Beiträge von Tipe1965

    Ich glaube ich hab den Fehler jetzt durch ein Fehler gefunden. Mal sehen ob es das wirklich war aber bis jetzt sieht es gut aus. Ich hatte mir aus Pla ein Druckbett griff montiert der ist durch die hohe Hitze beim Druck von asa leicht verformt und geschmolzen und hat die Federn vom Bett verklemmt so das es sich immer sobald die Temperatur hoch ging die Höhe geändert hat und dadurch der Test schief ging

    Hoffe mir kann hierbei auch jemand helfen. Drucker ist ein Ender 3 Pro mit silent 4.2.7 Board und aktueller Marlin sowie verbauten bltouch. Neuerdings habe ich das Problem das er beim Start des Druckes wenn er das Bett nochmal levelt(25 Punkte) an einem Punkt immer stehen bleibt und Fehler M112 wirft. Ich habe die Firmware schon bei drauf geladen Bett grob neu gelevelt, z Versatz neu eingestellt aber es kommt immer wieder. Von 10 versuchen schlagen ca 9 fehl dann läuft er mal wieder durch.



    noch ein Nachtrag wenn ich auf setze homeversatz klicke kommt der Fehler auch

    Hallo in die Runde, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Ender 3 Pro und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit. Mein Problem ist jetzt langsam das ich viel mit asa Drucke wie ich hohe Temperaturen benötige. Deswegen wollte ich gerne das hotend tauschen uns vorallem die Heatbreak damit mein Schlauch nicht immer dahin fließt.

    Hier jetzt meine Frage was könnt ihr da empfehlen was nicht gleich den Wert des Druckers übersteigt ?

    Hallo, ich hab heute in meinen Ender 3 pro das silent Board 4.2.7 mit dem tmc2208 eingebaut und die Marken 2.07 geflasht. Soweit hat auch alles geklappt, das einzige was ich vermisse ist das mesh leveling im Menü. Kann mir einer sagen wie ich das in Marlin aktivieren kann? Wenn ich lcd bed leveling aktiviere dann bekomme ich einen Fehler beim flashen.

    So jetzt habe ich das Teil mal etwas außermittig positioniert und da klappt es ohne Probleme. Werde das jetzt mal beobachten aber ich denke über kurz oder lang werde ich das Bett entweder gegen das Originale beschichtete glasbett oder gegen eine hartpapier Platte tauschen.

    Ich habe jetzt mal einen gcode Bett Level gemacht, dabei kam raus das es eigentlich überall super haftet in der Mitte vllt ein ganz kleines bisschen schlechter als außen das liegt aber daran das ich in der Mitte ne leichte Kuhle habe sieht man mit Lineal ganz gut.
    Teste jetzt grade das Teil nochmal hab aber die erste Layer Schicht dicke von 0.28 auf 0.2 runter gestellt und die Geschwindigkeit noch bisschen runter gestellt. Bis jetzt sieht es noch gut aus.

    Ok das mit den Gcode habe ich auch schonmal gehört. Wo bekomme ich die so fertig her und wie läuft es dann ab? Einlesen als würde ich drucken und dann ausrichten?

    Ich könnte auch mal Bilder machen wenn du mir sagst wie / was ich genau zeigen soll.

    Nein ich hatte nur gesehen das er dann zumindest immer die selben Punkte automatisch abfährt das finde ich schonmal geiler als das immer manuell machen zu müssen. Was machst du denn dafür das es besser haftet? Also große Teile sind auch kein Problem aber dieses eine Teil hat halt wirklich nur einen kleinen Ring der haftet und der löst sich halt Ständig. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Bett Temperatur. Wie gesagt gelevelt habe ich jetzt schon ein paar mal. Hab zwar bisschen was Gefühl das das Bett bisschen rund ist weil es in der Mitte ein klein wenig tiefer ist aber bei den anderen teilen hat das bis jetzt nichts ausgemacht.

    Heißt das wirklich dlac oder hat es einen richtigen Namen? Darunter kann ich nix finden.

    Edit: Habs gefunden aber dann Probier ich lieber mal normales Haarspray, für das Geld kann ich mir sonst ja schon das glasbett holen

    Hallo, habe das jetzt mal getestet und es passt alles drauf. Scheint also tatsächlich nicht weiter schlimm zu sein.

    Was mir jetzt aber aufgefallen ist, wenn ich teile nehme die nur wenig auflagefläche haben wie zb diese thermomix knetblume die hat sich schon drei mal beim Druck gelöst. Ich habe das Magnetbett. Hat da jemand ne Lösung was man dagegen tun kann außer direkt ein Glasbett?
    Gelevelt hab ich jetzt schon drei mal gemacht und daran scheint es nicht zu liegen weil ein anderer Druck ohne Probleme läuft.

    Noch eine Frage, ich hab gelesen man kann wenn man die Marlin fw aufspielt auch automatisch das Bett leveln, gibt es noch mehr Vorteile ?

    Hab jetzt nochmal die Anschläge geprüft, x geht er nach links 5mm raus da kann ich halt aber laut Software auch 235mm fahren obwohl das Bett nur 230 ist und y kann ich nach vorne so wie auf dem Bild fahren

    Das was etwas verwirrend ist, die y Achse kann 235 mm gefahren werden aber eig ist der Druck Bereich doch nur 230. 115 Meter ist von links nach rechts die Mitte das passt also. Wie teste ich das denn jetzt nach vorne und hinten bzw. was kann ich da genau machen? Ich hab jetzt mal so ein Probedruck von der sd gemacht und da fährt er halt auch über das Bett hinaus auf Home und dann startet er. Da würde ich allerdings behaupten das er dann in die Mitte fährt zum loslegen.
    Da ich noch nicht wirklich so erfahren bin weiß ich noch nicht wie ich das machen soll. Endschalter hab ich auch überlegt aber das kann ja nicht richtig sein oder sehe ich das falsch?

    Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Ich habe heute meinen ersten eigenen 3 D Drucker bekommen. Den Ender 3Pro. Soweit auch alles gut, ich habe ihn erfolgreich aufgebaut aber jetzt habe ich ein Problem. Wenn ich den Drucker auf Auto Home schicke dann fährt er erstens auf der y Achse bei Position 0 ca 5mm zu weit nach vorne raus und ich weiß nicht wie ich das einstellen kann. Das zweite ist das das Bett scheinbar jetzt schon so schief ist das selber wenn ich die Level schraube ganz rein gedreht habe er hinten (230) mit der Düse schon das Bett berührt.

    Kann mir hier jemand helfen was ich machen kann/muss?

    Ich habe mal versucht Fotos mit anzuhängen.