Beiträge von AlexF

    AXIS_TWIST_COMPENSATION_CALIBRATE made my day...


    Ihr habt meinen SV06 gerettet, ohne den Hinweis auf die twist compensation hätte der SOVOL noch diese Woche mein Haus verlassen!


    Der Fist Layer war seit ca. 2 Monaten eine Katastrophe, merkwürdigerweise war es mal besser.

    Das Leveling war ok und Bed Mesh hat geklappt/der Ausgleich beim Druck lief.

    Trotzdem war das Druckbild des SV06 von links nach rechts auf dem Druckbett im First Layer immer schlechter und meine Verzweiflung groß - es war keine Ursache auszumachen.


    Nun habe ich AXIS_TWIST_COMPENSATION_CALIBRATE konfiguriert und ausgeführt und habe den BEST FIRST LAYER EVER :thumbup: 8) :love:


    Hinweis zur Integration in eure Config:

    Das Modul axis_twist_compensation ist in der Standard Version von Klipper eingeflossen und muss nur konfiguriert werden. Infos sind in der Klipper DOKU

    Axis Twist Compensation - Klipper documentation

    Habe keine Igus Kunstofflager eingebaut, sondern Metall (Messing? müsste nachsehen welche das genau sind)


    Die Igus hab ich h ihr zwar liegen, aber nie eingebaut wegen diverser Probleme die bei anderen aufgetreten sind.

    Kenne das...


    Bei mir haben 2 Dinge erheblich Ruhe rein gebracht.


    1. Gleitlager

    Die Umstellung von Standard- auf Misumi-Lager hat kaum eine Verbesserung gebracht, aber nach Einsatz von Gleitlagern hört man nur noch Motoren und Lüfter


    2. Drucker auf 2cm Granitplatte auf Gummipuffer stellen

    Es muss keine teure Granitplatte sein, billige Beton Terrassenplatten tun es auch.

    Am besten auf Schaumstoff lagern, hatte ich nicht, habe 1cm Bautenschutz Pads aus Gummi genutzt.


    Original gesehen bei CNC Kitchen:

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    Hi Roland,


    arbeite doch besser mit Klipper Macros für Start und Ende.


    Ich finde das viel übersichtlicher und die Start/Ende GCodes müssen nicht mir jedem Druck erzeugt und mit übertragen werden.

    Im Sovol 06 Klipper Thread findest du die Repos mit Beispielen.

    Ich habe einen Hersteller gefunden, der Gleitlager mit noch geringeren Toleranzen anbietet. Die neuen Gleitlager haben für sich im Einzelnen betrachtet beim SV06 fast kein Spiel mehr. Im verbauten Zustand ist bei mir überhaupt kein Spiel mehr festzustellen.

    Kann ich bestätigen, ich habe einen Satz von Roland, den mit der letzten Version der Gleitlager, auf X- und Y-Achse verbaut. Die Lager haben kein Spiel und der Lauf ist absolut ruhig und leichtgängig.


    :thumbup: TOP Mod und läut so viel leiser als Misumi....

    Für 39,- bekommst du die Prizzle Volcano mit Stahl Innenleben.


    Im Umbausatz für 59,- ist eine normale 0.4er Volkano Nozzle aus Messing enthalten.

    Die ist auch gut, aber keine Prizzle....

    Nozzle Flutlicht


    !! nur für Princore oder andere Lüfter Mods, bei denen der Original Lüfter entfernt wird !!


    Nachdem durch den Princore Lüfter Mod die Sicht auf die Nozzle frei war, konnte man noch immer nix sehen, ich empfand ich das zumindest als zu dunkel. Das Licht der WebCam und die Beleuchtung der Druckkammer kam da nicht hin, also musste was passieren...


    1. fix einen Halter konstruiert (STL habe ich für Euch angefügt):


    Hotend_Lights V1.stl



    2. benötigte Teile bestellt:


    3. Verkabelung angepasst

    Für die Stromversorgung habe ich den freien Steckplatz (P7) der Hotend Platine (vorgesehen für den ungenutzten X-Endstop) in der Elektronik Box umverkabelt. Damit läuft die Stromversorgung durch das 24 polige Flachbandkabel von der Elektronik Box zum Extruder:

    • Stecker vom Mainboard abgezogen und die beiden äußeren Adern an 12V vom Buck Konverter angeschlossen
    • ein Stück vom LED Streifen abschneiden (1 Teil, ca. 3cm, dabei auf die Trennstellen achten)
    • An dem Kabel mit dem JST Steckern das mittlere Kabel entfernt und in J7 eingesteckt
    • Andere Seite an dem LED Streifen anlöten


    4. Befestigung

    Zur Befestigung des kleinen Halters werden die Löcher/Schrauben vom original Bauteilkühler Halter genutzt.




