Aber das der Entwickler das Ganze closed Source hält wundert mich auch etwas. Ne kommerzielle Absicht scheint ja nicht dahinter zu stecken...
Naja, ein bisschen nachvollziehen kann ich das schon.
Wenn wir also davon ausgehen, dass die Bambus einen internen MQTT Broker haben und die Welt da draußen bereits erfolgreich die Integration der BBL-Drucker in diverse Home-Automatisierungssyteme umgesetzt hat, ist es ein weitaus steinigerer Weg, dies auch auf einem ESP32-System umzusetzen - eine Innovation allererster Sahne.
Während die Allgemeinheit bereits ein Problem damit hat, ein LVGL-Projekt in reinen Screens auf einem ESP32 (auch mit Squareline-Studio kein Zuckerschlecken) umzusetzen, hat dieser geniale Entwickler es geschafft, auf einem unendlich schlappen System, welches extrem billig ist, die GUI und die sichere Kommunikation mit dem Broker zu implementieren.
DAS ist für viele da draußen, nennen wir sie beim Namen, Chinesen, eine Gelddruckmaschine vom Allerfeinsten.
Der Hobbyentwickler mag zwar keine kommerziellen Absichten haben, kann sein Produkt aber auch nicht schützen, möchte aber trotzdem seinen berechtigterweise erworbenen Ruhm einstreichen.
Sobald die Sourcen frei sind, gibts eine Schwemme von verrücktester Peripherie für die BBL-Drucker, deren Ausmaß noch nicht abzusehen ist.
Und es wird verdient, bis der Ar*** platzt
.
Ok, ich neige oft zu pathetischem Geschwurbel, sorry
!
Aber trotzdem, ich selbst teile gern, aber würde bei solchen Projekten, an denen Andere gut verdienen können, auch nicht alles preisgeben.
Wer sich übrigens für die MQTT-Kommunikation zwischen einem ESP32 und den BBL-Druckern interessiert, kann sich diese offenen Quellen gern mal näher anschauen, es lohnt sich: