Hybrid Core - Hevo+Ultimaker

  • Hallo,

    auf längere Sicht erwäge ich auch den Bau eines Cube auf Basis des Hevo oder BLV.

    Was mich aber stört, sind die langen Riemen.

    Ultimaker hat ja eine schöne Lösung, allerdings würde ich gerne eine Trägerwelle doppeln (horizontal) um eine Durchbiegung eher zu vermeiden (300x300 Bettfläche geplant).

    Ich kann zwar wunderbar messen und schrauben, aber ohne Hintergrundmaße konstruieren ist nicht so mein Ding. (Außerdem bin ich eher der Stift + Papier-Typ als CAD) Ich kenne die ganzen Wellenabstände zwischen X und Y beispielsweise nicht, die Ultimaker benutzt. Es soll ein Bowdenextruder mit E3d-Hotend werden. Evtl. mit Doppelextruder (also mehr Gewicht)

    Könnet Ihr mir dabei helfen, das umzusetzen? Konstruktionsmäßig, meine ich

  • Moin,

    das das Ulti Prinziep auch mal mein steckenpferd war, kann ich mich aus dem Fenster legen und behaupten, das die Gewichte die Grenzen sind.

    Doppelte Stange wird schwierig, weil über Kreuz eine Überbestimmung der Freiheitsgrade dabei herauskommt.

    Du dann mit Fest- und Loslager zum Laufen zu bekommen, wird schwierig.

    Dualextruder, Schnellwechselsystem macht alles nicht leichter.

    Aber wenn Dir aber 300 mm/s reichen, wird Dich dieser Drucker nicht limitieren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Uwe

    bin gerade auf dem Voron Trip. ;)

    P.S. der druckt schneller als ich konstruieren kann :(

  • Der Voron sieht ja nett aus, scheint aber auch ein Core-Belt-System zu haben.
    Hab mir gerade die Zusammenbau-Anleitung zu Gemüte geführt. Er hat eine Core XY- Riemenführung und hebt die ganze Carriage, als nur das Bett zu bewegen?! Ist das nicht etwas viel Masse für so kleine Schritte?

    Ich hab nochmal etwas nachrecherchiert und wenn ich ein Magnetbett einsetzen will, ist wohl die größte Abmessung 235x235. (vom Ender). Bei der Carriage wollte ich nur eine Achse als Doppelträger ausführen, sonst wird das zu kompliziert. und beim Hotend soll es ein 2in1 werden. Gibt es so einiges bei Amazon.

    z. B. sowas: Aibecy 2 in 1 Out oder ein XCR

    Zwar kein E3D, aber reicht erst mal aus. Soll hauptsächlich für Stützmaterial sein.

    Mein Hauptproblem ist die Anpassung der Carriage-Konstruktion und Der Rahmen-Abmessungen. Mir fehlt das Hintergrundwissen über die erforderlichen Maßzugaben (Z-Achsen, Motoren, Abstände zwischen denX und Y-Achsen, etc.)

    Oder wäre es tatsächlich besser, erst einen Hevo zu bauen und die Carriage in einem neuen Projekt zu ändern? Wäre ein teures Experiment, oder? Nicht falsch verstehen, der Hevo ist gut, nur das Riemengedöns stört mich irgendwie...

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 22

      • TJF
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      570
      22
    3. DIY_Fan

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 3

      • taeky
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      163
      3
    3. Maus_mit_Mars

    1. 20% Rabatt bei Extrudr Filament 30

      • Stephan
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      3,6k
      30
    3. FuXXz

    1. Kobra 2 pro Düse getauscht - jetzt Probleme 5

      • torstenv
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      81
      5
    3. 3D-Designer

    1. Extruderfeder für Anycubic i3 mega s 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      44
      1
    3. debugger