Rundes Bauteil plötzlich eckig

  • Guten Morgen,

    ich wollte gerade an einem runden Spulendeckel für meinen Rasentrimmer weiterkonstruieren und beim ersten (und auch 2. und 3.) heutigen Probedruck fällt auf:

    Das Skirt ist kreisrund, aber beim Drucken von der ersten äußeren Randlinie wird diese nun nicht kreisrund, sondern mehreckig und teils auch rund. Dann kommt die 2. und 3. Randline, die werden dann schon wieder genauer (runder), aber wenn er dann die Bodenschicht füllen will, richtet er sich nach diesen eckigen Begrenzungen der 1. Randlinie.

    Ich falle vom Glauben ab - was soll das ? Warum ist das Skirt kreisrund und das runde Bauteil ungleichmäßig und teils eckig. Habe es mit Fusion360 konstruiert und bisher keine solchen Erscheinungen gehabt. Auch eine bisherige Vorversion, die vorher sauber gedruckt wurde, hat nun diesen Fehler.

    Wer kennt dieses seltsame Verhalten ?

    1 x Anycubic I3 Mega über RepetierServer

    1 x Anycubic Vyper über RepetierServer

    1 x Artillery X1 über RepetierServer

    PC-OS: Linux Mint in der jeweils aktuellen Fassung

    Slicer: Cura

  • Ergänzung:

    Ich habe es nun mit der Cura-Version 4.4.1 probiert und hier wird es wieder kreisrund. Kann es sein, dass es am Profil liegt oder hat schon mal jemand irgendwelche Kuriositäten mit Cura 4.5 gehabt ? Kann es mir aktuell nicht erklären.

    1 x Anycubic I3 Mega über RepetierServer

    1 x Anycubic Vyper über RepetierServer

    1 x Artillery X1 über RepetierServer

    PC-OS: Linux Mint in der jeweils aktuellen Fassung

    Slicer: Cura

  • Guten Morgen

    Kann es sein das du die Tesselierung in CAD Programm verändert hast?Muss sagen bei Fusion360 kenn ich mich nicht aus aber bei Freecad kann man bei erzeugen eines Mesh die Tesselierung angeben je nach Flächenabweichung oder Winkelabweichung auswahl hast du hier dann Ecken.



    Gruß Dirk

  • Wahrscheinlich hast Du in Cura unter Gehäuse (Shell) für Bottom Pattern und Bottom Initial Layer "Concentric" eingestellt. Nutze nur die englische Version, daher weiss ich nicht, wie die (teilweise etwas absurden) deutschen Übersetzungen lauten...

  • dirk.B: ... ich weiß gar nicht, was Tesselierung ist ...

    energiebrand: da kann ich mir auch nichts drunter vorstellen, habe mal einen Screenshot-Ausschnitt beigefügt - vielleicht sagt der Dir was ..?



    Bilder

    1 x Anycubic I3 Mega über RepetierServer

    1 x Anycubic Vyper über RepetierServer

    1 x Artillery X1 über RepetierServer

    PC-OS: Linux Mint in der jeweils aktuellen Fassung

    Slicer: Cura

  • So ich habe es endlich gefunden - das war bei mir noch nicht in der Auswahl - musste es erst reinholen - heißt "unteres/oberes Muster" und "Muster für die erste Schicht" - steht beides auf "Linien".

    1 x Anycubic I3 Mega über RepetierServer

    1 x Anycubic Vyper über RepetierServer

    1 x Artillery X1 über RepetierServer

    PC-OS: Linux Mint in der jeweils aktuellen Fassung

    Slicer: Cura

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass das was mit der Einstellung des BottomLayers ob "Konzentrisch" oder "Linien" oder sonstwie zu tun hat - eckig ist eckig...

    Ich würde als erstes den Fehler auch bei den Exporteinstellungen von Fusion suchen, also quasi die angesprochene Tesselierung. Kann man in Fusion die Auflösung oder wie auch immer das da heißt beim STL-Export beeinflussen?

    Als zweite Ecke würde ich dann mal die folgenden Einstellungen in Cura überprüfen:

  • Mist! Ist das Corona und ansteckend? Ja! Bei mir auch! Nun gibt es keine Aussagen über Drucker oder ein Bild. Also bei mir hat es den Ender-3S (mit Cheetah-Board) erwischt. Der druckt die gleiche Datei mal schön rund und mal eckig. Nichts mechanisches! Das sieht man schon an den Bewegungen. Der Druck ist sauber aber eckig. Erklärung hab ich dafür auch noch nicht! Am konzentrisch liegt es aber definitiv nicht.

