Posts by DIYLAB

Leute, ihr denkt zu oberflächlich ;) .

Selbstverständlich hatte ich bei allen meinen Druckern die Steinplatte + Waschmaschinenmatte im Einsatz, was, wenn ihr auch nur ein Hundertstel meiner Bilder im Forum jemals gesehen hättet, auch hinreichend dargelegt wurde.

Hier geht es doch nur um eines - neue Füße!

Dieser Drucker hatte die typischen Gummi-Klebefüße, die spätestens nach meinen tiefgreifenden Mods abgefallen wären oder keinen Platz mehr hatten.

Was macht man da?

Klaro, neue Füße probieren.

Eben erst die Bälle, warum auch nicht, Versuch macht kluch.

Und danach die Spikes.

Immerhin sind das die schönsten Füße, die so ein oller Bettschubser jemals gesehen hat ^^ .

Sollte sich Creality mal abgucken ;) .

Meine Steinplatte steht in der Ecke und wartet auf den nächsten Drucker.

Thema jetzt geklärt?

Soso - ist also klar ;) .

Das Web ist voll von Squashballfüßen und mir war es nicht klar - hast du verlässliche Quellen, die ausdrücklich belegen, dass die Bälle klarerweise völlig untauglich sind?

Und zu den Spikes - was sollen sie wohl tun?

Das Gleiche, was sie auch bei Boxen tun - tiefe Frequenzen und Resonanzen nicht auf die darunterliegende Basis übertragen. Laut meiner X/Y-Resonanzmessungen sind es zwischen ca. 40 bis 60Hz, da sind die Spikes sehr wirkungsvoll.

Und einen sehr festen Stand, ohne Seemannslieder singen zu müssen, ermöglichen sie auch.

Ich hatte unter meinem Drucker Squashbälle als Füße.

Eigentlich cool anzusehen, aber bei schnellen Drucken war ich versucht, Seemannslieder dabei zu trällern - ein bisschen zu weich die Konstruktion, wie bei französischen Autos ;) .

Da habe ich neue Beine in Extrudr-XPETG gedruckt und Spikes für Lautsprecher verwendet:

Kann ich empfehlen - machen sich super.

MQTT öffnet halt Tür und Tor.

Ja, kann man so sehen, ist aber auch nur eine Krücke der Geschwätzigkeit ;) .

Ich finde die Klipper/Moonraker-API bei weitem interessanter (bezogen auf eine Druckersteuerung - nicht Hausautomatisierung), aber das haben APIs ja so an sich.

Aber das der Entwickler das Ganze closed Source hält wundert mich auch etwas. Ne kommerzielle Absicht scheint ja nicht dahinter zu stecken...

Naja, ein bisschen nachvollziehen kann ich das schon.

Wenn wir also davon ausgehen, dass die Bambus einen internen MQTT Broker haben und die Welt da draußen bereits erfolgreich die Integration der BBL-Drucker in diverse Home-Automatisierungssyteme umgesetzt hat, ist es ein weitaus steinigerer Weg, dies auch auf einem ESP32-System umzusetzen - eine Innovation allererster Sahne.

Während die Allgemeinheit bereits ein Problem damit hat, ein LVGL-Projekt in reinen Screens auf einem ESP32 (auch mit Squareline-Studio kein Zuckerschlecken) umzusetzen, hat dieser geniale Entwickler es geschafft, auf einem unendlich schlappen System, welches extrem billig ist, die GUI und die sichere Kommunikation mit dem Broker zu implementieren.

DAS ist für viele da draußen, nennen wir sie beim Namen, Chinesen, eine Gelddruckmaschine vom Allerfeinsten.

Der Hobbyentwickler mag zwar keine kommerziellen Absichten haben, kann sein Produkt aber auch nicht schützen, möchte aber trotzdem seinen berechtigterweise erworbenen Ruhm einstreichen.

Sobald die Sourcen frei sind, gibts eine Schwemme von verrücktester Peripherie für die BBL-Drucker, deren Ausmaß noch nicht abzusehen ist.

Und es wird verdient, bis der Ar*** platzt 8) .

Ok, ich neige oft zu pathetischem Geschwurbel, sorry ^^ !

Aber trotzdem, ich selbst teile gern, aber würde bei solchen Projekten, an denen Andere gut verdienen können, auch nicht alles preisgeben.

