden die Motoren nicht heiß.

    Fällt jemandem eine plausible Erklärung für so ein Verhalten ein? Das einzige wo mit ich mir jetzt noch helfen könnte wäre ein SKR Board samt Display zu bestellen und dann weiter zu sehen...

  • Würde ich ja gern, aber die Beschleunigungssteuerung in Cura hat irgendwie keinen Effekt. Hab da schon vorher mal getestet und auch extreme Werte eingegeben ohne das sich das Druckverhalten verändert hat. Hab das Problem dann erst mal zurückgestellt weil ich andere Probleme hatte und er ja trotzdem ganz ordentlich gedruckt hat.

  • Ich kann mich da im Originalzustand nicht erinnern. Wenn es aber über das Display nicht geht, kann man z.B. noch über Octoprint und das Terminal die Werte eingeben. Falls man das auch nicht zu Hand hat, dann könnte man noch selber eine Firmware erstellen...

    Hast du zum Test mal in Cura die Rucksteuerung aktiviert? Ein meinem Profil waren da 8mm/s eingestellt. Stell es doch mal auf 6 oder weniger und teste...

  • Über das Display lässt sich leider gar nix einstellen außer die Basics... Wie gesagt hab in Cura Ruck- und Beschleunigungssteuerung aktiv. Ob da nun 3mm/s oder 10mm/s oder noch mehr oder wenig drin steht macht keinen Unterschied beim drucken. Mein Sidewinder scheint diesen Parameter zu ignorieren...

    Mit Octoprint hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

    Eventuell muss ich dann wohl doch mal meine Flashallergie überwinden :oops:

    Was mich aber dennoch stutzig macht ist das ich ne ganze Zeit lang keine Probleme hatte und ich auf einmal nur noch verhältnismäßig langsam drucken kann. Komisch ist auch das die Shifts immer an den exakt selben stellen im Jeweiligen Modell auftauchen...

  • Also wenn die Verschiebung bei dem Modell immer an der gleichen Stelle Auftritt, würde ich sagen das an dieser Stelle die Beschleunigung bzw die Kräfte so groß sind, dass diese eben nicht aufgenommen werden können und irgendwas durch rutscht.

  • mir ist grad durch den Kopf gegangen das ich doch eine Sache Verändert habe, und zwar den USB Stick... ich glaube ich teste das morgen noch mal mit einer vernünftigen SD

  • Ich bin dem ganzen tatsächlich auf die Schliche gekommen. Es lag wirklich an einem minderwertigen USB Stick der bei hohen Geschwindigkeiten nicht hinterher gekommen ist. Hab das Gewinde jetzt noch mal mit 100mm/s bei 0,24mm LH ohne Probleme gedruckt. Habe das mal mit angehängt. Zugegeben sieht das mit dem weissen Filament nicht Perfekt aus, aber mit meinem Holzfilament geht das mit dem Setting super! Für die Geschwindigkeit finde ich es dennoch OK.

    Vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben!

    Aber mal noch was anderes, da ich ja die Beschleunigung nach wie vor nicht einstellen kann... Hat vielleicht jemand eine fertig kompilierte FW für mich mit angepassten Beschleunigungswerten um das mal ein wenig zu entschärfen?

    Ich habe einen Stock Sidewinder, wäre schön wenn das EEPROM und Babysteps aktiv sind ;)

    LG Alex

  • Du könntest die Beschleinigungswerte notfalls im StartScript in deinem Slicer hinterlegen, das sollte eigentlich klappen (wobei Curas Beschleunigungssteuerung und Rucksteuerung ja auch gehen sollte)

  • Wenn du schreibst, dass deine Motoren noch nicht mal warm werden, dann könnte man die Spannung mal zum testen um 0.1 V des Treibers erhöhen...

    Da er aber bitte auf jedenfall die Treiber aktiv kühlen, die werden eh schon recht warm.

    Habe das gleiche Problem bei einem anderen Drucker, da bin ich minimum auf 1,4 V angewiesen, das vertragen die 2209er aber nicht mehr, da fangen die an richtig heiß zu laufen, die Motoren fangen dann aber erst an leicht warm zu werden, daher habe ich dort jetzt 5160 im Einsatz, die total kalt dabei bleiben...

    Aber beim X1 sollte es bei weitem nicht so weit kommen...

    Habe bei mir ein SKR 1.3 drin, weiß aber gerade nicht mehr, ob mit 2208 oder 2209 und bin unter 1,0V

  • Moin, ich habe bei mir den Fehler gefunden nach Tage langem suchen.

    Ich habe auch alles ausprobiert und dann gemerkt als ich endlich mal den Steppermotor für die Y Achse ausgebaut habe, das dieser harkt ab einem gewissen Punkt. (bisschen gedrecht an der Achse ganz langsam stück für stück und dann zack fest und mit etwas mehr druck ging er dann auch weiter und das wird warscheinlich der Fehler sein.)

    Auseinander gebaut und sauber machen hat leider nicht gerreicht.

    Neuen jetzt bestellt und alles wieder top.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      59
      4
    3. Uwe

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 31

      • TJF
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      758
      31
    3. Schnulli

    1. Klipper auf dem Anycubic Kobra 2 Neo 29

      • Betzebub
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      1,3k
      29
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 50

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      50
      Zugriffe
      1,4k
      50
    3. vidi

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 100

      • FeedBot
    2. Antworten
      100
      Zugriffe
      2,9k
      100
    3. Monkey47