Mehrfarbig ohne Octo Print?

  • Hallo,

    ich möchte mein erstes Mal mit mehreren Farben drucken. Nun ist die Frage wie?

    Bei allen Videos wird nach dem "Wait At Layer" o.ä auf den Knopf "Weitermachen" auf Octo Print gedrückt, um den Druck vorzufahren. Wie kann ich das ohne Octo Print machen?

    Drucker: Anycubic I3 Mega S mit Standart Firmware

  • Danke für den Link!

    Ich hatte gestern ein paar mal einen Filamentwechsel (Farbwechsel) während des Druckens mit Cura 4.4.1 an meinem Monoprice durchzuführen versucht (Druck über Octoprint) und habe das Script "Filament Change" genommen. (Das in der Anleitung gezeigte "Color Change" gibts wohl nicht mehr.)

    Der Druck bis zum halten beim eingetragenen Layer ging einwandfrei. Dann hebt sich das Hotend, fährt in Parkposition und macht einen Retract. Dann wechsle ich das Filament und starte am Drucker die Fortsetzung des Drucks. Nun fährt das Hotend an die letzte Position.

    Nun aber nun dreht sich der Extrudermotor mit einer irren Drehzahl, während das Hotend sich nur schleichend und stotternd über das Druckobjekt bewegt. Es scheint so, als wenn die Geschwindigkeiten der Achsen nun nicht mehr stimmen bzw. vertauscht sind. Ich habe schnell den Extruderhebel gezogen, damit kein Filament durch das Hotend gejagt wird (So schnell geht das sowieso nicht...). Der ganze Vorgang dauert minutenlang. Dann gibts eine kurze Pause und wieder startet der Extruder wie irre. Dann habe ich abgebrochen.

    Das Ganze habe ich 2 mal durchgeführt, kein Erfolg.

    Ich werd das morgen noch mal mit "Pause at height" versuchen... aber falls jemand eine Idee hat oder aber bestätigen kann, dass es bei mit "Filament Change" läuft, bitte kurzes Feedback.

  • Ich behelfe mir hierbei mit einem Script, welches ich mal irgendwo im Netz gefunden habe. Allerdings kenne ich nur die Anwendung für Simplify3D. Möglicherweise kann man das aber auch irgendwo in Cura so eingeben? Da bin ich nur leider überfragt, ob und wo.

    Und es ist natürlich auf ganze Layer in Z beschränkt. Sprich, ich drucke damit zwei- oder mehrfarbige ganze Schichten, wenn z. B. auf nem Deckel ein Schriftzug in einer anderen Farbe erscheinen soll, oder eine Figur jeweils ab Layer X die Farbe wechseln soll. Mehr habe ich sonst auch noch nicht im Mehrfarbdruck gemacht. Aber das Script funktioniert zuverlässig auf bisher jedem meiner Drucker, unabhängig davon ob es 8 oder 32bit sind oder ob er nen LCD oder TFT hat oder welches Board mit welcher Firmware drin ist.

    Es hält den Drucker nach Vollendung der für "XX" angegebenen Schicht an, fährt den Druckkopf an die Seite, hält die Temperaturen an Düse und Bett aufrecht und wartet dann auf den manuellen Filamentwechsel und lässt dann entweder am Display selbst, oder bei Druck über Octoprint am Rechner den Druck wieder fortsetzen.

    Zitat
    {REPLACE "\nM117 Layer XX, Z=" "\nG1 X10 Y5\nM0\nM117 Layer XX, Z="}


    Für XX ist dann der Layer einzugeben, nach welchem die andere Farbe gedruckt werden soll. Soll also ab Layer 11 eine andere Farbe gedruckt werden, muss XX gegen 10 ausgetauscht werden.

    Zusätzlich lasse ich mir am LCD und am TFT dann noch die aktuelle Layerzahl und Layerhöhe anzeigen.

    Zitat
    {REPLACE ";layer" "M117 Layer"}
    {REPLACE " Z = " " Z="}


    Das ganze Script habe ich dann in S3D in der Karteikarte "Script", wo auch Startcode und Endcode hinterlegt werden, in das Feld fürs Post Processing eingefügt.

    Das ganze Script für z. B. einen Farbwechsel ab Layer 24 sähe dann so aus:

    Zitat
    {REPLACE ";layer" "M117 Layer"}
    {REPLACE " Z = " " Z="}
    {REPLACE "\nM117 Layer 23, Z=" "\nG1 X10 Y5\nM0\nM117 Layer 23, Z="}


    Für andere Drucke, die keinen Farbwechsel benötigen, schreibe ich einfach ein Semikolon vor die 3. Zeile. Dann wird es nicht ausgeführt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 83

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      83
      Zugriffe
      1,6k
      83
    3. bastelsachse

    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      74
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      16