Absaugung für Nova3D Elfin

  • Nachdem ich mich an den Geruch beim resinprint ja schon einigermaßen gewöhnt habe, mich aber an den Gestank beim Druck mit Monocure Flex100 nicht gewöhnen will, musste eine Absaugung her.

    Da das Flex ja immens dampft und der Siff im Inneren der Abdeckung klebt, kann ich das so nicht ungefiltert absaugen, sonst kann ich alle paar Drucke den Lüfter tauschen.

    Es musste also ein Filtersystem her, daß nur zwei Eigenschaften besitzen muß: Es muß BILLIG und LEICHT BESCHAFFBAR sein.

    So kam ich auf die Idee ein Filtersystem "powered by Melitta" zu kreieren. Kaffeefilter einspannen, fertig.

    Möglichst einfach konstruiert um den Reinigungsaufwand auf ein Mimimum zu reduzieren, kam folgendes dabei raus:

    (Ok, das mit dem Netzkabel geht schöner, aber zum Testen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, reicht es. Außerdem wird der Abluftschlauch auch irgendwann einmal durch etwas dünneres ersetzt. Aber auf die Schnelle nimmt man das was gerade da ist).

    Wie gut das Ganze dann effektiv tut, wird sich weisen. Bin jetzt gerade mal mit dem Zusammenbau fertig geworden und möchte es euch nicht vorenthalten (Danke an den Kollegen mit dem FDM Wurstscheißer, der mir den Flansch und das Rohr gedruckt hat)

  • Hatte mir auch schon überlegt so etwas in der Art zu machen. Meine Abdeckung des Elfin ist auch schon etwas "eingetrübt". Deine Lösung ist wirklich nicht schlecht.

    Ich habe in meinem Technikraum eine aktive Entlüftung und werde meinen Elfin wohl da mit anschließen. Leider sind Kaffeefilter zu klein bei mir. Suche daher seit einiger Zeit nach einem passenden Filter.

  • Das ist ein schöner Ansatz - bei mir sieht das ähnlich aus, nur ich nicht an der Haube selbst Absauge, sondern der Einfachheit halber den ganzen Drucker in einen Schrank gestellt habe, der Absaugung bekommen hat. Funktioniert im Grunde auch bestens, allerdings habe ich so natürlich weiterhin den "Niederschlag" im Drucker / der Schutzhaube selbst. Das ist aber alles noch Baustelle und wird beizeiten mal "schön" gemacht.



    Der Kaffeefilter ist durchlässig genug?



    BS177: Schau ggf mal nach Feinstaubfiltermatten F5 bzw M5 . Sowas kommt zB in Lackierbetrieben zum Einsatz und sollte für unsere Zwecke damit recht tauglich sein. Je nach Anbieter und Abnahmemenge kommt man auf einen Quadratmeterpreis von grob übern Daumen 9-12€ . Einfach mit der Schere zuschneidbar.

  • Zitat

    Zitat von 3DWinzer am 18.07.2020, 20:04 Uhr


    martin_q Schön umgesetzt!!! ?
    Warum steht der Elfin eigentlich in einer Schale? Zufall oder mit absichtlichem Grund?


    Danke.

    Die Blumentopfuntertasse steht dort absichtlich. Hat jetzt keine wirkliche Funktion, außer mein Gewissen zu beruhigen falls aus irgend einem unwahrscheinlichen Grund der Tank undicht wird.

    Damit ist nur der Drucker, aber nicht der Rest darunter eingesaut.

    Wie gesagt: nicht sehr wahrscheinlich, aber weißt eh wie das mit irrationalen Ängsten ist.

    Er steht sehr gut in der Untertasse und deshalb bleibt er. :)

    Zitat

    Zitat von noir am 19.07.2020, 09:31 Uhr


    Der Kaffeefilter ist durchlässig genug?


