CoreXY und rectilineare Muster

  • Hallo,

    allgemein liest man als Vorteil von CoreXY, dass bei XY-Bewegungen immer beide Motoren arbeiten und sich die Last teilen.

    Das gängigste Füllmuster für Flächen und für Infill ist ja "rectilinear", dabei werden alle Bewegungen im 45°-Winkel ausgeführt. Und damit liegt bei diesen Bewegungen die gesamte Arbeit auf einem Motor alleine. Zur Erinnerung: Ein Motor alleine bewegt den Schlitten bei Core-XY immer im 45°-Winkel.

    Wie geht ihr damit um, sucht man sich andere Muster, oder setzt man andere Winkel um die Last zu verteilen? Die Voreinstellung vom Slicer ist ja 45/135°, das sorgt für gleichmäßige Lastverteilung auf kartesischen Druckern.

    Oder dreht man einfach den Saft auf, so dass es immer und unter allen Bedingungen reicht? ;)

    Danke und Gruß,

    Detlev

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • das ist den Druckern und den Motoren egal wie das Muster aussieht

    Beim Prusaslicer 2.3.0 ist auch Ironing möglich für Boden und Decke oder man kann auch das Modell drehen

    Bambu Lab X1C mit 2x AMS / Voron V0.2 / Prusa MK3s+ / Caribou 320 / Sapphire Plus (Klipper) / Elegoo Mars
    Voron Trident im Aufbau

  • hmm...muß man sich wirklich um eine Lastverteilung bei diesen Druckern kümmern?
    Entschuldigung, aber das klingt für mich ein wenig nach 3D Drucker Esoterik.
    Ich habe zwar keinen Core XY aber zu den Mustern:
    Für Kunstgegenstände nehme ich gerne die Muster vom SuperSlicer.
    Für Funktionsteile sind auch einige brauchbare Patterns dabei, aber dann muss man zumindest den Flow einstellen.

    Grüße
    Stephan

    “All that we got here is American made. It’s a little bit cheesy, but it’s nicely displayed.
    - Frank Zappa

  • Sehe das wie Stephan. Es liegt in der Natur von kartesischen und CoreXY-Druckern, dass ggf. auch mal nur ein Motor arbeitet und die Motoren entsprechend ausgelegt sind. Solange der Motor keine Schritte verliert oder überhitzt ist doch alles im grünen Bereich?

  • Ok, den Hinweis auf Esoterik kann ich nachvollziehen und nutzbringend reflektieren.

    Klar, es gibt immer Bewegungen die von einem Motor allein erledigt werden müssen. Aber es hat Vorteile, wenn bei einem Großteil der Arbeit die Belastung auf zwei Komponenten aufgeteilt wird, mindestens mechanisch.

    Ein Druck besteht aus Boden- und Deckschichten, Perimetern und Infill.

    Bei Boden- und Deckschichten wird üblicherweise im 45°-Winkel gedruckt. Bei kartesischen Druckern führt das zu optimaler Lastverteilung. Bei Core-XY führt aber 45° zur Maximallast auf einem Antriebsstrang.

    Im Infill ist es das Gleiche. Rectilinear ist das schnellste und damit beliebte Infillmuster, und auch da wird mit 45° immer Dauervolllast auf einen Antriebsstrang gegeben.

    Ich frage auch nur, weil die Lastverteilung als Architekturvorteil von Core-XY gehandelt wird. Wenn ich dann sehe wie die Slicer arbeiten, dann habe ich den Eindruck dass sie einfach für kartesische Drucker optimiert sind.

    Gruß,

    Detlev

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ich kann hier nirgends Vorteile einer Lastverteilung erkennen. Nutzen sich dann beide Riemen gleichmäßiger ab?

    Du kannst z.B. im SuperSlicer das Infill beliebig drehen, so daß du auch 0°/90° Infill machen kannst. Da aber bei rechteckigen Objekten die Perimeter meistens parallel zu den Achsen angeordnet werden hat das Infill dann wechselweise eine schlechte Anbindung an die X- und Y-Perimeter.

    Wenn ein CoreXY kaputt geht weil nicht beide Motoren gleichmäßig belastet werden dann ist die Ursache konstruktionsbedingt.

  • Mir ging es darum, wie in Praxis mit dem Thema umgegangen wird. Von den Kollegen die einen Core-XY nutzen hat sich niemand zu Wort gemeldet. Ich habe jetzt erkannt dass ich hier ein Nicht-Thema aufgemacht habe, das können wir dann auch schließen. :)

    Aktive Drucker: Voron V2.4 und V0.1

  • Ich kümmere mich nicht darum, wie der Drucker die Last verteilt, die sind ja auch dafür gebaut, das auch mal 1 Motor die anfallende Arbeit erledigt.

    Das 45° Druckmuster bei Boden- und Deckenflächen hat eher nichts mit der Last auf den Motoren zu tun, eher schon mit der stabilität der Bauteile. Jeder "verlegte" Strang verbindet 2 Seitenwände im 45° Winkel zueinander, und stabilisiert den Winkel dazwischen. Diese stabilisierung würde entfallen, wenn man die Stränge paralell zur Aussenwand verlegen würde. Besonders dünne Flächen profitieren von dem 45° Winkel.

  • Mich interessiert das nicht bei meinem CoreXY. Allerdings Nutze ich als Infill eh meist Gyroid. Bei deckflächen kannst Du das Bauteil auf dem Druckbett im Slicer 45 grad drehen, dann arbeiten wieder beide zusammen... was ich auch nie mache ausser um evetuelle Fehler aufzudecken.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ender 3 - X-Achse lässt sich nicht festziehen 4

      • MxMstrmnn
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      21
      4
    3. 3D-Designer

    1. Die Drehzahl des Düsenlüfters ist abnormal 03008010041501 13

      • Focus263
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      564
      13
    3. Focus263

    1. Ender-6 1,7k

      • Uwe
    2. Antworten
      1,7k
      Zugriffe
      157k
      1,7k
    3. Suchender

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 32

      • TJF
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      765
      32
    3. 3D-Designer

    1. Creality 10 SE Nozzle 4

      • KuBa1969
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      60
      4
    3. Uwe