Board Entscheidung

  • Hallo Zusammen,

    Erst mal zur Erklärung:

    Ich habe einen kleinen Hypercube und einen Hevo mit MGN Schienen im Einsatz.

    Der Hevo ist so mein "Bastelobjekt" und ändert sich laufend, ist also mehr zerlegt wie am drucken ;) , ich nenne ihn jetzt mal HevoRS, hat aber mit diesem so gut wie nichts mehr zu tun.

    Meine Teile dafür habe ich überwiegend auf einem CR10S gedruckt, den ich leider wegen einem Sidewinder X1 verkauft habe.

    Für den Sidewinder habe ich ein SKR 1.4 oder optional ein 1.3 da liegen, habe aber keine Lust den auch noch zu zerlegen und out of the Box, na ja... (anderes Thema...)

    Der Hypercube hört immer mitten im Druck auf die Nozzle zu heizen, hier habe ich schon alles bis aufs Board getauscht (mehrfach), deshalb wurde er erstmal in die Ecke verbannt...

    Mit dem HevoRS habe ich Wellen im Druck die wohl mechanisch (Kugelumrollspindel) bedingt sind.

    Um einen Vergleich zu einem nahezu originalen Hevo zu haben, habe ich mir einen halbfertigen erstanden.

    Dieser war mit einem MKS Gen L ausgestattet.

    Der Hypercube hat ein originales Duet 2 Wifi (1.02)

    Der HevoRS ein Duet 2 Wifi China Clone (1.04)

    So genug erzählt, jetzt zu eigentlichen "Problem"

    Mit dem MKS GEN L lief der Hevo ruckelig, blieb immer mal kurz stehen bis er dann ganz aufgehängt hat.

    Ich denke das es für den CoreXY einfach zu wenig Leistung hat.

    Dann wollte ich das SKR 1.3 nehmen, als ich aber gelesen habe wie umständlich es ist da eine passende Firmware zu finden und aufs Board zu bringen habe ich das Ganze schnell verworfen..

    Also bin ich zum Altbewerten zurück und mein Ersatz Duet 2 Wifi eingebaut.

    Das habe ich aber durch einen dummen Fehler abrauchen lassen.

    Ich habe zwar schon bevor ich es kaputt gemacht habe ein "neues Ersatz" bestellt, das wird aber noch eine Weile dauern, da in China ja die letzten Wochen "Chinese New Year" war und der Corona Virus macht es auch nicht schneller ;)

    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Bord ich einbaue.

    Wieder ein Duet 2 Wifi? (Alle Kabel sind dafür vorbereitet)

    Ein "Marlin" Board, da hab ich ein paar zur Auswahl (Außer den genannten noch ein Rumba und ein MKS Base 1.4)

    Ich weiss nicht ob es vom Board kommt, aber wenn ich mir manche Bilder von Drucken hier anschaue, das habe ich so mit dem Duet noch nie erreicht

    oder mal ein Lerdge K versuchen?, hier soll die Konfiguration ja easy sein.

    folgende Dinge sollte es können:

    Direkt vom PC aus Cura oder Prusa Slicer drucken (ggf. über Octoprint)

    ABL mit BLTouch

    Was meint Ihr?

  • Hallo Rego,



    ich kann das Lerdge K nur wärmstens empfehlen. Ich hab meinen Predator damit ausgerüstet, weil das original Anycubic mit fest verlöteten A4988 bestückt und unheimlich laut war.

    Die Konfiguration ist wirklich super komfortabel; alles ist übers Display einstellbar. Ganz tiefe Funktionen, wie z.B. lin_advance (Marlin), gibt es hier aber nicht. Aber die Druckergebnisse sind trotzdem echt gut. Dafür dauert die Konfiguration eines neuen Boards auch nur ca ne halbe Stunde. Oder 15 Minuten, wenn man weiß, was man tut. :)

    Nimm aber auf jeden Fall das K und nicht das X; da kannst du, ohne Zusatzboard, nicht mal ein Heizbett anschließen.

    Display- und Mainboardhalter gibt´s bei Thingiverse.



    Grüße Igi

  • Das hab ich vergessen:

    Keines der Lerdges verfügt über einen USB-Anschluß. Über PC drucken ist also nicht. Das USB-Modul ist aber nachrüstbar.

    Zum Leveln benutze ich einen Foliensensor. Das funktioniert super. Andere Sensoren gehen laut Anleitung aber auch.

  • Hallo Igi,

    Danke für die Rückmeldung.

    Wenn ich mich für das Lerdge entscheiden würde, wäre das K Board meine Wahl.

    Hab es auch schon mit folgenden Optionen in den Warenkorb gepackt aber noch nicht bestellt:

    Lerdge K; USB+WLAN Modul; Doppel Z Adapter; längeres Displaykabel alles zusammen ca. 100€

    Einen Raspi bräuchte ich noch dazu, falls das überhaupt geht (40€)

    Optional ist das Power Modul dazu ist interessant (17€) , damit der Drucker abschält wenn er fertig ist.