    Habe letzte Nacht mit Flex-Mix gedruckt und kann sagen: ja ist er. Kein Mief während des Drucks und auch viel weniger beim Heben der Abdeckung (die erstmals nicht beschlagen war).

    Mit absoluten Zahlen kann ich natürlich nicht dienen. Aber summa summarum: Ziel erreicht.

  • Alles klar! :D Die Idee mit dem Untersetzer ist ja nicht doof! Ein undichter Tank ist wirklich eine elendige Sauerrei. So bleibt das Resin wenigstens da wo es ist, wenn auch im Drucker selbst verteilt. Stephan hatte das mal... :( gruslig. :(

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • So, meine Absaugung ist jetzt endlich fertig geworden.

    Möchte sie euch nicht vorenthalten.

    Von außen sieht man eine weiße Holzplatte (mit Klarlack konserviert. Aber dort kommt eh nie Regen hin).

    Dahinter, wie am Foto ersichtlich, eine XPS Platte damit das Ganze ein wenig gedämmt ist.

    Aus dem 100mm Abluftschlauch ist nun einer mit halben Durchmesser geworden, daher auch die trichterförmige Reduzierung am Rohrventilator.

    Auf der Gegenseite befindet sich ein Flansch, damit der Schlauch gut befestigt werden kann.

    Mittlerweile bin ich auch von meinen Melitta-Filtern abgekommen. Nun verwende ich günstige Dunstabzugshaubenfilter mit Aktivkohleschicht:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

    Mir ist klar, daß dies nur eine nicht wintertaugliche "Schönwetterlösung" ist, daher habe ich die Konstruktion auch mit einem Griff versehen, damit man sie ganz einfach wieder herausnehmen und das Fenster schließen kann.

  • Gute Idee, ginge im Winter nicht auch eine Art Schürze die nutzbar wäre, wenn das Fenster nur auf Kipp steht, sofern das überhaupt geht?!
    Also bei Fenster auf Kippe einen Rahmen über das gekippt Fenster stülpen, der könnte, je nach Aufwand, sogar isoliert sein und da dann die Abluft dran?

    Fenster auf Kippe, auch im Winter, ist ja nicht so ungewöhnlich und vielleicht besser als die große Brett-vorm-Kopf-Variante, was jetzt nicht negativ gemeint ist!!!!!!

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

  • Das Oberlichtenfenster lässt sich prinzipiell schon kippen, ABER:

    Da das ganze Fenster eingefasst ist, sind oberhalb des gekippten Fensters nur 1-2cm Platz. Heißt: mit diesem Schlauchdurchmesser werde ich nicht weit kommen, das müsste dann ein noch dünnerer Schlauch werden (bei dem ich nicht weiß ob das dann überhaupt noch genügt), und jedenfalls auch ein flexiblerer.

    Außerdem wüsste ich nicht, wie ich diese Haube machen soll, daß dies dämmt und auch dicht ist.

  • Ja stimmt, war auch nur so eine Idee von mir. :) vielleicht kannst Du die Düse am Ende auch von 2cm Höhe auf z.B. 30cm Breite bringen? Ich denke da so an einen Ansaugstutzen im Auto, der zwar 10cm rund ist, der sich aber nach vorne je nach Modell neben den Kühler hin verjüngt. So naja breite Staubsaugerdüse, sowas meine ich....

    Fenster kipp, Düse raus, drucken :)

    let michael : String = "Resinraumlufterfrischer..."

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. OpenNept4une 85

      • Whiskywhisky
    2. Antworten
      85
      Zugriffe
      1,6k
      85
    3. bastelsachse

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 12

      • trimix
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      106
      12
    3. 3D-Designer

    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 4

      • baertthomas
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      81
      4
    3. ma_v

    1. Stempel mit Laser erstellen 49

      • Steppenwolf
    2. Antworten
      49
      Zugriffe
      1,4k
      49
    3. Quisa

    1. Creality 10 SE Nozzle 3

      • KuBa1969
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      56
      3
    3. pom