Posts by Oliver

    Der Sovol druckt doch erstmal gut ohne Umbau. Düsen gibt es dafür wie Sand am Meer in allen Geschmacksrichtungen und wenn man es dann wirklich möchte, kann man mit den gesparten €uros verdammt viel an dem Drucker anstellen.

    persönlich ist ja OK und darf jeder so machen wie gewünscht aber der kommt wohl ohne den erforderlichen Sensor und dann kann auch Klipper nichts an dem Schüttelfieber des Druckers ändern. Darum ist es hier eher als Kosmetik und weniger als echter Fortschritt zu bewerten. Marlin kann auch schnell und schlecht und laut.

    Wenn ich Dich richtig interpretiere, ist der Sovol aber recht gut für den Preis und mit dem Ender-5 Pro zeigst Du ja, was alles möglich ist. Im Blog gibt es ja reichlich Beiträge zum Thema Marlin. Dennoch steht die Warnung dort nicht ohne Grund. Am Ende ist es dann ein doofes Sensorkabel, daß einen zur Verzweiflung treibt... ;)

    Sorry! Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke! All-Metal Rahmen klingt gut. Der Rest ist wohl eher verzichtbar. Vom Preis ist Elegoo schon attraktiv aber die Videos schrecken eher wieder ab. Ob der wirklich Klipper braucht? Ob der mit sauber ermittelten Werten für IS sauberer läuft? Da warten wir mal auf paar Testaussagen der Profis. Vorbestellung? Nein danke.

    Hab gerade im Blog von 3DJake Neptun 4 (Pro) entdeckt. Klipper.. OK! Für Input Shaping zappelt der aber ziemlich rum und die 2 Nachbrenner an der X-Achse... Nur wo ist der Unterschied beim Pro. Also wofür die 40€?

    Klingt recht gut. Vermutlich gibt es auch eine Version in Hochkant für andere Drucker aber das ist dann ein anderes Thema. Ich hab da zuletzt auf das Display mit Encoder umgebaut und der Touchscreen liegt jetzt hier rum. Wenn ich wieder mal lange Weile habe....

    Ich weiß nicht was der nachfolgende Kommentar sagen wollte aber das klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Das mit dem Ausrichten der Achsen, festziehen und einstellen der Rollen hat ohne Zweifel Einfluß auf den Druck. Gerade mit dem einseitigen Z-Antrieb ist das besonders wichtig aber mit der verdeckten Schraube an der X-Achse des Ender-3 besonders blöd einzustellen. An den inneren Rollen sitzt zudem ein Exzenter und läßt sich mit dem Sechskant einstellen. Sollte aber nur leicht anliegen und keinen Druck ausüben. Da ist ein Beitrag im Blog zu dem Thema. Paßt auch zum Ender-3.


    Drucker ausrichten
    Hier wurde Kritik an den Aufbauvideos des CR-10 im Netz geäußert. Darin geht es um die fehlende Anleitung zum Ausrichten der X-Achse. Vermutlich war mir…
    drucktipps3d.de

    ?!?


    Ich verstehe mal wieder Bahnhof. Finde ja gut, wenn diese Touchscreens unterstützt werden und sich der Drucker dann direkt bedienen läßt und der Rest dann über Netzwerk läuft. Das Display bei den Pads ist ja im Prinzip überflüssig. OctoPi bediene ich ja auch nicht direkt am Raspi.

    Als "früher Vogel" bezahlt man viel zu viel für die Drucker und bekommt am Ende noch die ganzen Mängel dazu. Sehr ärgerlich aber bei den China-Druckern normal. Einzig bei Prusa aufwärts bekommt man etwas Preisstabilität. Sonst rauscht einem bei den Druckern das Geld schneller durch die Finger als man sehen kann. Ist leider so.