[Tutorial] Tronxy (X5SA/X5SA-Pro) von Chitu auf Marlin

• Hier möchte ich erklären, wie man ganz einfach die aktuelle Marlin 2.0.X Bugfix Release auf seinen TronXY Drucker mit Chitu Board installieren kann.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die aufgrund der Anwendung der in diesem Beitrag genannten Informationen entstehen. Passt bitte auf, während ihr am Mainboard arbeitet und lasst die Finger davon, wenn ihr euch auch nur ansatzweise nicht sicher seid.

Diese Anleitung geht lediglich für V5 und V6 Boards. Welches ihr habt, erfahrt ihr auch hier in dieser Anleitung.

Drucker-Einstellungen Sichern

Bevor du deine Firmware mit Marlin überschreibst, solltest du deine aktuellen Einstellungen und Firmware auf jeden Fall sichern. Dies hilft auch bei Änderungen an der Marlin Konfiguration, wie zum Beispiel die „Steps/mm“ des Extruders einzustellen.

Erstelle zunächst eine neue Textdatei und benenne sie um zu: “savesettings.gcode” ohne das “.txt” am Ende und bestätige das Umbenennen.

[Blocked Image: https://i.imgur.com/J33bVn0.png]

[Blocked Image: https://i.imgur.com/hcySxkL.png]

Öffne diese nun mit zum Beispiel Visual Studio Code, Notepad++ oder Sublime Text und trage folgendes ein:

M6046 ; sdcard access

M8512 "currentconfig.gcode" ; save settings to file

[Blocked Image: https://i.imgur.com/Hp410k4.png]Speichere diese Datei anschließend auf die SD-Karte des Druckers und stecke diese wieder in den Drucker. Öffne nun diesen GCODE, indem du diesen einfach „druckst“. Warte 15 Sekunden und stoppe den Druck anschließend. Nun sind deine Aktuellen Einstellungen in der Datei „currentconfig.gcode“.

Backup der Original Chitu Firmware

Das Backup der Firmware ist der “komplizierteste” Teil des Ganzen aber nachdem das passiert ist, braucht man sich nicht allzu viel sorgen machen, wenn etwas schief geht.

• Schalte den Drucker aus und entferne den Kaltgeräte-Stecker!

• Schraube das Mainboard vom Boden ab und öffne es vorsichtig. Ich würde empfehlen, alle Kabel der Stepper, Flachkabel und auch Display zu entfernen und vom Rahmen zu schrauben, um das Board komplett zu entfernen, so kann man besser arbeiten.

[Blocked Image: https://i.imgur.com/iq3ik4k.jpg]

• Macht ein Foto von eurer Board-Version (Diese findet ihr in einer Ecke) und schaut, welche Treiber ihr besitzt (TMC2225 = TMC 2208 Treiber in anderer Package). Das wird später noch wichtig für die Konfiguration von Marlin. Entfernt ggf. das Flachbandkabel in der Mitte des Mainboards um alles besser ablesen zu können.

[Blocked Image: https://i.imgur.com/TEAapQU.png][Blocked Image: https://i.imgur.com/AAnOMeY.jpg]

• Der einzelne Jumper bei „BOOT“ (recht auf dem nachfolgenden Bild) muss entfernt werden

[Blocked Image: https://i.imgur.com/xZqutaB.jpg]

Bild: https://github.com/rhapsodyv

• Der zweite Jumper „v source“ (links auf dem Bild) wird von 5V auf USB umgesteckt.

• Jetzt braucht ihr eine Software, um die Firmware zu extrahieren. Ich habe hierfür den „STM Cube Programmer“ (Für Linux, Windows und Mac erhältlich) genutzt und erkläre anhand diesen, wie es funktioniert. Alternativ gibt es für Windows noch „FLASHER-STM32“.

• Habt ihr das Programm heruntergeladen, installiert und geöffnet, müsst ihr rechts zum Verbinden “UART” wählen. Nun drückt ihr bei „Port“ auf den Aktualisieren-Button und schaut, welche Ports vorhanden sind. Anschließend verbindet ihr das Board per USB mit dem PC und drückt nochmal auf Refresh und schaut, welche COM-Port dazu gestoßen ist. Diesen wählt ihr dann aus und drückt auf Connect. Es sollte nun unten bei „Device information“ Daten zum Chip stehen.

