Die Kabel der neuen Lüfter auf ca. 5 cm Länge kürzen, die Adern voneinander trennen (z.B. entzwirlen), die Enden abisolieren und verzinnen.
Die Lüfter in die neue Klappe einsetzen, dabei mit dem Auslass anfangen, Kabel durchführen, Lüfter hineintappen, dabei die Kabel in die kleinen Führungsnuten an den Stegen legen.

Zum Fixieren habe ich eine ganz simple Methode genutzt: ein ca. 40 mm langes Stück 4 mm Bowdenschlauch durch die Befestigungslöcher der beiden Lüfter und den Mittelsteg führen und bündig abschneiden. Das passt perfekt und rutscht auch ohne Festschrauben oder -kleben nicht raus.
Jetzt die zwei roten Adern der neuen Lüfter miteinander verlöten und die zwei schwarzen entsprechend auch.
Auf die rote und die schwarze Ader des originalen Lüfterkabels jeweils einen kurzen (15-20 mm) Schrumpfschlauch auffädeln, der groß genug ist um zwei Adern aufzunehmen, aber auch eine einzelne noch sauber fixiert.
Die rote Ader des originalen Lüfterkabels mit den zwei roten der neuen Lüfter verlöten, entsprechend mit den drei schwarzen Adern verfahren.
Die Schrumpfschläuche mittig über die Lötstellen schieben und aufschrumpfen. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

Die neue Klappe von innen in das Lüftergehäuse einführen, wieder fast senkrecht positionieren (also ganz leicht Richtung dünnes Ende geneigt) und die Achse einschieben.
Beim Herunterklappen die Seiten des Gehäuses leicht nach außen ziehen, sodaß die neue Klappe daran vorbei kommt und jetzt nach außen aufgeklappt ist.
Dann einklappen, sodaß sie einrastet und die Führungslaschen am unteren Ende sie sauber fangen.

Den Stecker am Druckkopf einstecken und das Kabel darin so verstauen, daß es weder in den Coldend-Lüfter kommt noch hinter dem Steppermotor eingeklemmt wird.
Dann das Lüftergehäuse mit den vier Mini-Schrauben wieder anbringen. Achtung, das muss ganz leicht und sauber positionierbar sein, sonst ist irgendwas irgendwo verklemmt!
Und dann einen Testdruck machen und sich freuen, daß die Überhänge endlich perfekt aussehen!


So sieht's fertig aus:

Mechanikus Bitte gerne etwaige Fehler meinerseits korrigieren.