    Ich vergleiche es halt immer mit dem Duet, der China Clone kostet mit 5" Display ca.100€, da hab ich alles bis auf das Power Modul. (wobei ich das Dispay höchstens mal zu leveln benutze, das geht aber auch mit dem Smartphone)

    Das habe ich auch in 15 min konfiguriert. (muß ja nur die vorhandene Config abändern) und kann sicher direkt aus Cura / Slice3R drucken.

    Aber ich bastle halt auch gerne und probiere gerne aus, deshalb sind Deine Infos hilfreich.

  • Hallo,

    wenn erlaubt, noch einige Ergänzungen:

    WiFi funktioniert mit dem Lerdge (ich habe das X) einwandfrei ohne irgendwelches rumgebastel.

    Ich sende die Druckdateien vom Rechner mit dem Lerdge PC-Tool direkt zum Drucker, es muss aber ein Speichermedium = SD-Karte oder USB-Stick am Drucker gesteckt sein.

    Leider gibt es auch Merkwürdiges, was nicht verschwiegen werden sollte....

    Wenn man einen Druckjob durch hat, dann muss man den Drucker resetten weil sonst beim nächsten Druck der Offset Düse/BLTouch reproduzierbar nicht stimmt.

  • @ Athlord: Danke!

    Du benutzt also einen BLTouch, hab ich das richtig verstanden?

    Welchen Slicer nimmst Du?

    Kannst Du vor dem Druck nicht einfach im Startcode den Offset neu schreiben?

    Kleines Update zu meinem Drucker:

    Ich hab auf die schnelle ein Duet2Wifi bekommen, gerade läuft der erste Druck.

    Das Lerdge K habe ich aber auch bestellt, einfach nur weil ich neugierig bin.

    So komfortabel wie das Duet oder Marlin mit Octoprint ist es aber wohl nicht.

    Hab mich oben etwas falsch ausgedrückt:

    Eine USB Verbindung zum Drucker hab ich nicht.

    Ich drucke bei allen Druckern direkt aus Cura oder Slice3R (Prusa), ohne zwischenspeichern, über WLAN. Das ist ein Feature auf das ich ungern verzichten würde.





  • Nabend,

    wenn ich mal anmerken darf. Ohne Justierung der Hardware kannst du noch so gute Boards verbauen, die Drucke werden immer Bescheiden aussehen. Deine Probleme mit den Boards sind für mich nicht nach vollziehbar. Meine HevoRS liefen sogar mit 8bitern ohne Aussetzer. Mit wie viel µStepps hast du die Z-Achse betrieben?

    "Mit dem HevoRS habe ich Wellen im Druck die wohl mechanisch (Kugelumrollspindel) bedingt sind."

    Das wäre das Erste, was ich angegangen wäre. Justieren oder sogar die ganze Anordnung überdenken. Stell doch mal Bilder ein.

    Gesamtaufbau, Kupplungen usw.

    "Ich drucke bei allen Druckern direkt aus Cura oder Slice3R (Prusa), ohne zwischenspeichern, über WLAN. Das ist ein Feature auf das ich ungern verzichten würde."

    Über USB und WLan hab ich auch sporadische Aussetzer, welche aber Rechner (Win10) abhängig sind und über diese Fehlerart lese ich sehr wenig, liegt dann also bei mir. Ich drucke nur noch über einen Repetierserver.

    Hevos, Voron Zero, KP3S, S3DV5, 8o


  • Hallo,

    ja, der BLTouch ist in der Lerdge-Firmware als default vorgesehen.

    Ich slice mit CURA 4.4.1.

    Den Offset neu zu schreiben ist eine interessante Idee - das muss ich mal ausprobieren.

  • Hallo PitLem,

    Ich glaube ich habe zu viel über meine verschiedenen Drucker geschrieben und damit für Verwirrung gesorgt ;)

    Vielleicht etwas sortiert:

    Zitat
    Deine Probleme mit den Boards sind für mich nicht nach vollziehbar.


    Mit den Duet2Wifi Boards habe ich eigentlich keine Probleme.

    Das eine Board, das kaputt ging war aus eigener Dummheit, da kann das Board nichts dafür ;)

    Das einzige Board das nicht (richtig) funktioniert hat, ist das MKS GEN L.

    Dieses war in einem halbfertigen Hevo verbaut, die Firmware war bereits drauf und der Drucker hat auch wohl schon mal gedruckt. Deshalb kann ich Dir auch leider nicht sagen wie es konfiguriert war.

    Der Drucker hatte eben diese Aussetzer. Es war auch kein mechanisches Ruckeln sondern immer wieder eine Gedenksekunde, dann lief er wieder 10sec.normal, dann wieder 1sec. stop....

    Diesen Drucker hatte ich nicht über Octoprint betrieben sondern ganz klassisch übers Display (MKS Touch 3,5")

    Mein erster Verdacht war die Speicherkarte, also das Selbe über den USB Port am Display, genau das Selbe.

    Deshalb kam ich auf den Gedanken, da es vom 8bit Board kommt.

    Und da ich noch 32bit Boards da habe, wollte erst ich so eines verbauen, was ich wegen meinen fehlenden Marlin Kenntnissen verworfen habe....

    Zum letzten mal kam ich mit Marlin in Kontakt, als ich in meinen CR10S einen ABL Sensor eingebaut habe.







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