[Blocked Image: https://i.imgur.com/ZIVZ0Bw.png]

• Stellt oben links die Adresse „0x80000000“ ein (die einzige die auswählbar ist) und tragt bei Size „0x80000“ (das sind 512kB) ein. Das ist die Größe des Speicherbereichs, indem sich die Firmware des Druckers auf dem STM32 Chip befindet.

[Blocked Image: https://i.imgur.com/iAIFxNB.png]

• Drückt nun auf Read, das kann schon eine Weile dauern, ein Ladebalken zeigt dir den Fortschritt an. Keine Angst, es wird nur gelesen. Dass es so lange dauert, ist normal.

• Drückt jetzt auf den Pfeil rechts daneben und wählt „Save as…“ aus, sucht euch nun einen Namen aus und speichert es an einem sicheren Ort ab. Ich habe es „Tronxy X5SA Pro Backup.bin“ genannt.

• Diese Datei MUSS 512kB groß sein (524288 Bytes, angezeigt über Eigenschaften per Rechtsklick)

• Drückt jetzt rechts auf Disconnect und entfernt das USB-Kabel vom Mainboard.

• Steckt den „boot“ Jumper (Siehe Abbildung 2, Markierung 1) wieder zurück und „v source“ Jumper (Siehe Abbildung 2, Markierung 2) wieder um auf 5V.

• Das Mainboard kann nun wieder ganz normal eingebaut und angeschlossen werden.

Installation GitHub Desktop

Damit spätere Änderungen und Updates einfacher zu handhaben sind, erkläre ich hier, wie ihr euch „GitHub Desktop“ einrichten könnt, um euren eigenen „Fork“ der Marlin Firmware auf GitHub zu pflegen. Dadurch habt eine komplette Versionierung eurer angepassten Firmware, sowie eine komplette Sicherung des Codes, sollte eurer Festplatte etwas zustoßen. Falls es Neuerungen gibt, könnt ihr diese einfach mit euren Änderungen verschmelzen und habt jederzeit die Aktuelle Marlin Version.

Marlin-Fork für TronXY X5SA: https://github.com/rhapsodyv/Marlin/tree/tronxy-full

(Stand 25.06.2020)

• GitHub Free Account erstellen

• GitHub Desktop installieren

Download GitHub Desktop: https://desktop.github.com

(Stand 25.06.2020)

• GitHub Desktop öffnen

• Fork von Marlin erstellen, dies macht ihr am besten auf der Webseite selber (siehe Bild)

• Anschließend unten auf "Clone" -> Desktop (links)

[Blocked Image: https://i.imgur.com/AhNlWzy.png]

• In GitHub Desktop nun einen Pfad Auswählen, zum Beispiel: “C:\Marlin\“.

• Oben dann den richtigen „Branch“ auswählen („tronxy-full“).

• Auf "Branch" -> "New Branch" -> Euer gewünschter Name (zum Beispiel „X5SA-Pro“).

• Auswählen "Based on" : "BUGFIX 2.0.X".

• Jetzt kann man Änderungen an Marlin vornehmen, sobald diese Änderung fertig sind, können diese in euer GitHub Fork eingespielt werden. GitHub Desktop zeigt nun auf der linken Seite die geänderten Dateien an.

• Oben sollte als „Current Branch“ eure erstellte („X5SA –Pro“) ausgewählt sein.

• Links unten auf „Commit to branch“ klicken damit die Änderungen versioniert werden. Unter Summary könnt ihr einen kleinen Satz dazu schreiben, damit ihr später noch wisst, was geändert wurde.

• Jetzt könnt ihr euren erstellen Branch auch Online publizieren über „Pulish Brranch“ oben rechts.

Aber was ist, wenn Marlin oder der Tronxy-Full Branch ein Update haben? Durch die Versionierung unter GitHub könnt ihr eure Anpassungen zur neuen Version einfach mit rüber holen.

