• Die Halterung ist direkt bei Phaetus verfügbar, passt aber nicht perfekt. Den Bauteillüfter musste ich auf die andere Seite versetzen sonnst gibt es Probleme mit dem Endschalter.

    Den ganzen Bauteillüfter habe ich noch 5mm nach vorn versetzt damit es keine Probleme mit den Riemen gibt.

    Ansonsten gab es keine größeren Probleme.




  • Hat der Ender6 nicht die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Konstruktion am Druckkopf wie der Ender3?


    Falls ja, vielleicht mal den Mellow NF Sunrise Extruder anschauen, der ist passend für den Ender3 und müsste dann ja auch am Ender6 passen. Das Teil ist recht kompakt und hat den Vorteil das es gleichzeitig Extruder und Hotend-Kühler ist.


    https://de.aliexpress.com/item/1005002562058108.html

    Mellow Sunrise orbiter extruder mit V6 oder Volcano hotend, direct drive Ender 3 / 5, CR-10
    Sie erwerben hierbei einen Sunrise orbiter extruder von Mellow. Ein original LDO Motor ist im Lieferumfang enthalten und wird in einem der Bilder beschrieben.…
    meltbro.de


    Bei mir druckt der am Ender7 seit Monaten einwandfrei.

  • Sehe ich das richtig das der gesamte aus Alu gefertigte Extruder als Kühlkörper wirkt.

    Da scheint man ja kein Standard HotEnd verwenden zu können?

  • Hat der Ender6 nicht die gleiche oder zumindest eine sehr ähnliche Konstruktion am Druckkopf wie der Ender3?

    Das hatte ich mich so ähnlich auch schon gefragt:
    Ist der Schlitten vom Ender 6 mit baugleich mit dem Schlitten eines anderen Ender-Modells? 3? 5? 7?

  • Das hatte ich mich so ähnlich auch schon gefragt:
    Ist der Schlitten vom Ender 6 mit baugleich mit dem Schlitten eines anderen Ender-Modells? 3? 5? 7?

    Nein ist er nicht, dachte ich auch aber durch die CORE-XY Bauweise müssen 2(4) Riemen am Schlitten befestigt werden, beim Ender 5 ist es nur einer, siehe mein Post von oben.


    Das ist der Schlitten vom Ender 5. Das Bild ist von 3D Jake

  • Ich hatte meinen Ender 6 ja auf den Orbiter 1.5 umgebaut und Klipper mit einem Pi+Touchscreen installiert. Der hat ordentlich gedruckt, stand jetzt eine Weile rum und für ein neues Projekt möchte ich endlich mal mit ASA und Nylon experimentieren.

    Was würdet ihr mir da als Hotend empfehlen? Am einfachsten wäre wohl ein Brozzl Heatbreak einzubauen auch wenn ich damit sicher keinen Geschwindigkeitsrekord breche. Gibt es eine günstige Lösung die hohe Temperaturen erreicht und auch noch etwas mehr Geschwindigkeit? Das Dragonfly BMS oder mellow nf smart fallen mir da ein. 3d Jake hat ein Video wo sie Bondtech Düse, Brozzl Heatbreak und Volcano Block kombinieren, aber mir scheint dass das länger wird als das Original - ich möchte möglichst wenig umbauen.

  • Das High-Dingens mit dem Dragon von Creality gibt es leider nicht mehr. Das hatte wenigstens nen ordentlichen Bauteillüfter dazu. Hab jetzt den Spider gekauft um da nicht zu viel umbauen zu müssen. Mit Ender-7 Düse und bis 300°C ist der schon OK. Nur für ABS/ASA und Nylon ist es zunächst sinnvoller dem eine Haube zu verpassen. Mit der von Creality hast Du aber nicht viel Platz nach oben. Da schränkt sich das Thema Direktextruder schon sehr stark ein.

  • Ja für die Haube werde ich mir selber etwas überlegen müssen. Beim Spider scheint Creality aktuell 3 Versionen zu haben.

