Beiträge von Druckt nicht

    Das ist ein Trianglelab CHC Pro Hotend mit der typischen Einrohr-Heatbreak.

    Das Konzept ist, statt der Düse den Heatblock zu tauschen. Ist nur eine Schraube und zwei Stecker. Das ginge mit zusätzlichen Verstrebungen nicht.


    Jedes V6 Hotend hat dort auch nur ein Röhrchen. MK10, Flashforge, Creality Sprite, Hemera, Matrix, die original Bambu Labs, nur als Beispiele.

    Das war vor ein paar Monaten Stand der Technik. Warum ist das nach vielen Jahren plötzlich eine „Schwachstelle“?

    Wenn ich lese, dass das Schärfen Stunden dauert, werde ich bei unserem Messerbestand nie fertig.

    Ich selbst denke gelegentlich drüber nach, sowas wie den Horl Messerschleifer nachzubauen.

    Ich finde die Dinger auch interessant. Im Video sieht das Schärfen total einfach und schnell aus 8o


    Gibt es runde Diamant-Schleif- und Keramik-Abzieh-Scheiben irgendwo zu kaufen?

    Planetengetriebe muss ja vielleicht für den ersten Versuch nicht sein.

    Faserverstärkung ist nicht für alle Filamenttypen sinnvoll. Die Oberfläche sieht meist interessanter aus, aber die mechanischen Eigenschaften werden nicht immer besser.


    Beispielsweise kann die Haftung zwischen den Schichten abnehmen. Wenn der Faseranteil zu gering ist oder die Fasern zu kurz, ändert das an der Festigkeit/Steifigkeit wenig.

    Irgendwo wurde mal beschrieben für welche Art Filament welche Faser geeignet ist. PLA war nicht dabei.


    Ja, technisch deutlich sinnvoller ist Nylon mit CF, zum Beispiel eSun ePAHT-CF. PA ist aber so feuchtigkeitsempfindlich, das man es direkt aus der laufenden Trockenbox drucken muss. Drucken geht ganz gut, aber es kostet über 100 €/kg.

    Hm. Auf einem der Bilder steht "Environmentally friendly material with Carbon Fiber". Auf einem anderen Bild "Great tensile strength and flexibility". Eine 360° Biegung wird bei den anderen Filamenten nicht gezeigt.


    Ich würde schätzen, das dass einfach eine unklare Produktbeschreibung ist.


    Ich würde es nicht kaufen, weil Niedrigpreis-PLA mit irgendeiner undefinierten Kohlefasermenge technisch witzlos ist. Aber zumindest dürfte es so etwas sein.

    Auf den Fotos glaube ich zu erkennen, dass die Düse für die erste Schicht zu dicht am Bett ist. Besonders am äußeren Rand des Bauteils (3 Spuren breit) wird links und rechts der Düse Material nach oben aufgeworfen. Dieses Material kollidiert dann mit der zweiten Schicht.


    Im rechten Teil des Bodens wird das Material mitgezogen und bleibt nicht mal an der rauhen Bettoberfläche hängen. Daher die löchrigen Streifen.


    Stell erstmal den Abstand der ersten Schicht richtig ein (nur Bilder beachten), vielleicht reicht das schon.

    Man kann zum Abformen wegen der Details und Hinterschneidungen eigentlich nur speziellen Gips verwenden. Der wird mit Wasser angerührt. Deshalb scheidet wasserlösliches Filament aus.


    Braucht man auch nicht, PLA kann man rückstandsfrei ausschmelzen. Es gibt sogar Leute, die giessen das flüssige Metall einfach drauf und brennen so das PLA weg.


    Wie geschrieben, VogMan beschreibt wie es perfekt und (relativ) einfach geht. Seine Abgüsse sind wirklich toll, man sieht beim Resin-Druck die Inschrift innen im Ring.

    Für 500 € gibts aber keinen Voron, und fertig zu kaufen auch nicht. Von Eigenbau war nicht die Rede.

    „Suche ein Auto.“ „Bau Dir eins.“ ?


    Der heiße Scheiss ist gerade der Qidi Q1 für 469 €, aber der ist erst ab Mai wieder lieferbar.

    Wenn nirgends seitlich Material rausgesuppt ist (wegen falscher Montage), einfach Hotend auf höchste Temperatur einstellen und irgendwann neues Filament nachschieben.

    Das Filament ist normalerweise nicht so verkokelt, dass es auch bei hohen Temperaturen nicht mehr flüssig wird. Notfalls dann erst von unten mit der Nadel nachhelfen.


    Du kannst nicht jedes Mal das Hotend wechseln, wenn Filament klemmt. Das wird zu teuer.

    Das Einfachste dürfte sein, die Grafik mit einem Grafikprogramm nachzuzeichnen, das Vektorgrafik kann. Also zum Beispiel Adobe Illustrator ($) oder Inkscape (kostenlos).


    Die Vektorgrafik hat dann auch scharfe Kanten, das bekommt eine automatische Umwandlung von Pixelbildern nicht hin.


    Die Datei als SVG speichern und extern nach STL konvertieren. Dabei wird der 2D-Zeichnung eine Höhe hinzugefügt.

    Ich verstehe immer weniger, was Du eigentlich erreichen willst.


    EXTRUDER_TEMP hat doch nichts mit der Bettvermessung zu tun.


    > PS : Ein dauerhaftes Kamp ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll. Teste ich ein Teil aus und es geht nur um gewisse Parameter dann braucht er nicht jedes mal für das Kamp rumzuhoppeln.


    Die Funktion von KAMP ist, vor jedem Druck nur den Bereich des Bettes zu vermessen, auf dem auch gedruckt wird. Der allergrößte Teil aller Drucker mit Sensor vermißt vor jedem Druck das gesamt Bett, deshalb ist das eine sinnvolle Zeitersparnis, ohne die Sicherheit zu reduzieren.

    Wer ohne abnehmbare Druckauflage arbeitet, braucht sein festes Druckbett natürlich nicht vor jedem Druck neu zu vermessen. Aber das ist nicht mehr Stand der Technik.


    KAMP muss als Macro in Klipper installiert sein und es müssen ein paar Einträge im Slicer und in Klipper gemacht werden, die in der Installationsanleitung genannt sind. Völlig anders als Dein Code.


    Die sinnvolle Reihenfolge von Vorheizen von Hotend und Bett ist ein ganz anderes Thema, zu dem es Beispiele für jeden Slicer gibt.