Wählt dazu die lokale Version der Branch „Tronxy-Full“. Anschließend geht ihr auf Branch -> Merge into current Branch und wählt dort dann „upstream/tronxy-full“ aus. Jetzt ist euer lokaler Clon vom Branch „tronxy-full“ auf dem neusten Stand. Jetzt wollen wir die Änderung natürlich auch auf euren selbst erstellten Branch haben (X5SA-Pro).

Wir wählen dazu wieder unseren eigenen Branch aus, gehen auf Branch -> Merge into Current Branch -> wählen hier die „tronxy-full“ aus (nicht die Upstream) und drücken auf Merge.

Solange keine Konflikte angezeigt werden, sollte das schon alles sein, eure Custom Config ist wieder auf dem neusten Stand. Falls ihr mit der Textnaleitung nicht klar kommt und dem Englischen mächtig seid, könnt ihr am besten das Video Tutorial, auf der diese Anleitung basiert, anschauen.

Basierend auf: https://www.youtube.com/watch?v=hLvzLYemUn8

“Master your 3D printer firmware: Github Desktop guide for beginners” – Teaching Tech

Falls euch einige Begriffe hier nichts sagen:

Installation VS Code mit Platform IO

Um eine Entwicklungsumgebung für Marlin mit dem exotischen Chitu Board zu haben nutzen wir Visual Studio Code mit der Erweiterung „Platform IO“, da der Marlin-Fork hierfür bereits vorbereitet ist.

Download Visual Studio Code: https://code.visualstudio.com/download (Stand 25.06.2020)

Nach der Installation könnt ihr rechts unter den Erweiterungen einfach in der Suche nach “Platform IO” suchen und dieses installieren.

Jetzt muss ein Reload oder kompletter Neustart von Visual Studio Code durchgeführt werden.

Öffnet nun im neuen Platform IO, welches euch nach dem Start von VSCode begrüßen sollte, rechts über „Open Project“ die „tronxy-full“ marlin Firmware, die ihr über GitHub Desktop heruntergeladen habt.

Jetzt ist quasi alles vorbereitet, um euer Marlin anzupassen und zu kompilieren. Bevor ihr aber versucht über „Platform IO“ zu kompilieren, müsste ihr noch ein paar Kleinigkeiten anpassen.

Marlin anpassen

Wer nichts an der Standard Konfiguration anpassen möchte, muss nur unter „Marlin/Configuration.h“ eine Zeile der folgenden auskommentieren:

Wenn ihr einen Tronxy X5SA Pro mit TMC 2225 (2208), V6 Board und den Titan Clone Extruder habt, dann kommentiert zum Beispiel so aus:

//JUST uncomment the option for your machine

#define V6_330_TITAN_TMC 1

Hier könnt ihr nun bereits zum nächsten Punkt, dem Kompilieren, springen, es wird jedoch empfohlen, auch die anderen Einstellungen noch einmal zu überprüfen und ggf. anzupassen!

Wichtig wären hier die Steps/mm Einstellungen, sucht einfach nach folgender Zeile im Code:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT

Beim X5SA Pro mit Titan Extruder sollte folgendes stehen:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 160, 160, 800, 764 }

von Links nach Rechts: X, Y, Z, E

Die Werte sollten bereits richtig eingetragen sein, jedoch schadet es nicht, diese mit der vom Chitu zu vergleichen. Dazu eure am Anfang gespeicherte Config überprüfen und folgende Zeilen suchen:

Beispiel:

M8009 S0.012500; X Y

M8010 S0.002500; Z

M8011 S0.010799;

E Umrechnen:

x,y = 1 / 0.012500 = 80

z = 1 / 0.002500 = 400

e = 1 / 0.010799 = 92.60

Alles weitere müsst ihr selber herausfinden, vieles ist aber schon konfiguriert.

Marlin kompilieren

Nachdem alles angepasst ist könnt ihr in Visual Studio Code unter dem linken Seitentab-Symbol für Platform IO kompilieren.

Nachdem ihr auf das Symbol geklickt habt kommt nun ein Fenster mit mehreen Optonen. Oben links dann einfac auf „Build“ klicken.

Im Terminal unten sollten nun Meldungen erscheinen, dass dauert eine Weile.

Am Ende sollte dort natürlich „Success“ stehen.

