• Uwe kennst das?


    Testing a $2 High-Flow nozzle from Aliexpress — CNC Kitchen
    3D printers have been becoming really fast recently, yet there is still one big physical challenge that holds them back and this is how fast you can get the…
    www.cnckitchen.com


    Scheinbar ging das Patent von Bondtech nicht durch und die Chinesen haben das so gut abgeändert das Bondtech das jetzt in anderen Versionen von den Chinesen übernimmt.



    Der Vorteil daran ist ja gerade das der Kern quasie zeitgleich aufgeschmolzen wird. Dadurch hast auch eine homogenere Wärme Verteilung und weniger Probleme mit Verzug des gedruckten Teils

  • Ich mag die Berichte von CNC-Kitchen. Manchmal aber etwas zu euphorisch für meinen Geschmack. An anderer Stelle hab ich vergleichbare Düsen mit hochfestem Einsatz zum Druck von Karbon gesehen. Auch sehr schön. War aber vom Hersteller und somit auch nur eingeschränkt zu bewerten. Für die "Ender-7"-Düsen gibt es da noch nichts. Also paßt es hier nicht. Ich hab keinen Drucker mit Volcano oder E3D V6 Düse. Selbst am CR-10 V2 mit dem V6 mußte ich eine MK-8 Düse verbauen. Das Original ist da zu kurz.

  • Ähm... Wir sind im Ender6 Thread und der hat normale MK8 Düsen... Die gibt's. Und zur Not gehen auch die V6 Düsen (nutze ich ja schon länger...)



    Selbst am CR-10 V2 mit dem V6 mußte ich eine MK-8 Düse verbauen. Das Original ist da zu kurz

    MK8 düse statt V6? Wie soll das passen? Das Gewinde der MK8 düse ist ja deutlich kürzer als das der V6 :/

  • Das klingt alles sehr spannend, es gibt also viele Möglichkeiten um ein wenig Zeit zu sparen. Ich habe jetzt erst mal wieder auf 0,4er Düse zurück gebaut, da ich das Problem so schnell scheinbar nicht in den Griff bekomme. Da sind mir jetzt nochmal andere Sachen aufgefallen, vielleicht kann mir da jemand helfen, wie ich diese unschönen Macken raus bekomme.


    Und gibt es eine Lösung dafür, dass sich der Drucker nach dem Abkühlen ausschaltet, bzw. wenigstens den Lüfter? Meistens drucke ich über Nacht und wenn der dann mitten in der Nacht fertig wird, läuft der Lüfter bis morgens durch, was ich auch nicht so cool finde.

  • da bleibt dir nur n anderes Board... die Lüfter sind bei Creality auf Dauerstrom.


    Die Macken auf den Bild ist die Z-Naht. Da gibts mehrere Optionen im Slicer die du versuchen kannst, ganz weg bekommst es in der Regel trotzdem nicht.

  • da bleibt dir nur n anderes Board... die Lüfter sind bei Creality auf Dauerstrom.


    Die Macken auf den Bild ist die Z-Naht. Da gibts mehrere Optionen im Slicer die du versuchen kannst, ganz weg bekommst es in der Regel trotzdem nicht.

    Könntest du mir denn sagen, welche Einstellungen das sind? Bekommt man die nicht irgendwie nach innen ?

  • Unter dem Punkt "Wände" gibts die Einstellungen ganz unten:



    da kannst mal bissl rumspielen. Übrigens sieht man auch das in der Vorschau, ohne das du jedesmal drucken musst.


    hier das weiße

  • Guten Tag allerseits.

    Ich habe ein kleines bzw. größeres Problem.

    Ich habe den Ender 6 mit original Hotend nachgerüstet habe ich nur den Deckel und einen BL Touch dazu habe ich den Extruder nach oben versetzt mehr nicht. Seit 3 Tagen habe ich nun das Problem, dass er am Anfang normal druckt, aber nach einer Zeit irgendwann der Extruder das Filament in den PTFE Schlauch drückt und dort sogar das Filament kurz nach dem Extruder staucht und dann klicken anfängt, also der PTFE Schlauch verstopft ist und nichts mehr am Hotend rauskommt. Ich habe schon den Extruder kalibriert und bei 100 mm kommen ganz genau 100 mm raus ich weiß nicht so richtig was ich manchen soll da ich eigentlich alles gleich habe wie vorher hab sogar da ich noch ein 2. Original Hotend da hatte das ausgetauscht und versucht hab das gleiche Phänomen ich weiß nicht genau an welcher Stelle ich ansetzen soll, um den Fehler zu beheben.


    Ich habe mir schon überlegt ein neues Hotend zu kaufen Dieses Hier wobei ich nicht weis ob der BLTouch dann noch passt,

    bzw. ein DirectExtruder Kit aber ich bin mir bei beidem nicht sicher :(


    Liebe Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Netmurder ()

  • Jetzt habe ich das nächste Problem. Wenn ich schon einmal dabei bin alles einzustellen, dachte ich dass ich direkt mal ein Firmware Update draufspiele. Ich bin dann nach der Creality Anleitung vorgegangen und habe als erstes das Firmware Update über die SD Karte installiert. Dann wollte ich unter Printer info mal schauen ob die richtige Firmware drauf ist, dort wird allerdings nichts mehr angezeigt. Auch wenn ich z.B. für PLA automatisch vorheize und will danach wieder automatisch runterkühlen, schaltet sich die Sprache auf chinesisch um.

    Dann wollte ich das Mainboard Firmware Update draufspielen. Jetzt versuche ich seit 2 Std. eine 64Gb Micro SD Karte auf FAT32 zu formatieren, nur um das Update da drauf zu spielen.

    Zu erst habe ich versucht, dass über das USB Kabel und Cura zu machen, dort wird mir dann aber angezeigt dass es nur manuell geht und wenn ich dann was öffnen will, kann ich nur .hex Formate öffnen. Die Firmware ist aber .bin. Also irgendwie steige ich da nicht ganz durch, wie und was ich da updaten soll. Kann mir dazu bitte auch noch jemand helfen.

  • Puh! Ich lese kalibriert und da pfeift wieder die Dampfpfeife! Ich sag es Dir wie es ist. Du hast am Symptom rum georgelt und nicht die Ursache gesucht und beseitigt! Du hast eine Verstopfung, das ist mal klar und die muß beseitigt werden. Die Steps stelle bitte wieder auf den richtigen Wert. Der Dualdrive liegt bei knapp 140.

    Zur Firmware gehört immer Display und Board. 64GB SD-Karte ist zu groß. Entweder eine Partition anlegen oder eine 8GB SD-Karte verwenden.

  • Die Feder am Extruder ist zu straff eingestellt, bei häufigen langen retract quetscht dir der Extruder das Filament immer mehr zusammen und dann steckt es im Bowden fest, dadurch bekommst dann die Verstopfung im Hotend.

  • Alles klar ich habe jetzt mal die Noozle getauscht nochmal den PTFE Schlauch am Hotend reingedrückt das da nichts sein kann und den Extruder leichter eingestellt bin echt mal gespannt :) Manchmal denkt man echt zu kompliziert vor allem am Anfang seiner 3D Erfahrung.

  • Ich habe den Ender 6 mit original Hotend nachgerüstet ... dass er am Anfang normal druckt, aber nach einer Zeit irgendwann der Extruder das Filament in den PTFE Schlauch drückt ..... und nichts mehr am Hotend rauskommt....... ein 2. Original Hotend da hatte das ausgetauscht und versucht hab das gleiche Phänomen

    Ich habe mir schon überlegt ein neues Hotend zu kaufen Dieses Hier wobei ich nicht weis ob der

    Hallo Netmurder,

    schau mal, ob der Kaltendelüfter noch läuft, wenn der Kühlkörper nicht gekühlt wird, kann das Filament darin weich werden und verstopfen.

    Ein anderes oder neues Heißende würde dieses Problem nicht lösen..

    THE 100 1.1.0.1, Klipper, X Y 17HS5425 aktive Kühlung, LED-Leisten, LM8LUU auf X Y Z, Z-Synchro, M4

    Tronxy X5SA 400, Volcano-Clone, 5015 Bauteillüfter Dualhorn, FR4 Stahlblech, LJ12A3-4-Z/BX, Z-Synchro., LED-Leiste

    Flsun Q5, Bauteillüfter-Dualhorn, BMG-Clone mit TMC 2208, SD-Verlängerung, LED-Leiste

    Ender 3 S1, 5015 Radial-Bauteillüfter Trihorn, LED-Leiste an X-Achse, Professional FW

    Ender 6 Lerdge K, TMC 2209, Ablüfterhaube, Extruder vorn, HighFlowKit, Bauraum 273x305x400


  • Puh! Ich lese kalibriert und da pfeift wieder die Dampfpfeife! Ich sag es Dir wie es ist. Du hast am Symptom rum georgelt und nicht die Ursache gesucht und beseitigt! Du hast eine Verstopfung, das ist mal klar und die muß beseitigt werden. Die Steps stelle bitte wieder auf den richtigen Wert. Der Dualdrive liegt bei knapp 140.

