Cube - Material für Druckteile

  • Hallo,

    mein Name ist Thomas und ich habe mich hier neu angemeldet.
    Seit Dezember habe ich einen Mega S und komme damit auch ganz gut zurecht.

    Ich plane einen zweiten Eigenbaudrucker aufzubauen (geschlossen).
    Hier meine Frage - welches Filament kann ich hier verwenden.
    Oft wird ASA empfohlen - dieses bereitet ohne Einhausung mir aber Probleme.

    Spricht etwas dagegen Greentec PRO zu verwenden?
    Von der Temperatur sollte dies ja auf alle Fälle funktionieren?

    Gruß Thomas

  • Moin,

    als bester Ersatz wird immer PETG empfohlen.

    Das ist gerade für geschlossene Gehäuse Temperaturstabiler.

    Wenn Du Spezialfilament hast mit Füllstoffen, dann geht das natürlich auch.

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich hatte dies auch schon gelesen. Wie hoch geht man mit der Temperatur im Gehäuse?
    Habe hier etwas Bedenken, da die Formstabilität mit ca. 70° C angegeben ist, wogegen ASA ja hier mindestens 15° C höher liegt.
    Mit einem Müllsack über dem Drucker habe ich gerade auch ein gutes Teil aus ASA ohne Warping geschafft. So möchte ich den Drucker aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen.

    Was würde gegen Greentec pro sprechen? Hat es zu wenig Elastizität?
    Ich frage auch nach Greentec, da es mir für den Modellbau gefällt wegen der Temperaturstabilität. Bin mir nicht sicher ob meine PETG-Teile hier im Sommer im Auto überleben.

    Nochmals vielen Dank und Entschuldigung wegen meinen vielleicht dummen Fragen.

    Gruß Thomas



  • ok - Danke.

    Dann werde ich mal mit PETG planen. Bisher habe ich hier NuNus verwendet.
    Der ASA Druck der gestern gut ausgesehen hat war funktional gar nicht gut - nach leichtem Anziehen der Schraube ist mir das Teil gesplittert - dies hatte ich bei PETG und PLA noch nie.



Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 760

      • seppel
    2. Antworten
      760
      Zugriffe
      26k
      760
    3. Fritz

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 33

      • TJF
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      782
      33
    3. wersy

    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      33
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      570
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender