stimmen den Deine Messpunkte vom screws tilt adjust mit denen vom Mesh Bed Levelling überein ?
Wenn das Bett krumm ist, wie Tachyon schreibt, kann das die Abweichung erklären...
VG
Thomas
stimmen den Deine Messpunkte vom screws tilt adjust mit denen vom Mesh Bed Levelling überein ?
Wenn das Bett krumm ist, wie Tachyon schreibt, kann das die Abweichung erklären...
VG
Thomas
Display Morehi thomas
danke für die antwort
ok alles klar.... hätte ja sein können
so weiß ich bescheid
p.s. hab mal tronxy angeschrieben, wegen marlin software
haben mir dann eine mit marlin geschickt für meinen drucker
wollten aber zuerst ein paar sachen wissen, foto vom board, seriell und id
sieht noch aus wie tronxy oberfläche
steht aber dann im menü (marlin)
danke und schönen tag noch
mit einem gruß, matze
Hi Matze,
sehr gerne.
Schau Dir doch bei Gelegenheit mal Klipper an. Anfangs war ich selbst echt skeptisch,
aber jetzt im Laufe der Zeit, je mehr ich es nutze, bin ich echt begeistert von der Bedienung, der einfachen Handhabung und den Möglichkeiten.
VG
Thomas
Guten Morgen Matz007,
da hatte ich mich leider vertippt - und nicht bemerkt...
Im gleichen Post habe ich auch geschrieben daß ich keine Möglichkeit gefunden hatte
Marlin auf das 446 er V10 zu installieren. Ich habe dann das Board, bis es abgeraucht ist,
zuerst mit der originalen Software von Tronxy und dann mit Klipper betrieben.
VG
Thomas
Vielen Dank, da versuche ich mich heute Abend einmal dran !
Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
nach einiger Bastelei an meinem Tronxy X5SA Pro (2 Mainboards defekt, umgebaut auf SKR 1.4 Turbo, Stepper Motor
defekt, Bauteilekühler defekt....) habe ich das gute Stück nun endlich so einigermaßen am Laufen, wobei die Druckqualität
noch so einiges an Luft nach oben hat, aber das ist ein anderes Thema
Im Augenblick komme ich mit dem Startcode in der printer.cfg, den ich mit dem Prusa-Slicer aufrufe, nicht so wirklich zurecht
und hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch.
Da bekanntlich das Problem meist vor der Maschine sitzt gehe ich mal davon aus daß ich da irgenwo einen Denkfehler
drinnen habe
Ich rufe diesen Start-Code mit dem Befehl PRINT_START über den eigenen G-Code im Prusa-Slicer auf.
[gcode_macro PRINT_START]
gcode:
# Start
G28 ; Home
M83 ; Extruder relativer Modus
BED_MESH_PROFILE LOAD=default ; lade Bed Mesh Levelling Datei
#### set defaults ####
{% set t_extruder = params.T_EXTRUDER|default(0)|float %}
{% set t_bed = params.T_BED|default(0)|float %}
G1 Z50 F1500
G1 X0 Y0 F3500 ; Gehe zu Startposition mit dem Hotend
G92 E0.0 ; Extruder Reset
G90 ; Absolute Positionierung
M104 S{t_extruder} ; Setze Hotend Temperatur
M140 S{t_bed} ; Setze Heatbed Temperatur
M109 S{t_extruder} ; Warte auf Hotend Zieltemperatur
M190 S{t_bed} ; Warte auf Bed Zieltemperatur
_PRIME_LINE ; Abstreiflinie aufrufen
Meinem Verständnis nach sollte der (grobe) Ablauf so sein:
- führe Homing aus
- speichere in "t_extruder" die Ziel-Temperatur aus der G-Code Datei
- speichere in "T_bed" die Ziel-Temperatur
- fahre Z auf 50
- fahre X und Y auf 0
- setze Extruder Ziel-Temperatur
- setze Druckbett-Temperatur
- warte auf Extruder-Temperatur
- warte auf Druckbett-Temperatur
- starte "Abstreiflinie"
Die Reaktion vom Drucker ist aber folgende:
- heize Druckbett und Hotend auf, Drucker beginnt gleichzeitg mit dem Homing
- sobald das Homing abgeschlossen ist fährt Z auf 50
- Temperatur vom Hotend und vom Druckbett springen beide auf 0
- X- und Y fahren auf 0
- Druckvorgang wird abgebrochen da das Hotend und das Druckbett
die Zieltemperatur nicht erreicht haben (Meldung: Extruder not hot enough)Extruder not
Wo ist denn mein Denkfehler in dem Script ?
Viele Grüße
Thomas
Ja klar.. du kompilierst Klipper für das Board und flashst es, nimmst die SKR 1.4 printer.cfg aus dem Klipper github oder evtl. Mainsail, und passt an, was du sonst noch hattest, dann läuft das Ding wieder.
Danke Dir, dann mache ich mich da die Tage einmal dran.......
VG
Thomas
Moin,
wichtig ist auch die Temperaturkurve, die schief liegen könnte. Ich habe meine Heizbetten auch mal durchgemessen, indem ich einen Fühler mittig oben zwischen Druckbett und der magnetischen Federstahlplatte geklemmt habe. Da lagen bei beiden Druckern generell 5° dazwischen, die die gemessene Temperatur unter der angezeigten lag.
Und da dieses ja Werte sind, die "nur ich" benutze, finde ich das völlig OK, als das ich da noch weiter dran rumfummeln will. Zumal es ja auch Unterschiede zwischen mittig und aussen gibt, die sicherlich relevanter sind...
viele Grüße,
Oliver
Moin,
die Abweichenden Zonenbezogenen Werte, können schon mal 2-3 Grad gut sein,
habe ich auch festgestellt.
Wie gehst Du dann mit der generellen Abweichung um, setzt Du einfach den Zielwert um die Abweichung entsprechend hoch ?
VG
Thomas
bis vor ein paar Minuten hat das Ganze noch Spaß gemacht.
Eben habe ich den Drucker wieder eingeschaltet, um etwas zu testen, als es
auf einmal leicht verschmort gerochen hat.
Der Bildschirm war aus, das Heizbett gibt dauerhaft "Vollgas" und die Verbindung
von Mailsail zum Drucker ist nicht wieder zu beleben
Frage: Ich habe ein SKR 1.4 turbo Board mit TMC2209 Treibern hier, eigentlich für ein anderes Projekt.
Kann ich nun "einfach" die klipper.bin Datei neu erstellen, angepasst auf das SKR,
und mich auf die Suche nach einer printer.cfg Datei machen (gibt es glaube ich
in Mainsail schon als Vorlage) ?
Bitte um Hilfe (schon wieder) bei der Wiederbelebung......
VG
Thomas
Display MoreFalscher Thermistortyp gibt bei ähnlichen Thermistorarten einfach nur falsche Temperaturen. Die können tatsächlich bei Raumtemperatur aber noch richtig sein, bei 100° dann aber schon drastisch abweichen.
Aber: Infrarotthermometer funktionieren nur richtig, wenn du den Emissionsgrad der Oberfläche kennst und am Thermometer eingestellt hast. Sonst weicht das Ergebnis auch da stark ab.
Wenn du grob die wirkliche Temperatur haben willst, nimm ein richtiges Thermometer mit eine K-Type Sonde. Die klebst du mit Kaptonband aufs Bett. Dann lässt du das Ding 30 Minuten durchziehen bei der Zieltemperatur und vergleichst dann erst.
Hauptproblem ist generell, dass die Temperatur unten an der Matte gemessen wird, nicht oben auf der Oberfläche. Da ist ne Menge Material dazwischen, was nicht gleichmäßig aufheizt. Und ein 5mm Aluklotz braucht auch ne Weile, um komplett hochgeheizt zu sein.
Hallo Arakon,
vielen Dank für die guten Tipps, die Temperaturmessung werden ich so mal testen !
Gruß
Thomas
Display MoreMoin Thomas,
prinzipiell kannst du, wenn es ein Thermistor ist und das ist bei dir der Fall, alles selbst konfigurieren. Siehe dazu die Doku: LINK
Bei den chinesischen Thermistoren passt wohl meistens die 3950 Kennlinie.
Hier im Forum gibt es dazu auch etwas:
PostRE: Klipper: Konsolidierter Thermistor für 3950Hi,
für Sensoren mit Beta3950-Kennlinie (Epcos und Co) gab es bisher zwei Thermistoreinträge: "NTC 100K Beta 3950" und "EPCOS 100K B57560G104F". Der Beta 3950 war der Bekanntere, taugte aber nur für Heizbetten.
Wer sein Klipper jetzt aktualisiert, kann den neuen und genaueren Typ "Generic 3950" nehmen, der über den ganzen Temperaturbereich von Zimmertemperatur bis 300° (mehr darf der nicht) gute Genauigkeit bietet.
Beta 3950 ist der gängige Sensor für Drucker aus China, häufig zu erkennen…
Ansonsten kann du natürlich auch deinen eigenen Thermistor namentlich definieren und den Namen benutzen. Dazu sind dann die gemessenen Widerstandswerte für verschiedene Temperaturen einzutragen.
Danke Dir, das teste ich heute Abend gleich mal !
Gruß
Thomnas
Guten Morgen zusammen,
gestern Abend bin ich beim Probieren und Testen auf eine Frage gekommen
die mich jetzt schon ein paar Stunden beschäftigt, und ich nicht wirklich weiter komme.
Es dreht sich um den Thermistor-Typ des Heizbettes (Tangxi 12,2 * 12,2 Zoll Heizplatte, 220 V 750 W 3D-Drucker-Silikon-Heizkissen, Ersatz-3D-Drucker-Heizbett-Heizkissen für Creality CR-10 / CR-10S 3D-Drucker: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft [Werbung]).
Soviel vorab, das Heizbett funktioniert und Klipper zeigt eine (?) Temperatur an. Allerdings, wenn ich die Bett-Temperatur mit einem Infrarot Termometer
messe liegt die gemessene Temperatur ca. 8 Grad unter der von Klipper angezeigten Temperatur.
Ich habe mir daher einmal den in der printer.cfg eingestellten Thermistor-
Typ (EPCOS 100 K B57560G104F) aus der Vorlage angesehen und versucht
herauszufinden welcher Typ den nun in der Heizmatte verbaut worden ist.
Ein User schreibt daß er den Typ NTC 100k Beta25/50 3950K - 1% eingestellt hätte und es damit funktioniert.
Meine Fragen sind nun folgende:
- würde Klipper bei falsch eingestelltem Thermistor-Typ eine Temperatur überhaupt grundsätzlich anzeigen - oder kommt die Temperaturabweichung eventuell zum Teil von dem eingestellten Typ ?
- kann, wie ich vermute, die Temperatur Abweichung auch an dem Druckbettaufbau (5mm Aluplatte, 1mm GFK Druckplatte) liegen.
Da müsste ich mit der Abweichung vermutlich leben und einfach höhere Werte vorgeben) ?
- kann ich in Klipper den Thermistor-Typ NTC 100k Beta25/50 3950K - 1%
so 1:1 zum Testen einfach einmal eingeben und sehen was passiert ?
VG
Thomas
da hast Du recht, vielen Dank ! Die Installation läuft bereits !
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ich wollte mich gerne bei Euch für die tolle und sehr hilfreiche Unterstützung
bedanken !
Ich hatte Anfangs wirklich keine Ahnung wie ich an das Thema Klipper rangehen
kann, geschweige denn habe ich nicht wirklich Kenntnisse in Linux.
Klipper mit Mainsail ist nun installiert und läuft, die Verbindung zum Drucker
mit dem V10 446 Board steht und ich konnte auch alle Fehlermeldungen beheben.
Jetzt geht es natürlich noch an die ganzen Einstellungen wie PID, Z_Offset usw. usw.
Meinen Versuch mit Octoprint habe ich (vorerst) wieder aufgegeben, ich habe
es nicht geschafft die klipper.bin Datei vom PI auf eine Speicherkarte zu bekommen. Evtl. versuche ich mich zu einem späteren Zeitpunkt da noch einmal
daran. Mit Mainsail war das, dank des tollen Videos, überhaupt kein Problem...
Also, nochmals VIELEN DANK !, ich würde mich freuen wenn ich einmal wieder nicht weiterkomme (durchaus möglich :-)) wieder auf Eure Hilfe zurückgreifen zu dürfen.
VG
Thomas
Display Morehallo,
Da fehlt das "sudo". Er fragt dich doch ob du root bist. Der Befeh lautet daher:
sudo apt-get install gcc-arm-none-eabi
gruß
archy
da hast Du recht, vielen Dank ! Die Installation läuft bereits !
Gruß
Thomas
Display MoreThomas, laut der Ausgabe fehlt der Compiler tatsächlich und ja, make menuconfig im Klipperverzeichnis ist richtig.
Ich kann dir leider nur so weit helfen, wie ich es selbst installiert habe, also Mainsail.
Entweder "zufuß":
PostRE: Ender-3 S1 und S1 Pro KLIPPER AnleitungTEIL 04
KIAUH, Firmware, erster Test
Mhh, ich bin ja kein Klipper-Experte, aber nun wird die Installation von KIAUH empfohlen.
Ist wohl so ein Installation-Helferlein und Update-Tool, wie mir scheint.
Kann ja nicht schaden, also rauf damit!
Wir brauchen dazu eine SSH-Verbindung zum Raspi.
Bei Windows gibts dafür das kleine Tool Putty, echt tolles Teil.
forum.drucktipps3d.de/attachment/62691/
Da bitte nur die IP-Adresse ( 1 ) des Raspi eintragen und auf Open ( 2 ) klicken.
Bei der ersten…
...oder eben über den Raspberry-Imager mit Mainsail/Klipper, ist ein prima Paket (Konfiguration nicht vergessen).
Es gibt hier im Forum einen sehr netten Kollegen, Martin (aka blacknet ), er hat auch ein Video dazu gemacht.
Da kannst du sehen, wie einfach das Image installierbar ist.
Eigentlich soll das Video in meinem kleinen Tutorial gezeigt werden, sozusagen also einfacher Weg zum Klipper. Ich habe ja den langen Weg genommen.
Ich denke, Martin wird wohl nichts dagegen haben, wenn ich es hier auch mal verlinke:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
Wirklich gut erklärt - oder?
Auf jeden Fall kommst du schnell zum Ziel und kannst ja auch später noch dein Octodingsi einrichten. Erst mal muss der Drucker mit der printer.cfg ordentlich laufen, denke ich.
vielen Dank für das Video, da ist die Installation wirklich gut erklärt !
VG
Thomas
Du kannst mit dem Image die Klipper Installation auf dem Host überspringen, aber die Firmware musst du (via Putty) trotzdem noch erstellen und flashen.
Octoprint frisst halt mehr Resourcen und ist langsamer, hat dafür aber viele Plugins.
Auf deiner Installation fehlt der Compiler.. versuch mal "apt-get install gcc-arm-none-eabi".
Hallo Aarakon,
vielen Dank. Wennich den befehl ausführe bekomme ich leider diese Fehlermelgung
VG
Thomas
ich bin jetzt schon einmal ein ganzes Stück weit gekommen.
