Firmware für SKR mini E3 V2

  • Moin, ich bekomme demnächst das SKR mini E3 V2. Mit Firmware kompilieren kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Habe mir aber schon mehrere Videos angeschaut zB. von Rics_3d der das ziemlich gut erklärt.

    Momentan läuft bei mir auf dem Silent Board mit BL Touch, die aktuelle Coptertec Firmware und die bieten ja auch den Source Code an. Wäre es viel Arbeit die für das SKR mini umzuschreiben?

  • Hallo,



    meins kommt auch heute und ich habe die Firmware schon compilert also Marlin bugfix 2.0 branch. Dort wurde erst die letzten Tage das Board unterstützt also aktuelle Version nehmen!!! Dann braucht’s du das alte Marlin von bigtree nicht nehmen. Wie man es kompiliert habe ich folgende Anleitungen gefunden:

    SKR Mini 2.0

    oder direkt das fertige von hier nehmen und compilen:

    https://github.com/JeremyKennedy/Marlin

    --> Fork, der basiert auf aktuellstem marlin bugfi branch

    --> hier ist glaube bltouch aktiviert

    Man kann auch entsprechende Einstellungen anpassen.






  • Da muss ich mich mal mit befassen, danke dir.

  • Also ich habe die v1.2 hatte mich oben wohl verschrieben.

    Habe das Board bei Kleinanzeigen gekauft ist noch original verpackt. Verdammt hätte ich besser die v2.0 nehmen sollen? Was ist an der v2.0 besser?

  • tja: was besser sein soll, dass wohl die TMC connection Probleme und 24V Probleme mit Ender Pro behoben worden sein sollen...



    Was ich gefunden habe was besser sein soll:



    • Onboard EEPROM




    • Onboard sensorless homing with jumpers, so no more pin to pin cable management




    • Second Z plug, for dual Z motors




    • The TMC2209 drivers are further apart from each other for better cooling and reliability




    • "TMC2209 uses hardware UART port for enhanced stability" (not too sure what this is...)




    • Thicker PCB




    • Dedicated filament runout port (E0-STOP)




    • Better heat dissipation for the drivers (larger copper on the back)




    • Better heated bed MOSFET




    Wen neiner auch die neue 2.0 Version hat bitte hier melden ob es bei euch geht mit aktuellstem marlin bugfix branch


  • Hallo,

    ich steh vor dem gleichen Problem und schreib deswegen hier rein.

    Wenn ich die Marlin Version von JeremyKennedy nehme, muss ich dann noch viele Änderungen für den Sovol SV01 vornehmen?

    Ich hab nämlich mal in Visual Studio Code die Configuration.h Dateien von JeremyKennedy und meiner aktuellen von Coptertec verglichen,
    und da sind bei der von JeremyKennedy viele Sachen aktiv, wo ich nicht weiss ob ich das so lassen kann oder ändern muss.

    Meine aktuelle Firmware hernehmen und nur das Board ändern funktioniert nicht, weil bei dieser Version wird
    das SKR mini E3 V2 Board noch nicht unterstützt.

  • Moin,

    auf welche Version willste denn gehen?

    Ich orientiere mich meist an den vorbereiteten Confis‘s der Marlin-Entwickler. Teilweise ist da sogar schon was direkt für das Wunsch Board vorbereitet…

    https://github.com/MarlinFirmw…h%20SKR%20Mini%20E3%202.0

    Die Dateien muss man natürlich trotzten einmal querlesen, ob da nicht vielleicht ein BLTouch oder sonstiges mit reingerutscht ist oder nachkonfiguriert gehört. Auch eigene Wunschfunktionen (M600, M48, …) müsste man mal durchschauen…

  • Die Seite hab ich danach auch noch zufällig über ein Video gefunden.
    Ich wusste bisher nicht, dass auf der Marlin Seite schon vorgefertigte Firmware's sind.

    Hab es aber nicht mehr getestet. Das mach ich jetzt dann.

    Ich will den BLTouch, einen anderen Thermistor und Linear Advence ändern/aktivieren.

    In der Configuration_adv.h muss ich normal nichts ändern oder?

  • einmal durchschauen (current, …) schadet aber sicher auch nicht…

    Die Displayeinstellungen in der config.h ist auch so eine Ecke, wenn nicht mehr das Originaldisplay verwendet wird…

  • Solche Grundeinstellungen würde ich schon mit anpassen (also ja, änder sie besser, wenn’s vorher auch so war), behalte es aber im Hinterkopf, falls sich die Achsen doch falsch herum drehen sollten…

  • Ich geh immer hin und lade die alte und die neue configuration.h und configuration_adv.h in Notepad++ und lasse ein Vergleichs-Plugin drüberlaufen. Das zeigt neben unwichtigen Änderungen (Begriffe, Kommentare usw) auch, wenn Einstellungen sich unterscheiden. Zu 99% kriegt man so alle nötigen Änderungen übertragen und das Ding läuft.

  • Moin,

    dann lege mal eine alte 2.0.4.3 und eine neue 2.0.9.1 „nebeneinander“, da ändert sich manchmal der Aufbau komplett…

    Ich mach’s aber tatsächlich genauso… ich vergleiche „meine alte Config“ mit der originalen Datei aus der damaligen Marlinversion und übernehme diese Änderungen dann auf die neue Version….

    Wobei das natürlich nur funktioniert, wenn die alten Configs aus irgendwelchen originalen Dateien entstanden ist. Versuche sowas mal mit einer config-Datei aus einer TinyMachine-Version…

  • naja, welches Display hast Du denn eingestellt? Bzw. welches Display ist denn verbaut?

    In der Datei aus dem Download wäre es genau das CR10_Stockdisplay gewesen…

  • Ich habe eben mal testweise:


    • frischen MarlinDownload ausgepackt.

    • alle 4 Dateien aus dem weiter oben gezeigten und zum Drucker/Mainboard passenden Configordner ins Marlinverzeichnis kopiert.

    • bei BigTreeTech direkt bei Github geschaut, was die bei deren "Firmwarevorschlag zum Board" in der platformio.ini eingetragen haben.

    • Deine Änderungen in der Achsenrichtung eingepflegt.

    • beim kompilieren exakt das Build ausgewählt, welches ich auch in der platformio.ini eingetragen habe (STM32F103RC_btt_maple).


    VisualStudio hat da noch einige Pakete selbstständig nachinstalliert, fertig... keine Fehler...

  • Das Display Problem konnte ich lösen können.

    Beim kompilieren bekomme ich die Fehlermeldung im Bild.

    ich hab dann mal das "_maple" weggelassen und nur "STM32F103RC_btt" in die plattformio.ini reingeschrieben und beim Auto Builder ausgewählt, dann ist es ohne Fehler durchgelaufen.

    Passt das dann auch oder sollte es schon mit der STM32F103RC_btt_maple gemacht werden?

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 18

      • trimix
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      177
      18
    3. Quisa

    1. Filament in der Farbe Blau-Grau gesucht 6

      • Whity
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      94
      6
    3. atari2k

    1. Qidi Tech Q1 Pro – Der brandneue „einer“ für alles Drucker?!? 99

      • FeedBot
    2. Antworten
      99
      Zugriffe
      2,8k
      99
    3. 3D-Designer

    1. Altes leiden tritt wieder auf... Schlaggeräusche! 20

      • i3sven
    2. Antworten
      20
      Zugriffe
      612
      20
    3. i3sven

    1. Z-Offset verstellt sich 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      19
      1
    3. DIY_Fan