Posts by lightsource

Ich hatte mal rj4jp-01-08 Igus drylin Gleitlager ausprobiert.

Aus der Y-Achse habe ich sie wieder entfernt. Obwohl ich sie so eingebaut hatte,

dass sie in der Befestigung kein Spiel hatten, wackelte mir die Achse doch zu sehr.

Das wurde noch schlimmer, wenn ich bei höherer Temperatur (80°C) druckte.

Ich habe jetzt erst mal die originalen, reibenden Kugellager wieder rein gesetzt.

Jetzt ist der Drucker zwar etwas lauter, aber das Druckbett "dreht" sich nicht mehr

beim "Bett vor und zurück schaukeln". Auf der X-Achse habe ich sie erst mal belassen.

Auf der Z-Achse habe ich sie erst gar nicht eingebaut.

Erstens fände ich es interessant mal unterschiedlich zusammen gesetzte Kombinationen von Strecken zu messen.

Ich bin kein Mechaniker, aber nennt man das nicht "Endmaße"?

Und weiterhin müsste man die Messchieber vor dem Messen erst ganz zusammen schieben,

dann ganz öffnen und dann bis zum Messobjekt schieben. Damit man gleiche Voraussetzungen hätte.

Dann mindestens 10 Punkte 10 mal messen, in unterschiedlicher Reihenfolge. Davon eine

statistische Auswertung machen. Und die Standardabweichung betrachten.

Dann am besten noch eine Haltevorrichtung verwenden, um Messobjekt und Schieber

parallel zu halten. Die Bedienung nur mit Handschuhen wegen den Temperaturunterschieden.

Zuvor alles staub und fettfrei gemacht, in einem klimatisierten Reinraum bei gleich bleibender

Luftfeuchte etc. Wie gesagt, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, aber das kommt mir in den Sinn.

Fällt mir noch etwas ein? 8o

Nun habe ich einen leeren Bildschirm, es erscheint kein "SOVOL"

Die blauen LEDs auf der Steuerplatine leuchten.

Was kann ich nun tun?

Ich habe einen Firmware-Flash gemacht. Jetzt regt er sich wieder.

Immer dieser Nervenkitzel. :cursing:

Vorhin hat mein Gerät die Speicherkarte nicht ausgelesen.

Hat zwar behauptet sie sei vorhanden, hat aber keine Files angezeigt.

Darum habe ich aus und wieder eingeschaltet.