Beiträge von Heule

    Welches ASA Filament benutzt du auf welchem Drucker bei welcher Geschwindigkeit? Wie groß sind die Druckteile, wie hoch ist die Lüftergeschwindigkeit?

    Tempo runter und Lüfter aus, das hilft bei schlechter Layerhaftung.

    Ich find das eigentlich ganz cool. Nur das sperrige Volumen ist unnötig.

    Mir gefällt es auch eigentlich recht gut. In Natura sieht es eh nochmal besser aus. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Schlussendlich muss er nur das Drucken was ich möchte. Und das macht auch der Xplus3 ganz hervorragend. Ich hätte das vorher nicht geglaubt. Hätte ich allerdings eines der ersten Drucker der Dreier Reihe erhalten, wäre mein Fazit bestimmt anders ausgefallen. Das blieb mir Gottseidank erspart!

    Eine aktive Bauraumheizung scheint er zu haben. Auf dem Bild von mir sieht man den Lüfter links unten. Ich glaube auch, das es ne neue Verkleidung über dem derzeitigen Rahmen ist.

    In 5 Tagen wissen wir mehr😉 Es kommen ja auch bald die neuen FLSun Drucker, dann die zweite Generation an BambuLab Druckern usw. Toll das endlich Bewegung in den angestaubten 3D Drucker Markt kommt.

    Zum Plastikbomber zurückzukommen: Mein XPLUS3 druckt absolut zuverlässig wie ein Uhrwerk! Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

    Hi

    für die Riemenspannung gibts beim XL folgendes:

    https://help.prusa3d.com/de/ar…-riemenspannung-xl_401793


    Ich denke auch, dass es ein Kühlungsproblem ist, der Bauteilelüfter kühlt nur von einer Seite. Vielleicht mal einen anderen fan shroud ausprobieren, auf printables gibts eh schon einige.

    Na ja, das mit der Riemenspannung war ja nur eine Vermutung, da noch kein Bild des Druckobjektes vorhanden war. Jetzt nachdem ich das gesehen habe, schließe ich das auch aus. Stephan scheint auf dem richtigen Weg zu sein.

    Na ja, das hat er ja aber nur an dieser Stelle. Wenn das ein allgemeines Problem des Druckers an irgendeiner Seite wäre, dann wäre das Durchgehend.

    Das sieht also nicht nach einem mechanischen Problem des Druckers aus.

    Sind die Riemen denn alle gleichmäßig gespannt? Hast du den selber zusammengebaut und hast du die Probleme schon immer? Wieviel Stunden ist der Drucker gelaufen?

    Hm🤔🤔

    Vielleicht auf der Homepage oder auf Instagram….😉

    Telegram, Twitter und Cohab ich nich…

    Super👍 Ich bin ja selber beim suchen auf deren HomePage gewesen, und da wurde mir noch nichts angezeigt. Sieht aber mal sehr interessant aus. Ich bin gespannt was das ist. Sieht eher wie ein hochpreisiger und größerer Drucker aus.

    Das hatte ich bei 3D Jake zu dem Filament geschrieben:

    Da ich schon verschiedene Filamente mit CF Zusätzen von anderen Herstellern gedruckt und getestet habe (PA CF + PA12 CF + PP CF), wollte ich einmal dieses Filament mit CF von ColorFabb ausprobieren. Nach anfänglichen Problemen habe ich dann aber die richtigen Einstellungen gefunden. Mit diesen Einstellungen wird man dann aber mit einem exzellenten Ergebnis belohnt! Die Oberfläche sieht dann seidig aus und die Druckteile sind super robust und leicht! Irgendwo hatte ich etwas von einem matten Druckerbnis gelesen, aber das ist es definitiv nicht. Es ist Seidenglänzend, aber das ist wunderschön. Gedruckt auf einem Prusa MK3+ bei 255 Grad der 0,6 Stahl X Nozzle

    und 75 Grad Heizbett, bei allerhöchstens 30 % Lüftergeschwindigkeit ab der dritten Schicht. Ich drucke allerdings mit einem eingehausten Prusa Drucker. Im Gegensatz zu den anderen CF Filamenten fühlt sich dieses allerdings deutlich glatter an und nicht so rauh. Absolut tolles Filament!

    Der Flow ist von Qidi auf ca. 16 Kubikmillimeter/s festgelegt.