    Ergebnis:

    Fertig ist das Nozzle Flutlicht, alles top beleuchtet :love:



    Mal sehen ob der LED Streifen durch seinen Kleber hält, oder ob da später Kabelbinder o.ä. zur Fixierung dran müssen.


    Leider gibt es manche Dinge nur in größerer Menge. :/

    Jetzt habe ich noch 1,97m LED Streifen und 18 Kabel übrig, aber egal - Hauptsache hell 8o

    Trotz mehrfacher Reinigung habe ich auf einmal Probleme mit der Druckbett Haftung an einzelnen Stellen.



    Was könnt ihr als Ersatz empfehlen?


    Ich hätte gern etwas zweiseitiges für Glatte und Rauhe Oberflächen, im Zweifel tut es aber wieder eine nur rauhe magnetische Platte...

    Kann es mit der geänderten Höhe durch den Pincore Mod zu tun haben?
    Funktioniert es aktuell, nach erfolgtem Umbau des Hotends, mit der 1A Einstellung bei dir noch?

    Ich muss heute Abend erst noch die aktuelle Klipper-FW auf den Drucker werfen, vielleicht ist es das bei mir. (Habe noch die allererste Version von spinixguy drauf...

    Leider immer noch ein Fehler:


    TMC 'stepper_z' reports error: DRV_STATUS: 401c0020 s2vsb=1(LowSideShort_B!) cs_actual=28 stealth=1

    war wohl zu einfach gedacht, oder das Macro funktioniert generell nicht?


    Habe es jetzt nochmal ausprobiert und es funktioniert hier weder mit den original Strom Werten 1000mA), noch mit höherem Strom (1200mA) und angepastem my_current Wert.

    Habe das gestern nach dem Umbau auch festgestellt, aber die Fehlersuche auf heute verschoben.


    Ändere mal im Macro:

     {% set my_current = 0.12 %} auf {% set my_current = 0.10 %}


    Dann sollte der Stepperstrom wieder da sein, wo er mit 1000mA war.

    Nachdem ich mir den original Fan Duct abgerissen hatte und ohenhin gerne die Nozzle von vorn sehen wollte, habe ich bei Princore diesen Teilesatz bestellt.


    SOVOL SV06 Bauteillüfter Upgrade
    SOVOL SV06 Bauteillüfter Upgrade   Beschreibung ➡️ SOVOL SV06 kaufen: ---Link--- Die originale Positionierung des Bauteillüfters direkt über dem Druckbett am…
    princore.de


    Die Qualität des von Princore gebauten Fan Ducts ist sehr gut, auch die anderen Teile sind 1A.

    Leider war aber keinerlei Beschreibung dabei, auch auf der Princore Website gab es keine Anleitung

    und mir fehlt noch etwas die Erfahrung mir 3D Druckern, um das aus dem Handgelenk zu machen.

    Falls es anderen auch so geht, habe ich hier die Schritte Dummy freundlich (also für mich passend) aufgeschrieben.




    Kurzversion, bzw. aufgetretene Probleme:

    Ein Teil des Heatbreaks saß im Alublock fest, ich konnte zunächst nur den Kupferteil abschrauben.

    Mit Erwärmen des Alublocks und Zange habe ich den anderen Teil dann auch aus dem Alu raus bekommen, glücklicherweise ist das Gewinde beim Anfassen heil geblieben.


    Ausbau Thermistor war der schwierigste Teil

    Zur Befestigung im Alublock wurde da fieser Kleber von Sovol drauf, bzw. hinter den Thermistor ins Loch gespachtelt. Habe mit einer Nadel den Kleber nach und nach raus gepult.


    70830-pasted-from-clipboard-jpg


    Ausbau Heizpatrone war problemlos, war nur durch die Klemmung gehalten


    Versetzen des Leveling Sensors

    Abbau war etwas try und error, da ich nicht wusste wie der Sensor in der Hülse befestigt ist.

