Beiträge von Torsten 1980

    Hallo Paulchen, danke für die schnelle Antwort.

    Alle 3 Werte sind falsch, das Bauteil ist im ganzen einfach kleiner.

    Die Steps wurden mit Sicherheit angepasst.

    Mein Problem ist die Ausführung um den EEPROM neu zu beschreiben und wie kann ich die Werte auslesen. (Wobei das eh hinfällig ist - die alten Werte sind ja futsch)

    Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker dafür an den PC muss. Aktuell ist es ein StandAlone und er wird nur über die SD Karte gefüttert.

    An dem Panel kann ich nur die aktuelle Firmware anzeigen lassen und Einstellungen für den Drucker vornehmen.... Und natürlich alle Werte löschen indem ich Ihn auf Werkseinstellung zurück setze.

    Ich habe versucht mir eine passende (Frau Google) Anleitung oder eine Youtube Tutorial zu suchen.

    Das war aber bisher erfolglos. Mir fehlt es da einfach an Wissen und Knowhow.

    Unwissend wie ich bin, habe ich wohl die Software über den Haufen geschossen. Kurze Erklärung:

    Ich bin ziemlich neu im 3D Drucken und die Erfahrung fehlt noch. Ich habe einen QQS von FLSun erworben.

    Dieser wurde schon umgebaut und einige Teile verbessert/erneuert. Dazu gehört auch der Einbau eines neuen Mainboards.

    Ich habe anfänglich ein paar Dinge gedruckt, war alles super eingestellt - Dann hab ich mal Nivelliert und dies und das hat nicht geklappt

    und dann hat sich nix mehr bewegt.

    Kurzum auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dazu neue Riemen eingebaut, weil ich beim Leveln den Kopf unsanft aufs Druckbett gesetzt habe.

    Z ließ sich nicht mehr sauber einzustellen, so dass ich auf dem Druckbett überall unterschiedliche Höhen hatte...

    Vermutet wurde ein gelängter oder gerissener Riemen.

    Naja, Riemen sind neu - nun weiß ich auch wie die getauscht werden....

    Nun habe ich weitere Probleme.

    Das Board scheint mit den Steppern nicht so zu wollen, wie es das vorher gemacht hat.

    Alles was aus dem Slicer kommt, ist kleiner im Druck als es vorher war.

    Ich vermute das die Stepper andere Werte brauchen - aber wie stelle ich das ein?


    Kann mir jemand helfen?

    Hier mal ein Foto zweier Ringe welche "eigentlich" identisch sein sollten

    Die Drucke sind ca. 20% kleiner als zuvor...

    Und nein - es liegt nicht am Slicer - es ist der gleiche Code mit dem beide Ringe gedruckt wurden


    Und ich bin kein IT-ler, und brauche Informationen eher für den "einfachen Menschen" erklärt.... (Gänzlich aus Dummbach bin ich aber auch nicht!)


    Vielen Dank für die Antwort, ich nutze den originalen QQS sensor welcher bei der Auslieferung dabei ist.... Das Programm kenne ich nicht aber es kling so als könne man es recht gut anwenden und verstehen. Mir wurde geraten auch die Riemen und Antriebsscheiben zu kontrollieren, ich kann da aber nix erkennen. Da gerät muss ich dann mal an einen PC hängen aktuell stehen die räumlich getrennt, sollte aber kein Problem sein....

    Hallo erst mal, ich bin Torsten, knapp über 40 und Maschinenbauer. Vor kurzem habe ich einen gebrauchten QQS mit Racer Umbau erstanden. Super Teil in meine. Augen. Die ersten drucke waren super, dann hat er mir ein paar kleine Figuren völlig über den Haufen geworfen. Beim neuen Leveln ist mir wohl ein Fehler unterlaufen und mir ist der sensor relativ unsanft auf das Druckbett gefahren. Musste einen Hardreset durchführen. Es hat ewig gedauert einen neuen Level Vorgang sauber zu durchlaufen. Hat dann aber geklappt, 0 Punkt neu geset diese Position wird auch sauber angefahren aber in X und Y stimmt dieser Wert nicht mehr... Auf einer Hälfte des Druckbereiches hebt sich die Düse mehrere Millimeter, auf den anderen fährt sie ins Bett. Neue Riemen habe ich vorsorglich bestellt ich kann aber keinen Schaden feststellen. Alles Schrauben nachgezogen und riemenspannung kontrolliert. Auch hier ist alles unauffällig. Das Druckbett ist ebenfalls gerade... Hat einer einen Idee oder selber mal diese Probleme gehabt?