Beiträge von PitLem


    Da gebe ich dir recht.

    Ich hab viel ausprobiert mit den sogenannten Farbmischdüsen und keine kann mischen, Zahnpastaeffekte treten immer auf. Aber das Auge lässt sich halt einfach betrügen.

    Bei deiner Anordnung der Filamentzuführungen wird die Farbe des linken Filaments auch links im Ausdruck dominieren usw. Ich poste mal Bilder vom Diamond Hotend wo man es gut sehen kann. Ob die Zuführungen jetzt auf einer Linie liegen oder 120° versetzt angeordnet sind, scheint mir nicht ausschlaggebend zu sein. Wichtiger ist die gleiche Länge und Volumen der Schmelzkanäle. (beides so klein wie möglich) Wichtig für Farbänderungen und Retracts

    Bild 1: Bei einem 1/3 Mischungsverhältniss sieht man schön die Farbverteilung(Rocket) der Grundfarben(Ring)



    Zum Thema Zahnpastaeffekt: Den gibt es immer, außer man hat einen Nozzle mit kleinem, internen Propeller der alles schön durchmischt. Wenn man aber mit kleinen LH und LW und dazu noch mit halbtransparenten Filamenten druckt, kann das Auge die unterschiedlichen Farben nicht mehr wahrnehmen und bildet sich selbst die Mischfarbe. RGB-Led Prinzip sag ich mal so.

    Bild 2: Hier sieht man auch an verschiedenen Stellen Zahnpasta gedönse. Mit Blitzlicht und vergrößerte Aufnahme.

    Hat man den Würfel in der Hand, sieht man selbst bei Sonnenlicht nichts mehr vom, ich wiederhol mich, Zahnpastaeffekt. Es geht also.



    Mein Résumé: Alles viel zu aufwendig. Hardware, Firmware, Slicen, Material.

    Wer darauf Bock hat..sehr interessant, anspruchsvoll, die Praxis sieht meisten anders als die Theorie, trotz allem erstaunliche Ergebnisse.

    Impressionen:

    Bild 3: Rocket ohne Opferturm

    Bild 4: 1kg Kopf auf zwei MGN12

    Bild 5: Würfel beim Druck

    Bild 6: Drucker

    Uwe

    Ich geb dir in allen Punkten recht.

    Mischen kann kein Nozzle, umgehen (nicht mehr sichtbar) kann man das Problem des Zahnpastaeffekts schon.

    Nur noch mit transluzentem Filament und mit LH < 0,1 drucken, ist nicht jedermanns Sache. Viel Abfall, Riesen Aufwand an Hardware und Software und ... wenns so einfach wäre, hätten unsere lieben Chinesen das schon längst vermarktet.

    Dein Vorschlag sieht erstmal gut, wenn da nur nicht die Heizpatrone fehlen würde. Das Argument mit Nozzle Wechsel sticht.

    Ich hab, glaub ich, noch nie einen Nozzle wechseln müssen. Der Aufwand betrifft aber nicht nur den Druckkopf sondern auch alles andere. Alleine die Firmware hatts in sich. Da helfen Software Retracts nicht weiter.

    Der Diamond mischt aber schön, wenn man weiß wie. Beim Omnon sind das Mischfarben. Hier

    Hier noch mal das Scipt für S3D:

    Script:

    curl -H "X-Api-Key: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" -F "file=@[output_filepath]" "http://199.199.9.99/api/files/local"

    Hier muss die IP vom MP Mini Delta rein, nach dem er im Wlan angemeldet wurde.

    Mahlzeit,

    da es den V2 für 111,-€ bei Reichelt gibt, konnte ich es nicht lassen und hab zu geschlagen. Mein V1 liegt zerlegt im Keller und wird wohl Ersatzteilspender.

    Vor einer Stunde gekommen und mal direkt reingeschaut, alles paletti. S3d Octopus-Script eingebunden, hochgeladen über WiFi und nix mehr. Script geändert und Datei wird hochgeladen. Man muss den Druck aber manuell starten. Im Moment druckt er noch einen Marvin, recht gut sogar.

