• Nee. Kannte ich nicht. Ist aber ein schoines Ding. Scheint auf den ersten Blick konsequent gemacht zu sein.

    Mit dem Gedanken, den X5PO über 3 Spindeln zu leveln, hatte ich auch gespielt, wo das Duet 2 das schon kann. Uwe wird jetzt die Augen verdrehen.

    Ich hätte aber auf die Teleskopaufhängung des Bettes in x und y verzichtet, die Spindeln oben nicht gelagert und das Bett an zwei Linearschienen in x und y geführt. Das würde für "normalen" Druck ausreichen. Non-Planar ist natürlich nochmal ne andere Nummer. :) Tatsächlich ist mein Alubett dann aber so stabil geworden, dass ich seit dem Umbau über viele 100 Drucke nicht mehr gelevelt habe. Also wäre es in der Tat overeingineered. :D

    Hast Du genau gesehen, was er für ein Coldend for die Wasserkühlung einsetzt?

    Die Pressluft-Bauteilekühlung mit den Drehbaren Düsenrohren ist auch spannend.

    Mir gefällt das Ding.

    Und 500mm/s mit nem Direct-Extruder ist auch ein Wort.





  • Er hat Videos auf YouTube wo auch 800mm/s versucht werden, wo aber der Extruder nicht mehr genug Material liefert. Den Kopf scheint es in verschiedenen Varianten zu geben, auch Hemera oder BMG. Teilweise spricht er aber von einem DirectDrive Extruder mit abgesetzten Schrittmotor der per Flexwelle an den Kopf angebunden ist (Zesty Nimble?).
    Eine Bauteilekühlung per Pressluft dürfte recht viel Strom fressen? Aber das wäre ja nichts was man nicht ändern kann. Fusion 360 Pläne sind verfügbar. Dafür ist der Rahmen sehr solide, jederzeit umzubauen, und die Linearschienen sind gut gewählt. Auch dass die Düse nur einen geringen Abstand von der unten hängenden Linearschiene hat ist gut - weniger Hebelwirkung. Wirkt alles gut durchdacht.







  • Inzwischen ist er ja aufs Nova Hotend umgestiegen und druckt mit Klipper. Das Ergebnis kann sich sehen lassen (diese Speed-Benchies sind nie perfekt, aber für "normale" Drucke wird man ja niemals so schnell drucken):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant finde ich auch dieses Video, bei einiger konstruktiver Aufwand getrieben wird um die Nachteile von bezahlbaren Kugelumlaufspindeln zu kompensieren (Video-Link fängt gleich an der interessanten Stelle an, der Anfang ist aber auch sehr lehrreich):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bambu Lab P1S, Voron 2.4, Voron 0.2, Sovol SV01, Sovol SV06, KP3S, Anycubic Mega S
    (alle Klipper bis auf Bambu)

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 67

      • Tobi1925
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      1,7k
      67
    3. Tobi1925

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 756

      • seppel
    2. Antworten
      756
      Zugriffe
      26k
      756
    3. yogimaker

    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      36
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      624
      24
    3. 3D-Designer