Die Fertig kompilierte Firmware liegt jetzt hier:

MARLIN-ORDNER/.pio/build/chitu_f103/

Marlin über SD-Karte installieren

Man kann Marlin einfach als Update-Datei über die SD-Karte installieren, einfacher geht es kaum.

Nachdem du Marlin erfolgreich kompiliert hast, öffne den Pfad, wo dein Projekt liegt und schaue unter:

MARLIN-ORDNER/.pio/build/chitu_f103/update.cbd

Speichere diese Datei auf deiner SD-Karte im Hauptverzeichnis.

Schalte jetzt den Drucker aus, Stecke die SD-Karte mit dem Update ein und starte den Drucker.

Jetzt sollte es einige Beeps geben. Nachdem diese verstummen sollte dich bereits der Bootscreen von Marlin begrüßen.

[Blocked Image: https://i.imgur.com/AYsz1EG.jpg]

Marlin über SD-Karte updaten

Habt ihr bereits Marlin wie oben beschrieben installiert und wollt Änderungen an der Firmware einspielen, so braucht ihr nur diese Änderungen kompilieren und die neue „update.cbd“ Datei wie oben beschrieben auf die SD-Karte schieben, den Drucker starten und sofort wird die neue Version installiert.

Marlin erkennt, ob die Datei neu ist, die alte muss nicht einmal gelöscht werden, ich empfehle aber, diese sicherheitshalber zu löchen oder aus dem Hauptverzeichnis zu schieben.

Tutorial Stand: 02.07.2020

Diese Anleitung ist noch nicht 100% vollständig, ich wollte es aber bereits schon einmal zur Verfügung stellen.

Zitat von Iceaac am 02.07.2020, 10:04 Uhr

...Die ersten Versionen mit Touch Oberfläche für den TFT sind auch schon da...

Ja, aktuell noch nicht empfehlenswert, das zu nutzen :) Finde auch, dass die Menüs da ziemlich lange zum Aufbauen (draw) brauchen. Das sieht schrecklich aus, ist nervig wenn man einen Fehlerhaften Druck schnell abbrechen will... Finde da ja einfache flache UX viel besser und sinnvoller für schnelle Bedienung, man braucht keine bunten Icons usw. Monochrome Symbole, flach, große Buttons, ich brauche keine Vorschau der STL, man nutzt den Drucker eh zu 99% alleine und weiß, was man gerade druckt :)

Tipp:

Dadurch, dass Marlin quasi ein verstecktes Scrollrad rechts hat (einfach außerhalb vom Menü rechts unten oder oben klicken fürs schnelle Springen an den Anfang bzw. ans Ende) geht die Bedienung inzwischen ganz gut von der Hand :) Würde niemals wieder auf Chitu zurück :)

Ich werde die Tage mal meine Cura-Konfiguration noch hinzufügen.

• r3xx0nn

Hattest du in marlin eigentlich noch weitere Anpassungen vor genommen bzw kannst mir Eventuell bei einem Problem helfen?

Ich lasse das Bett nach dem druck ja ganz runter fahren

Zum einen kann ich so den Druck besser entfernen zum anderen Sackt das Bett so einseitig nicht durch (nicht so sehr)

Das Problem an der Sache ist nur so wie marlin vor eingestellt ist will das Bett beim homen oder bed Leveln immer erst ca 20 mm runter fahren bevor es nach oben fährt.

Da es aber schon ganz unten ist geht das natürlich nicht und das Bett fährt mit der Mutter der z Spindel gegen die flex kupplung der spindel/Motor.

Kann ich ihm das austreiben das solange nicht einmal home gefahren wurde bzw der z sensor anspricht das Bett nur nach oben fährt?

Zitat von Iceaac am 06.07.2020, 20:58 Uhr

Kann ich ihm das austreiben das solange nicht einmal home gefahren wurde bzw der z sensor anspricht das Bett nur nach oben fährt?

Ja kann man. Und zwar unter

1075 // @section homing

1077 //#define NO_MOTION_BEFORE_HOMING // Inhibit movement until all axes have been homed

1079 #define UNKNOWN_Z_NO_RAISE // Don't raise Z (lower the bed) if Z is "unknown." For beds that fall when Z is powered off.