    Script:

    curl -H "X-Api-Key: AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA" -F "file=@[output_filepath]" "http://199.169.9.99/api/files/local"

    Eigene IP einsetzten. logo

    Nachtrag.

    Einfacher als mit WiiBilder 2 gehts glaub ich nicht mehr. Ich hab 10min gebraucht zum ersten Druck.

    Unten noch ein Bild mit:

    Links: Wiibuilder2 über WLan

    Rechts: S3D über WLan

    Moin,

    der sieht wirklich interessant aus. Ich denk schon darüber nach, welche Teile an einen KP3S passen. EVA Kopf am KP3S fände ich schon schön. Muss ich wieder was klauen. :P

    "Er ist bis 13.000 ACC und 300mm/s gekommen". Wenns nur um Schnelligkeit geht, super Werte. Jeder Beginner schreit sofort bohr g... Aber mal Hand aufs Herz, wer druckt mit so hohen Werten. Laut, höchster Verschleiß, sch... Druckbild.

    Trotzdem schöner kleiner Desk Topler mit bestimmt hervorragendem Druckbild, wenn man nicht übertreibt.


    Ja, kein Problem.

    Moin,

    ich seh das genau wie Stephan. Du solltest aber zuerst das Heatbreak einschrauben (Düse ganz ausgeschraubt) und festziehen, dann Düse einschrauben, festziehen (am Heatbreak kontern).

    Lange und schnelle Retracts fördern auch Verstopfungen. Lieber kürzer als länger. (bei Retracts ;) )

    Gruß

    Zitat

    Zitat von top_gun_de am 13.10.2021, 17:23 Uhr


    Die nächste EVA-Version solltest Du dir ansehen, mit 2.4/2.5 (mal sehen wie sie denn heißen wird) kommt eine neue Faceplate und eine neue Montageplatte für den Orbiter. Da kommen zwei zusätzliche Schrauben rein, die beides kraftschlüssig verbinden um den akuten Flex an der Orbiter-Platte zu vermeiden. Mein Mod mit Einschmelzmuttern ist schon fertig, Pawel kriegt das Release aber nicht aus der Tür... bei Interesse PM.


    Das macht Sinn. Interesse ist da.

    Hier meine Quick and Dirty Adaptierung. Lol, issa nur zum Testen.

    Zitat

    Zitat von top_gun_de am 13.10.2021, 10:21 Uhr


    Die Modularität von EVA ist hilfreich - wenn man einmal den Laufweg der Riemen angepasst hat, hat man ein großes Spielfeld an passenden Hotends. In der nächsten Release kommen wir wohl auf 8 verschiedene Hotends, u.a. kommen noch Dragonfly HIC und das Nova dazu.

    Das Lüfterinterface ist adaptiert. Sieht mir nach 7530 aus?


    Hi, das ist fast ein 5015 Lüfter. EBM Papst RLF 35-8/14 n, 9,6m³/h, 4,5W. Der kommt sehr gut mit kleinen Düsenöffnungen zurecht, da er etwas mehr Druck aufbauen kann. Etwas schneller und mit 0,6mm Nozzle muss gut gekühlt werden. Quick and Dirty adaptierung. Zwei Schlitze gesägt und ca. 1/3 Austrittsöffnung des Lüfters mit Kappe verschlossen. Ich denke aber an eine Schlauchversion mit 7530 weit weg vom Kopf. Nein, kein Bert-Air Sytem sondern Volumen-Kühlung, viel Luft, wenig Druck

    Bei meinem Core passt die Version vom BLV Cube fast perfekt. Die Riemen laufen nicht 100% parallel zum X-Carrier und bei den hinteren Spannern musste die Verzahnung auf die gegenüberliegende Seite getauscht werden

    Ich mach mal Bild wenn fertig.