Wer sich übrigens für die MQTT-Kommunikation zwischen einem ESP32 und den BBL-Druckern interessiert, kann sich diese offenen Quellen gern mal näher anschauen, es lohnt sich:

GitHub - vr6syncro/Bambulab_Esp32_LEDController: Bambulab Status Indicator and Web Controller based on ESP32. Provides OBS Overlay.
    Bambulab Status Indicator and Web Controller based on ESP32. Provides OBS Overlay. - GitHub - vr6syncro/Bambulab_Esp32_LEDController: Bambulab Status Indicator…
    github.com

Man, mir gehen langsam die ganzen YouTube Selbstdarsteller und Videoaffen auf den S***.

Erfassen nicht die Tragweite der Entwicklung (wenn die Sourcen offen sind, wird das einschlagen wie ne Bombe), müssen aber alles nachbauen und vor allem ein Video drehen.

Wer klug ist, nimmt natürlich nicht das 2,8" Touchdisplay, sondern modelt sich das später auf ein besseres/größeres Display um.

Die Basis ist ganz sicher LVGL+ESP32 und wenn die Sourcen frei sind, ist das dann ein Kinderspiel.

Ob der Entwickler seine Sourcen wirklich freigibt, das ist noch abzuwarten, ich bin da eher skeptisch, denn das hat wirklich enormes Potenzial.

Und nicht nur für die P1-Serie, sondern für alle BBL-Drucker.

PS: du musst einen Schnaps ausgeben ;) :

Moin zusammen,

bei meiner Erstbegehung auf der BambuLab MakerWorld, fiel mir ein Projekt ins Auge, welches den P1-Modellen einen Touchscreen beschert: P1Touch Screen.

Das ist insofern interessant, da das Projekt auf einem günstigen ESP32 basiert und unendliche Möglichkeiten der Änderungen und Weiterentwicklung bietet.

Wenn da nicht die kleine Hürde der Sourcen wäre ...

Ich habe mich gleich mal auf den Weg gemacht und das entsprechende GitHub-Projekt dazu gefunden:

GitHub - xperiments/p1touch: Bambulab P1 Series Touch Screen
    Bambulab P1 Series Touch Screen. Contribute to xperiments/p1touch development by creating an account on GitHub.
    github.com

Bislang bietet der Kollege leider nur ein compiliertes binary zum Download an - das ist schlecht, besonders auf GitHub.

Aber in den Issues verspricht er zumindest, dass nächste Woche die Sourcen veröffentlicht werden  :thumbup: .

Nehmen wir in beim Wort - es wird spannend!

Darf ich noch fragen, was du als Start-G-Code im Orca Slicer hinterlegt hast?

Eieiei, gut das du fragst und ich noch mal nachgeschaut habe.

Ich habe dir ein falsches Archiv gepackt - die richtigen Daten sind im Anhang - sorry!

Wenn du die Dateien aus dem Verzeichnis "Orca" importierst, stehen auch solche Dinge wie der Startcode drin.

Der ist bei mir:

Code
    M104 S0 ;Dummy
    M190 S0 ;Dummy
    START_PRINT BED_TEMP=[first_layer_bed_temperature] EXTRUDER_TEMP=[first_layer_temperature]

Denn der eigentliche Startcode gehört bei Klipper in ein Macro, welches ich mitgeliefert habe.

Im Slicer hat das nichts mehr zu suchen.

Auch der Endcode gehört in ein Macro und wird in Orca nur so aufgerufen:

Code
    END_PRINT

Also hier nochmals das "richtige" Paket:

Frage 1: Geht das auch mit dem SV06 Plus?

Ich habe keinen SV06 Plus, könnte mir aber vorstellen, dass es geht.

Wenn Sovol mechanisch nichts verändert hat, sollte es passen.

Elektronisch sicher auch.

Frage 2: ist das Plug&Play oder muss ich einen Stecker dran machen, wenn ich z.B. bei Prusa oder Caribou kaufe?

Ich habe bei Prusa gekauft.

Aus Faulheit schnitt ich einfach den Stecker mit ein bisschen Kabel vom Originalsensor ab und lötete es an den superPINDA.

Die Farben der Kabel waren zumindest bei mir 1:1.