Das funktioniert aber nur wenn der Drucker nicht weiß wo er steht, also nach dem Anschalten. Wenn du einen Druck beendet hast und gleich einen neuen startest fährt er aber trotzdem nach unten.
    Da könnte vielleicht der Eintrag davor helfen, aber den hatte ich selber noch nicht aktiviert.

Zitat von Iceaac am 06.07.2020, 20:58 Uhr

Hattest du in marlin eigentlich noch weitere Anpassungen vor genommen bzw kannst mir Eventuell bei einem Problem helfen?

Ich habe nichts besonders geändert, nur das, was musste:

• E-Steps angepasst:

von:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 160, 160, 800, 764 }

zu:

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT { 160, 160, 800, 764.53 }

• Probe verschoben wegen Petsfang (NOZZLE_TO_PROBE_OFFSET)

• den Nozzle Park Point verschoben, weil er mir sonst gegen die Rückwand donnert bei Filament Change (aber nur Quick and Dirty, muss mich da nochmal einlesen, warum er das tut)

von:

#define NOZZLE_PARK_POINT { (X_MIN_POS + 10), (Y_MAX_POS - 10), 20 }

zu:

#define NOZZLE_PARK_POINT { (X_MIN_POS + 10), (Y_MAX_POS - 30), 20 }

Zu deinem Problem, denke das ist hier in die Configuration.h irgendwo:

Hat glaube ich hiermit zu tun: #define Z_HOMING_HEIGHT 10

Bin aber selber totaler Anfänger was Marlin angeht, vielleicht weiß jemand noch mehr?

• Schneller Filamentwechsel über "M600" und GUI

Habe jetzt noch den Filamentwechsel angepasst, funktioniert nun viel schneller, er führt fast bis zum Hotend das Filament und das weitaus schneller als vorher. Analogdazu der Filament unload, viel besser als davor:

Configuration.h:

#define EXTRUDE_MAXLENGTH

Von 200 auf 1000

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 5, 25 }

ändern zu:

#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE { 300, 300, 5, 50 }

Configuration_adv.h:

#define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_FEEDRATE

Von 10 auf 35

#define FILAMENT_CHANGE_UNLOAD_LENGTH

Von 100 auf 800, bzw so lang, wie euer Bowden + Weg zur Düse ist. Ich habe hier einfach nur die Länge vom Bowden genommen und Purge den Rest langsam nach.

#define FILAMENT_CHANGE_SLOW_LOAD_LENGTH

Von 0 auf 1, damit das ganze auch wirklich schnell funktioniert, scheint ein kleiner Bug zu sein.

#define FILAMENT_CHANGE_FAST_LOAD_FEEDRATE

Von 6 auf 35

#define FILAMENT_CHANGE_FAST_LOAD_LENGTH

Von 0 auf 760, möchte mich da langsam rantasten bis zur Düse, da bei solchen Geschwindigkeiten direkt bis zur Düse auch mal etwas schiefgehen kann, wenn der Wert zu hoch wäre und der Extruder das Filament zerfrisst.

• Vielen Dank.

Habe das Gehäuse erneut geöffnet und nochmal nachgeschaut. Ich habe dann doch das V6 Board.

Dachte es müsste schon das V8 sein, da ich den Drucker vor 4 Wochen als 2020er Model gekauft hatte.

Gibt es einen Vor- oder Nachteil vom V6 zum V8? Habe dazu nichts finden können. Treiber scheinen die selben zu sein. Temperaturprobleme sollte es auch nicht geben, da ich Stocklüfter bereits ersetzt habe.

Vielen Dank

• ich muss jetzt leider mal dumm fragen wie das genau mit dem github-clone funktioniert.

Also mit clonen und Branch einstellen bin ich soweit fertig, was ich aber nich ganz nachvollziehen kann:

sobald ich einen eigenen Branch anlege auf Basis bugfix-2.0x, sind die Einstellungen zum Tronxy nicht enthalten, diese finde ich nur wenn ich tronxy-full auswähle.

Dann bin ich aber doch nach meinem Verständnis auf einer älteren Version?

