Druckbarer Endanschlag für einen GT2-Riemen in OpenSCAD

  • Als Nullprojekt habe ich mich entschlossen zu sehen, was für einen gedruckten Endanschlag ich mir vorstellen kann. Ich brauche jetzt keine, aber viele Drucker haben heutzutage nicht wiederverwendbare gepresste Aluminiumenden. Wenn du einen entfernen musst, müsse du herausfinden, was an seiner Stelle platziert werden soll. Ich bin kein großer Fan der Kabelbinder. Sie sind in Ordnung, wenn du den Gürtel so umwickeln kannst, dass die Zähne einrasten, aber keine sehr schöne Lösung für einen einseitigen Gürtel.
    Die Idee kam aus dieser Diskussion:

    https://drucktipps3d.de/forum/…cer/?part=2#postid-115584

    Ich hatte mir das GT2-Riemenprofil vorher nicht genau angesehen, also habe ich den Code einfach ohne viel Planung geschrieben. Nicht schön, scheint aber zu funktionieren. Wie du der GT2-Zeichnung entnehmen kannst, weist das Profil einige unterschiedliche Radien auf. Mit OpenSCAD bedeutet dies einige Berechnungen, um die Schnittpunkte und Mittelpunkte zu erhalten.

    Ich hatte ursprünglich die Idee einer Hülse, die den Clip einrastet, aber es kann sein, dass der Schlitz, durch den der Gürtel kommt, nicht sehr präzise ist, sodass ein haarnadelförmiger Clip sich leicht verdrehen und brechen kann. Deshalb habe ich auch eine Alternative entworfen, bei der Sie einen festen Boden haben, auf dem der Clip ruht.

    Diesmal keine STL, da ich möchte, dass du weisst, wie OpenSCAD funktioniert, und weil du mit ziemlicher Sicherheit einige der Toleranzen anpassen möchtest, um das gewünschte Ergebnis von deinem Drucker zu erhalten.

    Ich habe meine mit der bewährten alten MatterSlice 1.7.5 gesliced, als ich bemerkte, dass Prusaslicer zu eifrig war, Material an den Rändern der Verzahnung hinzuzufügen. Kann wahrscheinlich vermieden werden, aber ich wollte nur einen schnellen Testdruck.
    Ich druckte in PLA mit 0,24 mm Schichten, 3 Perimetern, 100% Füllung, äußere Schichten wurden zuletzt gedruckt.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. I3 Mega Kabelbrand 10

      • debugger
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      408
      10
    3. debugger

    1. erfharung gesucht für 3DXpress 1

      • DBI
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      53
      1
    3. Stephan

    1. Anycubic settings in Cura 1

      • canny
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      34
      1
    3. debugger

    1. Druckfehler PETG

      • Ikeastift
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. Massive Füllung im Orca erzeugen 1

      • bastelsachse
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      32
      1
    3. Print in 3D