24V Radiallüfter Empfehlung?

  • Zitat

    Zitat von Psyborg7 am 22.01.2021, 16:14 Uhr@elchlimo


    Hi,


    kannst du die 2 Stück abgeben?



    Hi.

    nein kann ich nicht mehr. Die waren zwar "ok", aber ich habe inzwischen einen Papst 24v laufen und die anderen 4 Lüfter habe ich wieder zurück gegeben.

  • Zitat

    Zitat von elchlimo am 12.10.2020, 17:46 Uhr


    Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe heute einen Papst RLF35 verbaut. Das Ding macht schon gut Luft und läuft auch angenehm.

    Die Duct dazu hänge ich mal an. Ich habe die nicht ganz von bis an die Seiten gezogen weil ich beim X1 die LED an habe. Sonst sehe ich zu wenig beim Start der Drucke.


    Danke für die stl elchlimo, würdest du auch eine .fusion datei freigeben? Würde gern noch ein wenig anpassen

  • Danke Dir! Ich guck mal rein, überlege noch ob anpassen lohnt oder ggf neu machen, hotendseitig muss ich anders befestigen...

    Und irgendwie ist stp anpassen doch nicht so komfortabel wie erhofft, hab l ich echt schon an das parametrische gewöhnt...

  • Hat jemand praktische Erfahrungen mit den 5015 von Gdstime? Mir ist Lautstärke nicht wichtig, aber Lebensdauer und problemlose PWM-Regelung.

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Zitat

    Zitat von top_gun_de am 23.01.2021, 19:11 Uhr


    Hat jemand praktische Erfahrungen mit den 5015 von Gdstime? Mir ist Lautstärke nicht wichtig, aber Lebensdauer und problemlose PWM-Regelung.


    Die scheinen doch stark zu vibrieren, laut Bewertungen auf Ali, also doch nicht optimal.

    Ich habe mir das Video https://drucktipps3d.de/forum/…-erste-eindruecke/?part=4

    von Fritz angesehen. Der Kingroon 5015 soll bei 50% noch genug Leistung liefern. Vielleicht kann er uns was zu Vibrationen sagen.

    Ich möchte mir auch einen 5015 bestellen... ;)

  • Psyborg7 im Kingroon sitzen 30 x 30 Lüfter wovon der Hotendlüfter sehr stark vibriert!

    Den habe ich durch einen 40 x 40 ersetzt. Von einem 5015 weiß ich nichts.

    Den Bauteillüfter (immer noch der 30 x 30) reduziere ich auf 70% Geschwindigkeit, dann bringt er MIR noch genug Luft. Einen Hotendlüfter würde ich nie reduzieren.

  • Ich bin ein großer Fan der Sunon Vapo-Lüfter, aber das Problem bei der Anwendung des Partcoolers ist oft, dass die Firmware die Hardware-PWM nicht richtig unterstützt. Die meisten Sunons haben die so genannte Auto(re)start-Funktion, bei der der Lüfter erkennt, wenn die Rotation blockiert ist und alle paar Sekunden versucht, den Lüfter neu zu starten. Die Funktion wird jedoch durch eine langsame PWM verwirrt. Die Sunons funktionieren ab einer PWM-Frequenz von 20kHz aufwärts einwandfrei. Auch ist die Auswahl an 24V-Bauteilen begrenzter als bei 12V, so dass ein Spannungswandler oft die beste Option ist. Ich habe darüber nachgedacht, ob es eine lohnende Option sein würde, einen kleinen Konverter zu entwerfen, der von langsamer PWM in tatsächlichen DC umwandelt. Das wäre etwas, das allen Lüftern am besten gefällt.


  • Hallo!



    Auch wenn der Beitrag schon ein Jahr alt ist.... da steht so viel Blödsinn drin - das kann ich einfach nicht so stehen lassen!

    Die Erklärung zu technischer und physikalischer Stromrichtung ist korrekt, der Rest ist aber leider Blödsinn.


    1. Das üblicherweise die negative Seite gesteuert wird hat einen einfachen Grund: Es ist viel einfacher. GND lässt sich einfach mit einem NPN Transistor steuern, die positive Seite ist deutlich aufwendiger (Stichwort High-side switch)

    2. Ob ein 12V Lüfter den Betrieb an einer 24V PWM überlebt hängt vom Lüfterdesign ab. Es wird nämlich, wie der Name PulsWeitenModulation schon sagt, keineswegs die Spannung geregelt, sondern die 24V werden schnell ein- und ausgeschaltet. Die Pulse haben aber immer noch 24V. Das KANN ein 12V Lüfter mitmachen, MUSS er aber nicht - je nach Design.


