NOVA3D Elfin

  • Habe jetzt doch einen Resin-Drucker bestellt. Reizte mich doch zu arg. Und der NOVA3D Elfin soll ja richtig gut sein. Und für 330.- € (Coupon anklicken !) bei Amazon wohl auch recht günstig. Mal sehen.

    Habe auch gleich mal die ANYCUBIC Wash & Cure Reinigungs-/Durchhärtegerät bei Amazon für 190.- € (Coupon nicht vergessen !) mit bestellt. Mal sehen ob das funktioniert da der Druckraum ja etwas größer ist.

    Nur Isopropylalkohol scheint man momentan bei Amazon nicht zu bekommen zu einem normalen Preis. Habe jetzt halt das Monocure Resin Away mit bestellt.

  • (Machen wirs einfach: ich entferne mal Diskussion um die Links. Die Smile Amazon Links hatte ich nicht auf dem Schirm)

    Der Nova3D Elfin mit 30,- Euro Clickrabat auf Amazon.de zu 330,-
    Die Anycubic Wash & Cure Station mit 10 Euro Clickrabatt auf Amazon.de für 189,-
    Und das Monocure ResinAway auf Amazon ist hier, ResinAway ist aber sehr teuer, alternativ kann man auch BioEthanol oder Spiritus versuchen (ist aber lustigerweise aktuell auch nicht zu bekommen)

  • So Probedruck ist fertig. War jetzt auch echt kein Aufwand. Drucker auspacken, Schutzfolien entfernen und mal drüber putzen. Resin in den Tank und feuer frei. Leveln ist nicht nötig außer der Monteur hat mist gebaut. Was bei mir aber nicht der Fall war.

    Ist ein Octopus der bereits auf dem Drucker gespeichert war. Belichtungszeiten ??? Resin ist von Nova3D das in der Aktion (unter der Artikelbeschreibung) kostenlos geliefert wurde. Druckzeit betrug 1:20 bei 486 Schichten a 0,05mm. Muss mal an meiner Beleuchtung arbeiten. Im Orginal sieht er einfach klasse aus.

    Gewaschen habe ich ihn mal die vollen 6min. und auch 6min. gehärtet. Der ist echt stein hart geworden.

  • Nova gibt die 0.05 überall an, fraglich ist für mich, ob das gerundet ist, denn sie verwenden wohl(?) die 2K Displays die andere Drucker auch(?) haben. Ich könnte mir vorstellen, dass 0.047 auf 0.05 gerundet wurde....

    Hätte der ein superdruper spezial nur für den Drucker Display, würde der Kaufpreis nicht haltbar sein in meinen Augen. Gut, wenn sie 20Mio Displays bestellen, dann könnte es was werden....

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Ob er wirklich die 0,05 macht kann ich nicht sagen, steht aber in der Beschreibung und wird beim Druck so auch im Display angezeigt.

    Der Normalpreis lag ja bis vor kurzem bei vielen Händler eher bei 600.- €.

  • Aufpassen! Nicht die feste Auflösung! der x/y-Display-Auflösung, die Nova mit 0.05 angibt und die bei allen Druckern sonst 0.047 ist, verwechseln mit der Höhe der Layer, die alle Drucker mit 0.05mm drucken können.

    Das ist ein Unterschied!

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Alles gut! :)

    Berichte mal wie sich der Drucker so macht, das WLAN funktioniert, Handling usw. Was mir selbst immer ein wenig aufstößt sind die Tanks, einige Hersteller haben da ihr Design. Das ist erstmal okay, aber ich kann die Tanks beim Mars, Mars Pro, Photon und Photon S alles untereinander tauschen... was bei Nova und anderen nicht geht, das finde ich bei mehreren Druckern leider etwas blöd...

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Bin ja durch einen Test bei Heise erst auf den Drucker aufmerksam geworden. Bei denen hat das WLan auf Anhieb funktioniert, bei mir nicht. Das erste Gerät das sich bei mir bisher geweigert hat.

    Das Handling finde ich wirklich gut. Die Haube ist zwar etwas zickig bis sie einschnappt aber das ist wohl eher Übungssache. Druckplattform lässt sich leicht abnehmen und das beste finde ich die Tankbefestigung. Keine Shrauben nur 2 Schiebehebel. Tank hat einen gut geformten Ausgießer und die Ersatz Folie ist bereits in einen Rahmen gespannt der dann komplett gewechselt wird.