    Hinweis: Am Plastikteil ist seitlich eine Madenschraube, die den Sensor im Halter fixiert. (erst zu spät gesehen)


    70831-pasted-from-clipboard-jpg


    Innerhalb des Plastikteils musste unten eine Plastikbegrenzung entfernt werden, damit der Sensor nach unten rausgeschoben werden kann


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    Step by Step Anleitung

    1. Demontage original Hotend und Teilegewinnung

    Extruder ausbauen

    • Hotend aufheizen und Filament entfernen
    • Flachbandkabel entfernen
    • Handtuch zum Schutz auf Druckbett legen
    • Befestigungsschrauben entfernen und Extruder
    • Gummisocke am Hotend entfernen
    • Stecker von Heizpatrone und Thermistor abziehen


    Heizpatrone ausbauen

    • Madenschraube entfernen
    • feste Kleberreste abkratzen
    • Heizpatrone aus Montageloch ziehen


    Thermistor ausbauen

    • Schraube am Thermistor entfernen
    • mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig den Kleber aus dem Einbauloch entfernen
    • Wenn das Loch freigelegt wurde, Thermistor herausziehen


    Heatbreak ausbauen

    • Alublock des Hotends mit einer Zange halten und mit Heißluft Fön auf ca. 240°C erwärmen, damit sich das Gewinde erwärmt und ggf. noch vorhandenes Filament verflüssigt
    • Heatbreak mit einer zweiten Zange fassen und herausdrehen

    2. Neues Hotend zusammenbauen und montieren

    • Heizpatrone einsetzen und mit Madenschraube fixieren
    • Die Seite ohne Kabel wird dabei bündig mit neuem Alublock ausgerichtet
    • Auf die Ausrichtung der Anschlusskabel achten, sind sehr starr
    • Thermistor in die Bohrung ohne Gewinde einsetzen
    • Schraube in das zweite Bohrloch einschrauben
    • Ausrichtung der Kabel identisch mit denen der Heizpatrone
    • Vulcano Nozzle von unten in den Alublock einschrauben
    • Vom Hotend sollte dabei noch ca. 1mm des Gewindes zu sehen sein
    • Stecker von Heizpatrone und Thermistor einstecken
    • Heatbreak von oben bis zum Anschlag einschrauben und handfest anziehen
    • Komplettes Hotend mit den original Schrauben befestigen
    • auf gerade Ausrichtung des Hotends achten
    • Schrauben gleichmässig anziehen
    • Die Silikon Socke wird jetzt noch nicht montiert
    • Extruder wieder montieren

    3. Leveling Sensor nach unten versetzen

    • Stecker des Sensors aus Extruderplatine abziehen
    • Schraube oben am Sensorhalter rausschrauben
    • Kunststoff Sensorhalter nach unten herausziehen
    • Madenschraube (in eingelassenem Gewinde im Sensorhalter) lösen
    • Sensor in Richtung Anschlußkabel herausziehen
    • am Sensorhalter den Rand an der unterern Kante (Innen) entfernen
    • Aufbohren oder einfach mit einem Cutter-Messer entfernen
    • Sensor wieder einsetzen bis er am unteren Ende ca. 12mm herausschaut
    • Madenschraube im Sensorhalter wieder eindrehen und Sensor fixieren
    • Sensorhalter wieder einschieben und festschrauben
    • Stecker wieder in Extruderplatine einstecken

    4. Neuen Lüfter und Fan Duct montieren

    • Lüfter in Fan Duct einsetzen
    • Kabel auf der Seite mit der Aussparung
    • von hinten muss das Lüfterrad zu sehen sein
    • Kabel unter dem einen Befestigungsarm des Fan Ducts durchführen

    • Fan Duct mit den mitgelieferten, längeren Schrauben befestigen
    • Stecker an Extruderplatine einstecken

    5. kurzer Funktionstest

    • Flachbandkabel einstecken
    • Hotend auf 50°C hochheizen und prüfen ob die Temperatur steigt
    • Hotend auf 300°C hochheizen
    • Nozzle fest ziehen
    • Silikon Socke überziehen

    6. Einstellungen in Klipper anpassen

    • PID Kalibrierung durchführen
      PID_CALIBRATE HEATER=extruder TARGET=170
      SAVE_CONFIG um neue Werte zu speichern
    • Z_Probe Offset kalibrieren
      PROBE_CALIBRATE
      Z Offset mit dem Papertest einstellen
      SAVE_CONFIG um neue Werte zu speichern



    Ich hoffe die Anleitung ist nicht zu detailliert oder es fehlen Schritte.

    Bitte gebt mir hier im Thread Feedback und nennt Verbesserungspotentiale, dann passe ich diese Beschreibung gerne weiter an.