Mit dem Raspberry Imager habe ich die OctoKlipperPi auf die SD Karte
geflasht.
Octoprint war mir sympatischer als Mainsail, hoffe daß ich damit nicht auf dem
Holzweg bin.
Als nächstes habe ich dann Octoprint über den Browser konfiguriert und
das Klipper-Plugin installiert.
Das ist der aktuelle Status:
Ich habe mich dann wieder an die Anleitung der von Dir verlinkten Seite gehalten und anhand dieser Klipper auf dem PI installiert.
Diese Einstellungen habe ich dann ebenfalls für das 446 er Board
vorgenommen ("make menuconfig"):
Beendet habe ich das ganze wie beschrieben mit "Q" und "Y".
Das hat fehlerfrei funktioniert bis zu dem Punkt an dem ich die Klipper-Datei
fürs Mainboard erstellt habe. Hier wird mir der Befehl "make" mit folgendem Fehler quittiert.
War das korrekt daß ich den Befehl "make" in dem klipper-Verzeichnis ausgeführt habe ?
VG
Thomas
Vielen Dank, ich fürchte jetzt schon daß ich Gebrauch davon machen muss.
Ob das heute schon klappt weiß ich noch nicht, das muss ich noch mit meiner
Frau verhandeln und sehn ob es nicht noch "wichtigere" Aufgaben für mich gibt (kaum vorstellbar)
und da bin ich schon mit der ersten Frage
Wenn ich die Anleitung aus dem ersten Post Installing Klipper | TronXY Wiki | Fandom (tronxy-fandom-com.translate.goog) lese muss ich zuerst
Octopi auf dem Raspberry installieren und dann über z.B. Putty die
Klipper Installation vornehmen.
Ist dieser Schritt nicht überflüssig wenn ich über den Raspberry Imager Klipper und Mainsail gleich installiere ?
VG Thomas
Wenn Du Fragen hast - immer her damit.
Ich bin zwar heute Abend erst wieder ab 21:00 Uhr im Forum, aber hier schwirren noch mehr Beklipperte herum
...
Vielen Dank, ich fürchte jetzt schon daß ich Gebrauch davon machen muss.
Ob das heute schon klappt weiß ich noch nicht, das muss ich noch mit meiner
Frau verhandeln und sehn ob es nicht noch "wichtigere" Aufgaben für mich gibt (kaum vorstellbar)
Jo, haste auch.
Am besten wäre es, du nimmst den Raspberry-Imager, dort findest du unter 3D-Druck ein komplettes Image mit Klipper und Mainsail, welches du ganz einfach selbst konfigurieren kannst.
Das Ding auf die SD-Karte des Raspis, dann die Firmware erzeugen, so wie es im ersten Link von mir gezeigt wurde, Firmware flashen, Drucker und Raspi mit USB-Kabel verbinden und den Rest über das Mainsail-Webinterface einstellen.
Gleich die printer.cfg auch aus dem ersten Link einspielen und dein Drucker ist betriebsbereit.
Hm, das liest sich ganz einfach.
Dann mache ich mich mal da dran, danke Dir
VG
Thomas
Display MoreNa, doch kein Klipper?
Nach der oben verlinkten Anleitung wärst du jetzt schon beim Drucken
.
Ansonsten:
- Marlin Konfiguration anpassen
- Compilieren
- Das erzeugte File umbenennen in fmw_irgendwas.bin
- Eine leere SD-Karte nehmen und ein Verzeichnis namens update erzeugen, dort das BIN-File rein
- Karte in den Drucker, einschalten, warten ...
Der erste Punkt ist am schwersten
Doch, ich bin dabei mich mit Klipper zu beschäftigen. Bisher kannte ich das noch gar nicht, hatte nur mal den Namen gehört - mehr aber auch nicht
Ich muss ja zuerst einmal herausfinden auf was ich mich da einlasse (als hätte ich da mehrere Optionen )