Beiträge von Gigagamesguy

    das Kabel vom AMS Lite ist fest am AMS und gibt die max Entfernung an,

    entweder selbst basteln oder gibts eine Verlängerung ?

    Der Schlauch ist klar, an das AMS Kabel habe gar nicht gedacht, das scheien aber stard Stecker zu sein, da kann man bestimmt eine Verlängerung selber machen, habe ich bei meinem digitalem Fliper auch gemacht.

    Ja der geht noch den hatte ich auch genutzt ist ein März Angebot und 10 % ist schon 3 Rollen Filament von Bambu.


    Also brauche ich erstmal nur den A1Mini combo und Filament und ne Gehwegplatte.


    Die Schläuche von der AMS hätte ich gerne etwas länger so als Meterware, dann könnte ich mir die hinbauen wo ich möchte, nicht das nachher 10cm oder so fehlen, habe schon die Idee, die in meinem Wintergarten Balkon zu stellen ca. 16 qm. keine Heizung, aber Fenster rundherum, habe dort auch meinen Resin Drucker stehen, klar im Winter kann ich da nix drucken, der stand eh nur rum, das Resin hatte ich im Wohnraum gelagert, Luftfeuchtigkeit im Wintergarten ist ca. 35% Temperatur zwischen momentan 15° und im Sommer 35°, ich sitze da nicht ist eher als Abstellraum und für die Wäsche gedacht, wenn gehe ich auf den Balkon im Sommer.

    Umbauen muss ich da etwas wegen dem Platz den ich brauche, aber das ist kein Problem.

    Hallo, das ging ja Fix, so hatte ich mir das vorgestellt. Wenn es um ganz kleine Dinge geht muss der Mars3Pro dran, das kann ich nicht ändern, ist aber auch ok.


    Ich frage mich,

    muss ich den Klebestift benutzen?

    welche Bauplatten sollte ich mir noch holen? oder reicht die die dabei ist, kann man die von beiden Seiten nutzen?

    brauche ich noch ein extra Hothend oder irgendwelche Düsen?

    Sollte ich mir bei Bambu PETG Basic (wahrscheinlich glänzend) Bestellen oder lieber das PLA matt?

    Was sollte ich von vornherein mit bestellen?


    Danke für Eure Hilfe.

    LG Thomas

    Hallo,


    habe mich jetzt etwas eingelesen, es soll der A1mini Combo werden, nur für Privat, ich will damit kein Geld verdienen,


    Projekte eher kleine Sachen für die Modellbahn Spur N und ein paar Figuren zum verschenken.


    Mit 52 Jahren hat man nun ein paar Fragen die ich irgendwie nicht ganz verstehe, ja man kann lesen, aber verstehen ist was anderes, schlagt mich deswegen nicht, bin im FDM 3D Druck Bereich ganz neu, den Resin Drucker habe ich bisher 3 mal benutzt, ist jetzt 1,5 Jahre alt.


    Ich hoffe das ist so in Ordnung das ich so die Fragen stelle.


    Und jetzt an die Vollprofis und Superschlauberger, ihr habt alle mal ganz klein angefangen, ich frage das deshalb hier, da ich Angst davor habe das in den Facebook Gruppen zu fragen, da dort der Umgangston von einigen teilweise unter aller Sau ist, ich habe da schon ein/zwei im Auge.


    Ich finde es schade das da so mit den Neulingen umgegangen wird, das nimmt einen den Spaß an der Sache.


    Admin : wenn das hier falsch drin ist bitte verschieben wo es hingehört, Danke.


    LG Thomas

    wozu ein Klebestift
    warum gibt es so viele Bauplatten, habe bei Aliexpress zig gesehen
    warum gibt es so viele Hotends und Düsen habe ich bei Aliexpress gesehen
    welches Filament und vom wem, das er PLA,PETG,TPU und PVA drucken kann habe ich gelesen Unterschiede habe bei Filamentworld gefunden
    sollte ich bei Bambu in China bestellen oder lieber bei IGO3D in Hannover
    Aktionsgutschein von 10% kenne ich beim Bambu China
    Reicht das Bambustudio völlig für einen Einsteiger aus ich werde kein Entwickler von Modellen werden.
    Modelle werden via MicroSD Karte oder Wlan auf den Drucker gesendet oder wie noch
    taugt die Kamera was die im Drucker drin ist oder sollte man eine andere dazu kaufen
    wo finde ich eine Anleitung zum drucken von Bildern
    wo finde ich eine Anleitung zum drucken von mehrfarbdrucken
    wo gibt es Tipps zum drucken von mehrfarbdrucken
    kann ich von der AMS Lite länger Schläuche irgendwo kaufen um die weiter weg zu stellen
    das Filament darf nur 1,75mm sein, warum gibt es so viele durchmesser

    Hallo,

    und wieder ne Frage, da ich mir wohl den Babu A1 Mini holen möchte.


    wo liegen bei PLA, PETG, TPU und deren Stützfilament unterschiede


    kann der wirklich nur die drucken und reicht das normalerweise und warum?


    muß ich das Bambu Fila kaufen (wegen des RFID) oder ist das egal, mir geht es nicht um 2 Euro sondern eher um die Farben.