Und wie bekäme ich die zuvor gesicherte .bin Datei (gesicherte Firmware) nochmal auf den Tronxy, falls etwas nicht so laufen sollte wie ich es mir vorstelle.

Nochmal sorry für die Fragen, aber an dieser stelle komme ich leider nicht mehr weiter.

Danke

Zitat von iAndreas am 30.07.2020, 20:17 Uhr

sobald ich einen eigenen Branch anlege auf Basis bugfix-2.0x, sind die Einstellungen zum Tronxy nicht enthalten, diese finde ich nur wenn ich tronxy-full auswähle.

Hast recht, da müsste man es eigentlich auf "Tronxy-full" basieren, nicht auf die Bugfix, ein kleiner Fehler in der Anleitung...

Und wie bekäme ich die zuvor gesicherte .bin Datei (gesicherte Firmware) nochmal auf den Tronxy, falls etwas nicht so laufen sollte wie ich es mir vorstelle.

Statt Read, schreibst du über STM32-Programmer dann diese Datei in den gleichen Speicherbereich den du vorher ausgelesen hast. Bisher war es bei mir zum Glück nicht nötig und ich habe es leider nicht getestet, da muss ich selber der Originalen Anleitung vertrauen, dass es im Notfall funktioniert.

• Hallo an alle Freunde dieses Forums,

auch ich leide unter die Firmware und dessen Umsetzung der G-Codes . Da ich auch das gleiche Board habe, dachte ich mir, das Merlin 2.0 könnte die alternative sein. Zugriff und Sichern der Firmware ist kein Problem.

Sourcecode mit VS-Studio etwas anpassen eigentlich auch nicht. Bekomme allerdings beim Compilieren Fehler, die ich nicht zuordnen kann.

Zudem habe ich bei der Konfiguration von Github Probleme. Beispielsweise finde ich nicht den Eintrag" Based on:"

Ich erkenne einfach nicht den Fehler.

r3xx0n

Möglicherweise wäre es sehr großzügig, wenn du dein Binary-File hier zum Download anbieten könntest.

• Hi Iceaac,

ja ja, ich ahnte schon die Reaktion. Es ist wie immer, Computer läuft nicht und "du mir in Glaskugel sagen was kaputt".

Habe einfach zu wenig Zeit investiert und dachte es ist ganz einfach. Habe gerade die Seiten in Merlin über die Projekt- Konfiguration des VS gelesen.

Meine Fehlermeldungen:

'X_BED_SIZE' was not declared in this scope",
    'X_MAX_LENGTH' was not declared in this scope"
    'Y_MAX_LENGTH' was not declared in this scope"

usw.

irgendwo fehlt etwas...

Ich habe ein Tronxy X5SA Pro 330x330 mit CXY-V6 191017

Welche Einstellung sind noch in der Hardware fest codiert?

• Wenn du gemäß Anleitung oder hinweisen auf github folgst sollte es eigentlich reichen denn entsprechenden Eintrag zu "aktivieren"

// #define V6_330_TITAN_TMC 1

Sollte der Eintrag sein der zu dir passt.

Zum aktivierten die beiden schrägstriche löschen.

Damit werden dann die entsprechenden Einstellungen aktiviert.

Natürlich solltest du dann noch schauen ob du zb die offset Werte und die esteps noch einträgst.

was bei mir noch wichtig war folgender Eintrag :

// #define UNKNOWN_Z_NO_RAISE

Und z homing heigh auf 1mm

Ich lasse das Bett zum druckende komplett nach unten fahren.

Ohne die oberen Einträge würde das Bett vor dem homen erst nach unten fahren was ja in meinem Fall nicht geht.

• Iceaac , danke für deine schnelle Antwort! Ich habe es gestern einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Da du Marlin und dessen Konfiguration kennst, hast du sofort den Fehler gesehen. Jetzt kann ich zumindest compilieren aber bekommen noch folgende Warnungs:

Möglicherweise sind die bedeutungslos...

Nach hinzufügen eines dummy Ordners sind die Probleme verschwunden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Unread Threads

1. Title
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. P1P: Heizbett ist krumm 38

• MacDeath
    2. Replies
      38
      Views
      1.2k
      38
    3. Matthew