Die Stille von i3 Mega

  • Ich bin endlich dazu gekommen, etwas gegen das Lüftergeräusch des i3 Mega zu unternehmen. Ich hatte bereits früher die Schritttreiber sortiert und auch die Linearlager ausgetauscht und geschmiert (obwohl es gereicht hätte, nur die Originallager zu reinigen und zu schmieren).

    Ich bin oft bestürzt darüber, wie schlecht die Lüfter auf vielen Geräten installiert sind. Es ist nicht schwer, selbst zu überprüfen, wie wichtig es ist, einen freien Luftstrom zur Eingangsseite des Lüfters zuzulassen. Etwas zu nahe zu bringen und alles, was daraus resultiert, ist Lärm. Wenn der Eingangsfluss frei ist, kann der Lüfter mit einer viel niedrigeren Spannung betrieben werden und liefert dennoch leise ein besseres Ergebnis.
    Ich habe mich entschlossen, das Teilkühlgebläse beizubehalten, da es eine anständige Sache ist, die von Delta hergestellt wird. Durch das Entfernen des Eingangsgitters wurde die Leistung so stark gesteigert, dass es häufig nicht erforderlich ist, sie mit 100% zu betreiben. Für das Hotend hatte ich bereits einen Sunon HA40101V4-000U-999, der ein sehr zivilisierter kleiner Fan ist. Durch Öffnen der Eingangsseite nach oben wurde der Ausgang so stark angehoben, dass ich ihn problemlos mit etwa 8 Volt betreiben kann. Ich verwende die praktischen einstellbaren Leistungsmodule D-SUN MP1584, um die Spannung einzustellen.
    Für die Stromversorgung habe ich eine Sunon HA60151V4-1000U-A99 mit 60 x 60 x 15 verwendet, die auch bei 12 V leise läuft, aber auch hier habe ich eine niedrigere Spannung, etwa 8,5 bis 9 V, wenn ich mich richtig erinnere. Der Schlüssel ist wieder der freie Luftstrom und nichts zu nahe am Propeller.
    Die ursprüngliche Installation des Schritttreiberkühlers ist jedoch schlecht. Zur Verbesserung habe ich die Druckerfüße um 10 mm verlängert, um einen freien Eingangsfluss zu erhalten, und ein Loch für einen 60 x 60 x 10 Sunon MF60101V3-1000U-A99 geschnitten. Dies ist ein leistungsstärkerer (und geräuschvollerer) Lüfter als der 15 mm dicke, aber auch hier kann er problemlos mit etwa 8,5 V betrieben werden. Ich habe eine Halterung dafür gedruckt und kleine Gummilager verwendet, als ich bemerkte, dass die Lüfterelektronik ein sehr leichtes tickendes Geräusch erzeugt, das nur zu hören ist, wenn es direkt mit dem Metall verbunden ist.
    Das Endergebnis? Ich habe keinen kalibrierten Schallpegelmesser, aber die Android-App Sound Analyzer 2.4. ergab die folgenden LAeq-Werte in einer Entfernung von etwa 1 m:
























    LAeq (dB)
    Hintergrund 27
    CPU+Hotend Lüfters 30
    CPU+Hotend+Netzteil 36
    CPU+Hotend+Netzteil+Teilkühler@100% 51


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Während ich den Drucker geöffnet hatte, verdrahtete ich die MKS TMC2208 V.2.0-Treiber für den UART-Betrieb mit Klipper (X, Y und Extruder). Für Klipper ist es einfach, da nur ein Draht benötigt wird und ich trotzdem zu Marlin zurückkehren kann, ohne etwas zu ändern. Natürlich kein UART-Modus, aber die Treiber funktionieren im Legacy-Modus in Marlin f'ür mich sehr gut.

  • Bin Hier grade durch deinen post im Flying Bear Thema gelandet, klingt ziemlich gut hier und auch deine Erfahrungen mit dem Ghost!

    Mein Mega ist schon leiser durch Treiber und Lüftertausch und neues Hotendcover, aber werde mal testen wie sich das Entfernen der Gitter auswirkt und auch die Spannungsregler bestellen.

    Mir sind die Lager auch noch zu laut, aber weiß nicht wirklich ob ich da was ändern möchte

  • Ich habe die LM8LUU-Lager meines i3 Mega früher ausgetauscht und sie drucken jetzt definitiv etwas besser. Ich wollte nicht den Preis eines Druckers für die neuen Lager ausgeben, also habe ich etwas gesucht. Es gelang mir, einen chinesischen Hersteller zu finden, der seinen Namen auf die Lager legte und nur Linearlager herstellte. Optisch sehen die Lager sehr gut aus, aber auch sie scheinen ein wenig Spiel auf den i3 Mega-Stangen zu haben. Sie werden in Zehnerpackungen verkauft und durch Auswahl der 5 besten war das Ergebnis ziemlich gut, viel besser als die Originale. Sie sind nicht teuer, daher würde es wahrscheinlich noch besser sein, zwei Packungen zu bekommen.
    Du solltest neue Lager waschen und schmieren, was die Druckerhersteller wahrscheinlich gerne ignorieren.
    Der Hersteller ist Ningbo Yutong Bearing Co., Ltd. und ihr Handelsname ist YTP. Ich habe meine von Ali aus dem Firma FA Sourcing Store bekommen. Sie hatten wirklich guten Service und ziemlich schnelle Lieferung.

    https://www.aliexpress.com/store/3193072

  • Danke, super Tipp! Wie gesagt bin ich noch nicht sicher ob ich da wirklich Geld reinstecken will.. Er druckt super, aber die Achsengeräusche sind ziemlich laut finde ich. Oder die Motoren, aber wirklich entscheiden kann ich es nicht.