    Gruß



    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Du bist noch nicht lange hier und hast noch nicht verinnerlicht, dass hier ein freundlicher Umgangston herrscht. Dazu gehört auch, zu sachlich oder fachlich falschen Informationen seine eigenen Erfahrungen hinzuzufügen, ohne dem anderen Mitglied solche provokativen Schlagwörter wie "Blödsinn" um die Ohren zu hauen. ;)

    LG cfox

    there's no life before coffee

  • Hi,


    der letzte Beitrag ist nun ein Jahr alt, vielleicht kann ich ihn ja nochmal weiderbeleben :)
    Ich würde bei meinem Sidewinder X2 gerne den Materiallüfter tauschen. Gebläse Modelle habe ich welche gefunden, sogar eins für 5020 Lüfter dabei.

    Nun ist folgende Überlegung:

    Sunon 5015 24V Maglev


    oder

    Sunon 5020 13V Maglev


    5020


    5015



    ch tendiere dennoch zmm 5015er weil ich es hier auch problematisch sehe mit der Regelung. Den Gehäuselüfter werde ich durch einen Noctua 12V ersetzen und stepp-down, da sehe ich das unproblematisch wenn er mit konstanter Drehzahl läuft.
    Bei melbro sind die ausgewuchteten 24V Sunons zumindest verfügbar und der Preis ist noch OK mit Briefversand. Ich versuche es einfach mal :)

    Artillery Sidewinder X2 | 0.6 Messing | RPI4 - Klipper - Mainsail - Klipperscreen | Lüfter / Elektronik Mods | Bimetall / Volcano WIP | PLA+ / PETG Wursterzeugnis | Will einen Voron haben wenn ich groß bin

    2 Mal editiert, zuletzt von duschkopf ()

  • In einem Projekt brauchte ich eine sehr reibungslose und leise Steuerung für die Lüfter, die nicht für PWM-Laufwerke ausgelegt waren. Also habe ich diesen einfachen Buck Converter hergestellt, der die gepulste Spannung in Gleichstrom umwandelt. Dieses einfache Modell hat keine Rückkopplung. Du muss deine PWM-Werte basierend auf der Last und den von deinen gemessenen Spannungen begrenzen. Ich fahre diese mit einem 62,5 KHz PWM von Arduino und es funktioniert wirklich reibungslos. Ich würde ein wenig zögern, einen unbekannten 12V-Lüfter mit 24-V-Impulsen zu schlagen. Zum Beispiel haben die Sunons den automatischen Neustart und ich weiß nicht, was es über die 24V-Impulse denken würde.

    Verstehe ich das richtig, dass damit statt einem gepulsten Strom ein konstanter Strom ausgegeben wird? Ist dieser weiterhin regelbar (Spannung in dem Fall)?




    LG

  • Verstehe ich das richtig, dass damit statt einem gepulsten Strom ein konstanter Strom ausgegeben wird? Ist dieser weiterhin regelbar (Spannung in dem Fall)?




    LG

    Ja, das ist mehr oder weniger der Fall, aber da es in dieser einfachen Konstruktion keine Rückkopplungsschleife gibt, muss man vorsichtig sein, wenn man die Schaltung mit einer höheren Spannung wie 24 V betreibt und einen 12 V-Lüfter hat.


    Ich verwende die Schaltung zur Steuerung von 12V-Kühlgebläsen für einen gasbetriebenen Kühlschrank in einem Wohnwagen, und die Lüftersteuerung ist wirklich butterweich. Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss die PWM-Frequenz hoch genug sein, sonst werden die Werte der Induktoren und Kondensatoren unpraktisch. Ich verwende in meiner Schaltung 62,5 kHz. Das bedeutet, dass man eine hardwaregestützte PWM verwenden muss.


    Heutzutage hat die Klipper-Firmware auch für die ARM-Plattformen eine ziemlich gute Unterstützung dafür.

  • Um gute Ergebnisse zu erzielen, muss die PWM-Frequenz hoch genug sein, sonst werden die Werte der Induktoren und Kondensatoren unpraktisch.

    Dann kann ich es für meine Anwendung leider nicht gebrauchen.

    Mich nervt an meinem Ender 3 S1, dass ich die Taktung des PWM höre, diese soll soweit ich gelesen habe wohl bei 7,8 Hz liegen.

    Der Lüfter (24V) und die Düse zur Bauteilekühlung sind an einem Netzteil nahezu lautlos, aber hier gepulst sehr laut.

    So kann ich auch nicht auf einen Blower umbauen, da dieser dann permanent anläuft und wieder stopt.


    Schade, da muss ich wohl weitersuchen.


    Danke für deine rasche Antwort :)





    LG

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. "Fertige" Firmware für SV04 mit Temperaturen >260°C 163

      • yogimaker
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      3,7k
      163
    3. yogimaker

    1. Orcaslicer 2.0.0-beta+ for Qidi 2

      • lihp
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      29
      2
    3. lihp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 24

      • TJF
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      620
      24
    3. 3D-Designer

    1. Anycubic Kobra 2 Auto Leveling funktioniert nicht, kein Druck hat bis jetzt geklappt 1

      • danilo93
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      52
      1
    3. debugger

    1. FDM Drucker für Wohnung/Schreibtisch nähe Spielzimmer 21

      • Sebastian F
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      602
      21
    3. Monkey47