    Lg Thomas

    Hallo,


    ich melde mich mal wieder aus der Versenkung, ich habe ja einen Elegoo Mars 3Pro, mit Mercury XS Wash and Cure die habe ich schon ca. 1,5 Jahre und bisher 3 oder 4 mal benutzt um was für die Modellbahn Spur N zu drucken, ja der Aufwand ist sehr groß mit dem reinigen und so, ich wollte es halt mal probieren. Es ist ein Wahnsinn mit den Stützen.


    Ich werde kein Druckmodellverkäufer werden, soll nur für mich Spur N und ein paar Geschenke für Bekannte werden.


    Nun überlege ich ob ich mir nicht einen von den beiden kaufen sollte, ob mit ABS Lite oder nicht ist erst mal egal, ich weiß im Set spart man nochmal 100 Euro oder so.


    Ich weiß nur nicht ob ich das brauche. Nicht das das Ding auch nur in der Ecke steht und einstaubt, dafür ist mir das Geld zu schade.


    Das es sich dabei um einen Filament Drucker handelt weiß ich.


    Drucken würde ich eher kleine Modelle der Mars kann ja ca.14x9x17 cm drucken, was für mich total ausreichen würde.


    Ich bin jetzt über den Bambu A1mini 18x18x18cm und A1 25x25x25cm gestoßen.


    Habe ich das richtig verstanden, das die Drucker sich nur durch die Größe unterscheiden?


    Falls ihr ne Idee habet für eine Alternative, dann immer her damit.


    Einlesen muss ich mich auch noch was die verschiedenen Fila sind. Drucken tun sie ja beide PLA,PETG,TPU und PVA.


    Die Unterschiede mit den Hotends habe ich herausgelesen, je feiner die Düse um so saubere der druck aber auch um so langsamer.


    Tipps zum A1mini oder A1 wären super.


    Fragen habe ich dann bestimmt noch wieder.


    LG Thomas

    Hallo, ich weiß nicht wo ich das fragen soll, also mache ich das mal hier.


    Welchen 3D Viewer sollte ich nehmen?


    Es geht darum ich habe viele 3D Dateien, um die aus zu sortieren, muß ich die kurz anschauen.


    Ich suche eine kostenlose Software um die schnell an zu schauen.


    Marlin 3D Printer STL Viewer habe ich schon probiert, da stört mich das das der das beim starten nur in einem recht kleinen Fenster öffnet.


    Ich hatte mal unter Windows ein tool, es scheint nicht das 3D Viewer tool zu sein, was schnell und einfach war, nur finde ich das nicht mehr.

    Hi ich drucke jetzt schon ein wenig, habe mit lychee slicer gearbeitet das geht ganz gut, nutze die magic Funktion um die Drucke zu bearbeiten das geht ganz gut. Der macht auch als erste Schichten so eine kleine mini wanne wo dann die stürzen und das Modell drauf sind, so kann man dort besser mit dem Spachtel drunter kommen, nun frage ich mich ob es irgendwie noch einfacher ist die Drucke ohne das sie brechen von der build Platte ab zu bekommen. Eine flexplate soll ja nich das dolle sein.

    Hallo, mein erster Testdruck soll jetzt starten und ich brauche Rat.


    Ich habe das mal mit Lychee probiert, Magic tool laufen lassen, wollte wissen ob man das so drucken kann, Drucker ist der MArs 3 Pro, das Modell ist ca 25mm lang soll für Modellbahn Spur N sein.


    Die STl kann ich nicht hochladen die ist knapp 25 Mb groß


    die Bus.lys.jpg habe ich nur als Erweiterung .jpg gemacht um die Hoch zu laden, einfach sonst die Endung jpg wegnehmen.

    Hallo, für Euch die ihr das schon lange macht einfach, aber für mich der starten möchte nicht.

    Ja lesen kann ich, aber lesen und verstehen sind 2 Paar Schuhe, Wiki habe ich gelesen aber immer noch nicht großartig schlauer.


    Für was sind diese Dateien, sind die nur für Filament Drucker oder auch für Resin Drucker oder für was auch immer

    1. stl
    2. ctb ----> da habe ich schon herausgefunden das das die zu lesende Datei für den Drucker ist
    3. fbx
    4. max
    5. mtl
    6. obj
    7. chitubox
    8. lys

    ich glaube das sind die Endungen die ich bei einigen Druckdateien habe, meisten ist es die stl und obj Datei


    Was mich bei den obj Dateien wundert, das da auch noch diverse Bildateien bei sind die total komisch aussehen.

    Ich habe mal ein Beispiel drangehängt, ich habe die alle als Endung mit jpg gemacht damit ich die hochladen kann, ich hoffe das ist in Ordnung. einfach bei den 4 Dateinen die .jpg Endung wegnehmen. Einzig die mat0_a.jpg ist Original.


    Danke schon mal für Eure Hilfe, das klappt hier sehr gut.


    Lg Thomas