    Btw hast du die Riemen gespannt? Hab bei Y mal den beiliegenden Spanner (das Wäscheklammer Ding) reingesetzt, finde irgendwie seitdem ist die Achse etwas schwergängig an 2 Punkten, aber der die Druckqualität ist auf jeden Fall nicht beeinträchtigt dadurch

  • Die X-Achse neigt dazu, bei einigen Geschwindigkeiten mitzusingen. Ich denke, es hat einen gewissen Effekt, dass die Masse zwischen Vorder- und Rückseite so unausgeglichen ist. Mit den neuen und gefetteten Lagern kann ich eine Fahrgeschwindigkeit von 200 mm / s verwenden. Früher war es ein Ohrlochstechen.
    Ich verwende einen Spanner auf dem X. Ich drucke sie selbst mit einem parametrischen OpenSCAD-Skript, das leicht für verschiedene Dimensionen geändert werden kann.

  • Bin doch nicht der einzige der was am Gehäuse gemacht hat. ich erlaube mirr meine Lösung auch hier einzufügen:

    ein neues Blech aus Alu, zwei Rahmen und 4 Distanzblöcke gedruckt, Blech entsprechend bearbeitet und dann die Lüfter eingebaut. Danach die Lüfter wieder raus und schwarz Lackiert. Das alte Blech habe ich aufgehoben, bin ja noch in der Garantiezeit.

    Links 60x60x12 Pabst 14V und rechts 92x92x14 Noctua 12V. Passte ganz gut mit der Strebe unten. Und der Wind von 92er kommt überall hin. Zusätzlich habe ich die Verkleidung vom Trafo bearbeitet, dort ist jetzt ein Gitter drin.

  • Sehr schön! Es ist offensichtlich, dass du mehr als nur Papiergeld mit deinen Händen gehandhabt hast! Gute metallbearbeitung!
    Wenn du die Schritttreiber durch TMC2208 ersetzt, ist dies der nächste große Schritt in Richtung Ruhe.
    Wenn die Garantie abgelaufen ist, kann ich nur empfehlen, die Gitter am Hotend zu entfernen und den Hotend-Lüfter durch den kleinen Sunon HA40101V4-A99-A (ca. 3 Euro bei z. B. tme.eu) zu ersetzen. Mit freiem Eingangsluftstrom kannst du wieder die Spannung reduzieren und ein noch besseres Ergebnis erzielen.

  • Danke dir. Am Hotend rechts werkelt ein Noctua und der Kühler links ist noch der originale. Die Schritttreiber sind auch noch original, und ich habe noch einen Satz auf Kulanz bekommen.

    Vor dem Umbau unten hatte ich erst etwas Licht (nicht die üblichen Varianten) mit separaten Trafo am Drucker verbaut und für die Strippen eine Schleppkette verbaut. Demnächst werde ich wohl die Metallumrandung vom HotEnd gegen eine Eigenkreation mit aussen-bzw. hintenliegenden entkoppelten Lüftern ersetzen. Jetzt muss der Drucker aber erst mal seine Arbeit verrichten.

  • Das Teilkühlergebläse (ein Delta in meinem) ist überhaupt nicht schlecht. Ich habe das Gitter vor dem Gebläse abgeschnitten und es hat die Leistung gesteigert, damit ich es mit niedrigeren Geschwindigkeiten laufen lassen kann.
    Ich habe auch darüber nachgedacht, dass das Platzieren von etwas Masse hinter den Schienen das Hotend ausgleichen und Vibrationen reduzieren würde. Der Teilekühler könnte gut dorthin gehen, aber wir werden sehen. Es druckt jetzt schon sehr gut.

  • Ich hab jetzt mal deine Umbauten hier wieder ins Visier genommen. Hab bei meiner alten gedruckten Hotendbox die Gitter rausgetrennt - schon mal ein riesiger Unterschied! Drucke grade eine neue, schöne und offene Box. Hoffe da ist Platz für das Stepdown Modul, das hab ich logischerweise nicht getestet.

    Die ganzen Bodenplatten aufsägen hatte ich zwar nicht vor, aber ich will ja auch was von den leisen Sunon Lüftern haben, ohne dass ich sie höre. Bin sehr gespannt was da noch geht, aktuell nerven mich tatsächlich mehr die Motoren als die Lüfter.

    Danke nochmals für die Designs!

  • Ich weiß nicht mehr genau welchen ich drin habe, aber 40x10 und echt schön leise so. Zur not lege ich das Modul in die Elektronikbox rein, bevor es in den Kabelbaum geht.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Anycubic Kobra Neo - Finetuning 2

      • slap
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      72
      2
    3. PePa

    1. Turbine konstruieren 4

      • IGZORN
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      174
      4
    3. Gerd

    1. Problem mit Orca-Slicer / Adv 5M Pro

      • DoktorDe
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      13
    1. Cura Profil für CR M4 3

      • jens.wipprich
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      476
      3
    3. woodboss028

    1. K1 / K1 Max Smalltalk 335

      • unic
    2. Antworten
      335
      Zugriffe
      10k
      335
    3. unic