    Zur Firmware gehört immer Display und Board. 64GB SD-Karte ist zu groß. Entweder eine Partition anlegen oder eine 8GB SD-Karte verwenden.

    Ich bin gerade nochmal zum Mediamarkt gefahren, da haben sie mich ausgelacht, als ich eine 8GB Micro SD kaufen wollte. Das kleinste war 32GB. Als kompletter IT Noob, habe ich allerdings doch noch geschafft in meiner 64GB Micro SD eine 7GB Partition anzulegen und diese dann noch auf FAT32 zu formatieren. Leider nimmt das Mainboard das update trotzdem nicht durch zu führen. Gefrustet habe ich dann trotzdem mit der Firmware versucht einen Temptower zu drucken. Und musste da feststellen, dass der Druck sich nicht mehr über das Bedienfeld stoppen lies. Genau so ist das Bedienfeld jedes mal auf Chinesisch wenn ich den Drucker neu starte und die verschiedenen Sprachen, die mit dem Update kommen sollten sind auch nicht drauf. Also irgendwo habe ich mir jetzt was zerschossen und bekomme die Firmware auch nicht neu drauf gespielt, weil er immer ganz normal neu startet. (Never change a running System). Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, das wieder Rückgängig zu machen oder eine alte Firmware drauf zu spielen? Ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende.

  • Ja! Mit einer passenden SD-Karte. Resetknopf gibt es nicht. Richtige Sektorgröße beim Formatieren gewählt? Die gaaanz wichtig!

    Ja, 4096 Bytes, wenn du das meinst. Zum draufspielen der Firmware nutze ich die mitgelieferte 8GB SD Karte und für die Mainboard Firmware eine micro SD wie beschrieben. Dann gehe ich genau nach der Anleitung von Creality vor:


    Firmware-Update anzeigen:

    1. Formatieren Sie die TF-Karte auf der Computerseite und wählen Sie 4096 als Größe der Zuordnungseinheit.

    2. Legen Sie die Datei „DWIN_SET“ auf die TF-Karte.

    3. Schalten Sie den Drucker aus und stecken Sie die TF-Karte in den Kartensteckplatz auf der Rückseite des Bildschirms.

    4. Starten Sie neu und warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist.

    5. Entfernen Sie nach Abschluss des Updates die TF-Karte und löschen Sie die darin enthaltenen Dateien.

    Mainboard-Firmware-Update:

    1. Formatieren Sie die TF-Karte auf der Computerseite und wählen Sie 4096 als Größe der Zuordnungseinheit.

    2. Legen Sie die Firmware-Datei „Ender6-Fir-V1.0.4.12.bin“ auf die SD-Karte.

    3. Schalten Sie den Drucker aus und stecken Sie die TF-Karte in den Kartensteckplatz auf der Hauptplatine.

    4. Starten Sie neu und warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist.

    5. Entfernen Sie nach Abschluss des Updates die TF-Karte aus dem Motherboard-Steckplatz und löschen Sie die darin enthaltene Bin-Datei.

  • Über das Maninboard, hat er die firmware geladen, allerdings nicht wie in dem Video von Creality, dass die einzelnen Bildschirm Designs ablaufen, sondern irgendwann steht oben einfach SD Card Process ... Ends. Dann soll man den Drucker ja ausschalten. Die Firmware über den seitlichen Slot scheint er garnicht nehmen zu wollen und jetzt habe ich noch nicht mal mehr was unter den Bildchen stehen.

  • Du haust es immer schön durcheinander. Das läuft bei der Bildschirm-Firmware durch aber auch nur dann, wenn da was neues aufgespielt wird. Bilder ändern sich aber nicht und darum wird auch nur wenig angezeigt. Große SD seitlich ist für das Marlin auf dem Board.

Disclaimer:
*Externe Links enthalten Affiliate Daten. Wird über diese Links etwas bestellt, erhalten wir eine kleine Provision, Euch kostet es nichts Extra.
**Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Modelle von Cura drucken nicht auf Neptun 4pro 3

      • baertthomas
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      67
      3
    3. baertthomas

    1. Her mit eueren aktuellen Contest Beiträgen 5

      • taeky
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      193
      5
    3. taeky

    1. Welcher Drucker-Hersteller ist der Beste? 5

      • trimix
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      29
      5
    3. andeyp

    1. 3D-Druck - Aluminium-CNC-Alternative? 28

      • TJF
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      701
      28
    3. TJF

    1. Bambu Studio Einstellungen Tips und mehr 21

      • PrinterDD
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      12k
      21
    3. reimundko