    So, es wird immer besser. Die Wellen sind so gut wie weg. Ich habe den Parimetergenerator von Arachne auf klassisch umgestellt und den Reiter drunter auf only Top Most. Dazu noch kleine Lücken füllen aktiviert. Des Weiteren die Temperatur auf 245 Grad gesenkt und die Geschwindigkeiten auf 150mm/s herabgesetzt. Nun stören mich ansuchen nur noch die Würste an den Ecken. Wie bekomme ich die noch weg?


    Stimmt mi deinem Druckteil alles, sind die Öffnungen/False zwischen deinen Wänden so gewollt?

    Ansonsten mal den Flow schrittweise heruntersetzen, um zu sehen, ob es dann an den Ecken etwas besser wird. Ansonsten hast du alles gemacht, was dir vorgeschlagen wurde?

    Welches Profil nimmst du denn jetzt, wie sieht dein erster Layer aus(Bitte mal Bilder davon)?

    Ist natürlich schon blöde wenn die Lieblingsfilamente nicht lieferbar sind. Das betrifft aber viele Hersteller. Je nachdem von wo die Rohstoffe kommen und von wem, geht es zur Zeit auf der Welt sehr schleppend zu. Das betrifft aber alle möglichen Produkte!

    Dieser Antwort finde ich mehr als schwach.

    Du hättest auch nicht deine jahrzehntelange Erfahrung hier niederschreiben müssen, sondern nur mal einen Anfang zum Austausch beginnen sollen.

    Das tut mir leid für dich. Wo soll man da Anfangen und wo aufhören? Ich habe ja nicht umsonst geschrieben, das dies sehr Umfangreich ist. Vielleicht hilft es dir zum Anfang: Es gibt Rohstoffe

    in allen möglichen Qualitätsstufen/Anforderungsklassen und Preisklassen. Jeder mixt sich dann daraus sein Produkt für seine entsprechenden Kunden und deren Anforderungen. So ist das überall auf der ganzen Welt mit Filamenten, Lacken, Dispersionfarben, Bodenbelägen usw. Langt dir das als Anfang?

    Dann erstelle doch mal ein Thema dazu. Finde das total interessant und bin gespannt auf dein Wissen bezüglich der Toleranzen der Grundstoffe sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammensetzung.

    Das ist viel zu aufwendig, und kann jahrzentelange Erfahrung in einem kurzen Thread nicht

    wiedergeben. Wenn es dich aber wirklich interessiert, wo Rohstoffe herkommen und in welcher Qualität und zu welchen Preisen, dann findest du im Internet jede Menge Stoff dazu. Auch zu den Labortests zu den einzelnen Produkten und was welches Produkt von welchem Hersteller leisten muss.

    Und wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann bewirb dich als Praktikant in einer der zahlreichen Produktionsstandorte, und gehe dort die einzelnen Stationen für mehrere Wochen

    durch. Dann bekommst du einen kleinen Vorgeschmack wie umfangreich das ganze ist.

    Was soll sich zwischen den Hersteller beim Filament auch groß unterschieden.

    Das Zeug wird auch Rohmaterial in Pellet-Form hergestellt, was aus einem großen Chemiewerk kommt und sicherlich ein Werk verschiedene Kunden beliefert.
    Die mischen etwas Farb-Pellet drunter, extrudieren das und bringen es in Filament-Format auf Rollen.

    Einzig Farbe kann unterschiedlich sein und wie gut das Zeug am Ende Masshaltig ist, also die 1,75mm Durchmesser einhält.

    Das Bambu-Filament ist aus meiner Erfahrung nicht besser als Extrudr, eSUN und andere Markenhersteller, selbst mit NoName-PLA für 11€/kg hatte ich schon top Ergebnisse

    Ganz so einfach wie du es darstellst, ist es leider nicht. Wer von wem welche Rohstoffe in welcher Qualität geliefert bekommt, weißt du ja nicht! Für Hobby 3D Drucker und deren Spaßdrucke, mag das reichen was du sagst. Sobald man sich aber intensiv mit der Materie beschäftigt, oder sogar beruflich mit diesen Sparten zu tun hat, weiß man das besser! Das hat aber hier mit dem neuen Rabattsystem nichts zu tun und geht zu tief in die Materie. Es zählt immer das Ergebnis und damit man selber damit zufrieden ist! Also ist dann wiederum für dich alles gut👍