Neues Board für den Sidewinder?

  • Bin beim Leven ausersehen mit der Fühlerlehre an die Extruder Platine gekommen, seitdem gibt er kein zucken mehr von sich. Display funktioniert, Booten macht er auch aber Temperaturen werden beide mit 0/0 angezeigt, kann über Display noch Temperaturen einstellen nur heizen tut er nicht, auch ist keine Bewegung der Achsen mehr möglich was mich mal vermuten lässt das ich mit der Aktion das Board zerschossen habe.

    Der erste Gedanke natürlich „Scheiße“. Eine geraucht und dann im Net mal geschaut wo ich ein neues Board her bekommen könnte. 3 Quellen gefunden und das nächste mal Scheiße gedacht, keiner auf Deutsch, soweit ich mir das zusammenreimen konnte zwei haben es nicht auf Lager und der dritte hat so unverschämte Versandkosten das man mit Zoll usw. evtl. schon einen neuen Drucker kaufen könnte.

    Also nach diversen Schimpfworten und Flüchen über meine Dussligkeit nach alternativen geschaut und bin ohne mich vorher damit beschäftigt zu haben von Masse an verschiedenen Möglichkeiten erschlagen und natürlich war wieder alles auf Englisch. Mir ist zb. unklar ob das originale Display und der USB-Stick weiterhin mit einen alternativen Bord funktionieren oder ob das weitere Basteleien nach sich zieht.

    Daher frage ich mal hier ob jemand was empfehlen kann das eine halbwegs brauchbare deutsche Dokumentation hat? Oder besser Finger von lassen und warten bis das Originale wieder verfügbar ist und einfach 1 zu 1 tauschen?

  • Das ist auch meine Vermutung, dass sie baugleich sind. Bestellt habe ich eine aus aliexpress für 13 euro. Wird natürlich dauern bis es ankommt. Dann kann ich mehr darüber berichten.

  • Danke. Da ich mich nie mit einen Board wechsel befasst habe und das in absehbarer Zeit auch nicht vor hatte verlasse ich mich da voll auf euch und versuche mein Glück mit dem MKS. Die original Firmware sollte dann passen oder sind da noch Anpassungen zu erwarten?

  • Habe heute endlich mal die Zeit gefunden das Board zu wechseln. Auf den ersten Blick schaut es gut aus. Ist meine Annahme dass die Treiber bei einem 1:1 Tausch nicht neu eingestellt werden müssen richtig?

  • Zitat

    Zitat von Joker am 10.05.2020, 20:30 Uhr


    Habe heute endlich mal die Zeit gefunden das Board zu wechseln. Auf den ersten Blick schaut es gut aus. Ist meine Annahme dass die Treiber bei einem 1:1 Tausch nicht neu eingestellt werden müssen richtig?


    Ja...

  • Mahlzeit!


    Wie sichere ich die Firmware des defekten Boards, wenn ich einen 1:1-Austausch vornehme und diese dann auf das neue Board spielen möchte?

    Anycubic i3 Mega div. Mods ( sold )

    Artillery Sidewinder X1 div. Mods ( in repair )

    Sovol SV06 ( maintanace and Hot-End-Mod in progress)

    Bambulab X1C mit AMS ( still working! )

  • Die "Sicherung" schlägt fast immer fehl und erzeugt eine 0-Byte-Datei. Wenn Du nicht aufpaßt und die zurückspielst, ist das Board hin.

    Wenn auf dem neune Board nix drauf ist, würde ich die Originalfirmware direkt von Artillery flashen. Ich habe aber auch gelesen, daß neu gelieferte Boards schon Firmware drauf haben.


    Gruß Roland

    Voron Trident 300³-Rapido UHF-Stealthburner-CW2-TAP RC8-Klipper- Mainsail-SuperSlicer 2.4.58.5

    Artillery Sidewinder X2 - Octoprint - Cura 4.20.10

  • Hallo, wie kann ich die Originalfirmware direkt von Artillery flashen? Ich suche nach einer deutschen Anleitung, mit der ich "Fachideot" auch was anfangen kann? Ich bin echt so langsam am Verzweifeln, dass ich den teuren Drucker nach 10 Drucken nicht mehr zum Laufen bringe bzw. nur mit abstrusen Ergebnissen.. Danke für jede Hilfe

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 752

      • seppel
    2. Antworten
      752
      Zugriffe
      26k
      752
    3. Marc3012

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 2

      • bastelsachse
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      45
      2
    3. jorkki

    1. Objekt auf vier Teile aufteilen: geht das in Bambu Studio? 5

      • AntonG
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      91
      5
    3. AntonG

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      595
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      167
      3
    3. Maus_mit_Mars