    Beim Spider erinnere ich mich an ein Video wo davon abgeraten wurde, ich glaube weil die Luftführungen nicht mehr passen und die Düsen exotisch sind. Hat das bei dir direkt in den Ender 6 gepasst?

  • Ich hab den Spider gerade erst gekauft. Ja! Die Düse ist halt nicht von der Stange. Die muß man bei Creality kaufen. Danke alfrank! Wenn 0,4 und 0,6 mm passen und beschichtetes Messing OK ist dann ist die Düse aber nicht verkehrt. Sorry! Wir haben die letzten bei Amazon weg gekauft [Werbung]. Ist ein Mittelding aus Volcano und MK-8 Düse. Luftführung wovon? Hotendkühler paßt ohne Probleme. Der Kühlkrper sitzt genau an der Stelle vom Original. Die Düse sitzt ein Stück tiefer aber das ist beim Ender-6 ganz gut so. Die paar mm in der Höhe schaffen Platz für eine ordentliche Düse am Bauteilkühler. Das Ding ist original ja eine Katastrophe mit dem 90° Knick!

  • Hinweis an die Ender 6 Gemeinde: Bei 3dJAKE gibt's die original Haube für den Ender 6 gerade (mittlerweile?) für 55,99€. So günstig gab es die m.E. bisher noch nie:

    Top Cover Ender 6
    Abdeckung für den Creality Ender 6. Preis: 55,99 €. 16 Erfahrungsberichte. Versandkostenfrei. Lieferung in 1 Tag. Kostenlose Hotline: 0800 55 66 40 515.
    www.3djake.de


    Ich habe mir gerade eine bestellt.

    Ja -- das wird wohl eng mit meinen Plänen zum DirectExtruder-Umbau. Und eigentlich sieht sieh mir sowieso schon immer viel zu wackelig aus.

    Aber dass ich mir (wie mal angedacht) selbst irgendwann was höheres, stabileres baue? Wirkt für mich gerade auch unrealistisch. Daher jetzt erstmal schauen, wie es mit der Originalhaube klappt.


    Noch ein Hinweis: Geliefert wird sie wohl erst im Januar.

  • Ich hab die Haube ja auf dem ersten Ender-6. Die ist halt recht flach und selbst wenn da ein Direktextruder Platz hat ist kaum noch Platz für Filamentzuführung und Kabel. Ich hab schon den starren Gänsehals durch eine textile Kabelführung ersetzt um da nicht die Haube zu zerkratzen. Die Scharniere sind Mist. Aufgeklappt steht das unter Spannung und kann platzen. Ich hab mir neue Scharniere konstruiert und ausgedruckt. Ich kann aufklappen und der obere Teil liegt auf dem unteren Teil auf ohne Spannung. Wackelig ist es nicht. Es sitzt sicher in der Profilnut.

  • Ja, war ernst gemeint. Die Bilder davon hatte ich glaube ich tatsächlich schon mal gesehen.
    Dein Review mit den Hinweisen auf die Problemchen mit den Scharnieren auf jeden Fall schon mal gelesen.


    Gemeint habe ich mit "hochgeladen/gepostet" allerdings die CAD-/STL-Files für die Scharniere.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Druck ist "explodiert" 62

      • Tobi1925
    2. Antworten
      62
      Zugriffe
      1,7k
      62
    3. tors10hl

    1. BambuLab Smalltalk 4k

      • Fritz
    2. Antworten
      4k
      Zugriffe
      255k
      4k
    3. NoKnot

    1. OT Thread für was Druckt Ihr gerade 751

      • seppel
    2. Antworten
      751
      Zugriffe
      26k
      751
    3. harwin

    1. Völlig überfordert beim Planen meines ersten gerklipperten Druckers 21

      • JoeBar
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      714
      21
    3. JoeBar

    1. Kleber für gedruckte Teile 40

      • Celsius
    2. Antworten
      40
      Zugriffe
      1,5k
      40
    3. Celsius