Posts by Achim1

Ich bin Zahntechnikermeister und mit Gußtechnik in allen Belangen vertraut.

Privat hab ich 3 erschwingliche, "ausbrennbare" Harze ausprobiert und kann nur sagen, dass sie alle nichts taugen. Kein Vergleich mit Wachs oder PMMA. Es gibt deutlich teurere, aber da ich jetzt im Ruhestand bin, sehe ich nicht ein, mal eben 200 Euro/Liter auszugeben, wobei ich Zweifel habe, dass die wirkich besser sind.

Schon in den 80ern kamen die Photosensitiven Kunststoffe auf den Markt und auch die sogenannten "Sekundärkunststoffe" mit denen Gerüste zum Gießen modelliert wurden. Gegenüber Wachs oder Duroplasten auf PMMA Basis hatten die lichthärtenden Kunststoffe enorme Handlingsvorteile. Aber damals schon brannten die nicht wirklich rückstandslos aus und daran hat sich anscheinend bis heute nichts geändert.

Falls es noch aktuell ist für dich, gucke ich nach was ich getestet habe. Einer war dabei der einigermaßen akzeptable Ergebnisse brachte, aber nur bei sehr hohen Ausbrenntemperaturen und endlos langen Zeiten.

Drucktechnisch war es mit einem Mars2 überhaupt kein Problem. Nur die Güsse sind einfach schlecht.

Es gibt auf YT einige Videos zu dem Thema, wo diese Harze gelobt werden. Dabei sieht man schon auf den Videos, dass die Güsse voller Lunker und Einschlüsse sind. Aber vielleicht ist man damit zufrieden wenn man es nicht anders kennt.

Gruß,

Achim

Vernetztes Silikon ist nahezu inert und kann in den Hausmüll. HT Silikon besitzt lediglich Zuschläge die die Viskosität in die Höhe treiben und die Elastizität verschlechtern. Für Abformungen die keinen Temperaturen über 150 Grad ausgesetzt sind, ist es eher nicht zu empfehlen.

Wer sich für Metallguss interessiert, der goggle mal nach roses Metall, Melotte, ect. Diese Legierungen lassen sich direjt in jede Silikonform gießen

Ich kenne das Problem bei sehr großen Drucken von meinem Kobra max. auch.