    Jetzt schraub ich aber erstmal den Ikea-Tisch für den Drucker zusammen und dann wird nochmals das WLan probiert. Wenn es nicht will, kommt halt ein Kabel dran. Ein Switch hängt neben dem geplanten Aufstellort direkt an der Wand. Die Hauptfritzbox allerdings daneben.

  • Okay, WLAN zickt gerne mal, es gibt Chipsätze die mögen sich einfach nicht. Das kann man drehen wie man möchte, wenn sich WLAN-Modul und Router spinnefeind sind, dann wird das leider nichts. Generell eine Liste der Elektroniktypen die in Kombination funktioniert und nicht, hab ich so leider auch nicht. Das ist ein wenig Glücksspiel. Wenn Kabel geht, dann eh besser das nehmen. :)

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Bei WLan hängt auch viel davon ab, was in der Nachbarschaft los ist.

    Evtl. man mit dem Handy nachsehen, wer sich so alles da rumtreibt. Bedingt durch die aktuelle Situation dürfte auch im Umfeld verstärkter WLan Betrieb statt finden. Kannst Du auf das 5Mhz Band ausweichen? Da ist meist weniger Betrieb als auf den 2,4 Mhz Band.

    Oder einfach mal in der Nacht versuchen die Verbindung herzustellen.

    Hatte hier auch schon das Problem, das ich ein neues Gerät nicht ins Netz bekommen habe, weil zuviel Betrieb war. Dann mal in der Nacht angemeldet, seither geht viel Betrieb nur noch auf die Bandbreite.

  • Am geplanten Aufstellort funktioniert das WLan jetzt problemlos. Die Antenne im Drucker scheint nicht viel zu taugen. Drucker steht jetzt nur knapp 1m von der Fritzbox entfernt.

  • Doch Michael! Ob der Kasten auf das Tausendstel diese 50µm Auflösung hat kann ich nur annehmen aber die 47µm sind es definitiv nicht. Bei gleicher Pixelzahl ist der Druckbereich etwas größer. Er liegt mindestens sehr dicht an den 50µm dran und das macht den für meine Anwendung sehr sympatisch. Hab den schon eine ganze Weile auf dem Schirm.

  • So nächster Druck läuft. Der Slicer ist etwas gewöhnungsbedürftig aber war auch nicht anders zu erwarten. Gut finde ich aber das sich der Drucker wenn er im Netzwerk ist komplett über die Software steuern lässt. Werde Nova3D mal anschreiben, ob es geplant ist den USB-Anschluss auch für eine Webcam zu benutzen. Das wäre ein echtes Killer-Argument für den Drucker.

    Anbei mal Bilder des "Druckerschranks" und der Slicer Überwachungsseite.

  • Zitat

    Zitat von BS177 am 24.03.2020, 11:55 Uhr


    Kann ich machen, wenn der Druck fertig ist. Vermutlich erst um ca. 22Uhr wenn ich von der Arbeit wieder da bin.


    Reicht locker aus. Und wenn möglich, mess die Druckplatte auch ab. Ich vermute die reizen vielleicht den Druckbereich einfach mehr aus. Wenn der 130x70 macht und wie bei den anderen Druckern auch einen nichtbedruckbaren Rand hat am Display, wo es eingeklebt ist, so müsste das Display größer sein als beim z.B. Photon S und wäre damit ein anderes Display, was dann auch die 0.05 schafft.

    Ich würde sagen, es ist ein ganz normales Display wie die anderen Drucker es auch haben:
    Aliexpress - Display Nova

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 98

      • FeedBot
    2. Antworten
      98
      Zugriffe
      2,8k
      98
    3. haunter1982

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 17

      • trimix
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      171
      17
    3. areiland

    1. Rückstände vom alten Druck / wie reinigt Ihr Textured PEI Platten?

      • r2d2c3po
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. Druck ist "explodiert" 68

      • Tobi1925
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      1,8k
      68
    3. Tobi1925

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 29

      • TJF
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      739
      29
    3. JohannesBerlin