Sowas ähnliches hatte ich heute auch. So kann der 4. Advent klasse beginnen 
Nach einem klasse Druck, wollte ich den nächsten starten, aber es kam kein Filament aus der Düse. Das PLA zeigte oben auch schon Rattermarken, als ob der Extruder das Filament wieder nach oben geschoben hätte.
Aber das PLA ging weder rein noch raus und das Extruder Rädchen blockierte auch.
Nach einer 10 Minütigen Denkpause, wagte ich mich als Ender 3 S1 Neuling an die Demontage des ganzen Hotends samt Lüfter, Board und Extruder.
Ging gut und nach mit ein wenig Mut hatte ich auch den Extruder auseinander (einfach etwas auseinander ziehen).
Und schon sah ich einen Fetzen Filament das sich zwischen der Kupferröchrchen und dem Zahnrad verklemmt hatte. 

Auseinander ging das Innenleben relativ schnell, aber das Zusammenbauen mit der Feder dauerte doch ein wenig.
Mein Tipp Federspannnung ganz losen und eine Seite mit Zahnräder und Hebel bestücken.
Dann die 2. Seite mit der Feder mit dem 1. Teil zusammenführen und dann versuchen das andere Ende der Feder so einzufädeln dass man den Extruder in voller Funktion zusammen bringt.
Wenn sich das Rädchen drehen lässt passt alles.