  • Danke zunächst für Eure Antworten - das muss ich heute Nachmittag erstmal durchackern - wenn ich auf keine Lösung komme, lösche ich einfach mal das akuelle Cura-Profil und erstelle es neu, bzw. leite es aus einem anderen ab.

    Ich denke übrigens nicht, dass es den Export-Einstellungen liegt, sonst hätte das mit der Cura-Version 4.4.1 auch nicht geklappt ...

    Uwe R.: welche Cura-Version verwendest Du

    1 x Anycubic I3 Mega über RepetierServer

    1 x Anycubic Vyper über RepetierServer

    1 x Artillery X1 über RepetierServer

    PC-OS: Linux Mint in der jeweils aktuellen Fassung

    Slicer: Cura

  • Ich verwende Cura 3.6 und 4.5 aber das spielt keine Rolle. Der gCode ist in Ordnung. Die selbe Datei wird mal rund und mal eckig gedruckt. Ist also nicht mit Cura in Verbindung zu bringen.

  • Aha, das ist interessant - das werde ich nachher berücksichtigen

    1 x Anycubic I3 Mega über RepetierServer

    1 x Anycubic Vyper über RepetierServer

    1 x Artillery X1 über RepetierServer

    PC-OS: Linux Mint in der jeweils aktuellen Fassung

    Slicer: Cura

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 07.04.2020, 12:28 Uhr


    Ich verwende Cura 3.6 und 4.5 aber das spielt keine Rolle. Der gCode ist in Ordnung. Die selbe Datei wird mal rund und mal eckig gedruckt. Ist also nicht mit Cura in Verbindung zu bringen.


    Wirklich dieselbe GCode-Datei??? Oder nur die gleiche STL zum Slicen verwendet?

  • Wenn's wirklich die selbe Datei ist, welche mal rund und eckig raus kommt würde ich vermuten, dass da zu viele Daten auf einen 8Bit Chip prasseln und manchmal Rechenfehler kommen oder so? Oder heiße Treiber, aber nur beim Support? hm..

  • Das ist die selbe Datei. Auf dem Bild sind 2 verschiedene Teile zusammengesteckt und nur das eine Teil ist eckig geworden. Hab das eckige Teil aber schon mit der selben gCode-Datei auf dem Drucker in rund gedruckt. Das Cheetah-Bord hat einen 32-Bit ARM-Prozessor mit TMC 2209-Treibern. Die Treiberspannung wird vom UART angepaßt. Aber genau das wird wohl den Unfug verursachen.

  • Moin,

    druckt Ihr von der SD-Karte oder über USB? Vielleicht auch mal die SD-Karte tauschen...

    Einen Versuch wäre es wert...

    viele Grüße,

    Oliver

  • ... für nen stockenden Drucker durch gcode-Nachschubmangel ist das irgendwie auch zu „definiert“

    Andererseits hatte ich beim CR-10 auch mal ne Druckdatei, wo er plötzlich anfing richtige Aussetzer zu fabrizieren. Auch die Orig-Datei vom Rechner machte das gleiche. Das Ding dann neu gesliced und alles war wieder schick...

  • Zitat

    Zitat von Uwe R. am 07.04.2020, 14:52 Uhr


    Der liest die Datei doch ordentlich. Das paßt auch alles aber mal in eckig und mal in rund.


    Die gleiche Datei, im gleichen Drucker macht mal auf eckig und mal auf rund????? Da bin ich auch etwas sprachlos... Evtl. zuwenig Referenzspannung auf den Treibern und deshalb Microschrittverluste an den Steppern????

    Magst du evtl. den GCode mal reinstellen?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Rutschfestes Filament 6

      • debugger
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      73
      6
    3. areiland

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 759

      • seppel
    2. Antworten
      759
      Zugriffe
      26k
      759
    3. areiland

    1. Was druckt ihr gerade? Zeigt Mal her! 10k

      • Relaxo
    2. Antworten
      10k
      Zugriffe
      1,2M
      10k
    3. rollcontainer

    1. Flashforge 5M Pro Verbindungsfehler

      • Devilor
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      15
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 26

      • TJF
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      665
      26
    3. Uwe