Beiträge von MadDog

    Da ist doch am Schlitten eine Halterung nach oben mit einem Loch und da werden die Kabel zusammen gefaßt und befestigt. Wenn Du einen besseren Weg als unter dem Extruder lang findest dann einfach machen. Hauptsache das Kabel bleibt da nicht hängen.

    Danke. Ich habe es mal hingehalten. Scheint etwas zu kurz zu sein, aber, wenn das Motto "hauptsache aus dem Weg" ist, dann muss der Kabelbinder ja nicht festgezogen werden.

    Solange es sich nicht um diesen handelt: https://www.3djake.de/creality…atzteile/material-luefter

    Ich habe innerhalb von einem Monat 4x genau diesen originalen Bauteilelüfter von Creality ausgetauscht. Immer mit Lagerschaden. Die halten keine hundert Stunden durch.

    Ich habe dann einen kugelgelagerten eingesetzt, der läuft jetzt schon einige Monate.


    Aber ich glaube, das ist ein anderer bei MadDog, die sind vielleicht nicht so anfällig. Werden wahrscheinlich auch von anderen Herstellern bezogen.

    Ich hatte den (4010 mit 24 V) bestellt: https://www.3djake.de/creality…ZL9CTqrmNSIRoCDXgQAvD_BwE

    Bisschen komisch kam mir vor, dass der Aufdruck auf dem Aufkleber mit Kugelschreiber übermalt war.

    Genau, das schreibe ich ja, dass der auch im Lieferumfang enthalten war, ich aber nicht sehe, wo ich den genau anbringen könnte, damit er nicht den Ventilatoren im Weg ist oder sonst irgendwie die Kabel vielleicht das Gedruckte berühre könnten.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche doofen Anfängerfragen nerven, aber da spielt von meiner Seite halt die Unsicherheit und -wissenheit mit rein.

    Ich habe mir einen der Lüfter bestellt. Diese werden mit Schrumpfschläuchen geliefert, was bzgl. Montage ja schon mal recht einfach sein sollte.


    Ich habe mich nur gefragt: Soll ich das Kabel möglichst kurz abschneiden, so dass das einigermaßen stramm sitzt oder macht etwas herunterhängendes Kabel beim Drucken keine Probleme? Eine wirklich gute Befestigungsmöglichkeit für loses Kabel mit dem mitgelieferten Kabelbinder sehe ich nicht, da das Kabel ja unterhalb des andren Ventilators Richtung Extruder geführt wird.

    Ich habe jetzt tatsächlich alles nochmal mit einer Schiebelehre nachgemessen. Die Gesamthöhe und die Höhe des Teils, das in den Heatbrek geschraubt wird, passen. Dank Uwe & Cos Beitrag zu den Düsen wusste ich ja auch, dass man sich von Dingen wie der Düsenform, etc. nicht abschrecken lassen soll, weil da eben jeder sein Süppchen kocht. Eine der neuen Düsen ist mittlerweile verbaut.


    Ich habe den Drucker nochmal kalibriert und dann versucht den Cube zu drucken, allerdings kam ab einem best. Punkt nur noch Spaghetti raus. Bis dahin habe ich aber das Display beobachtet und zumindest demnach hielt die Düse konstant die Temperatur beim Drucken.


    Bevor ich weitermache warte ich auf meinen neuen Seitenlüfter, da sind mir beim auseinandernehmen des Extruders die Kabel abgegangen. Wenn der da ist, werde ich es nochmal probieren mit den Hilfs-Quadraten,... Eventuell mache ich auch nochmal den eigentlichen Post auf, da ich jetzt auch versucht habe, die Mitte des Druckbets zu kalibrieren, in dem ich die Drukbettstützen nochmal gelöst und in eine Höhe gebracht habe, dass die Düse beim Kalibrieren auch in der Mitte am Papier schleift. Vorher hatte sie in der Mitte immer viel Spiel und ich konnte problemlos das Blatt unter die Düse schieben und ohne Kontakt hervorziehen. Das Drunterschieben klappt jetzt nicht mehr so einfach bzw. gar nicht mehr und beim Rausziehen (dafür lege ich das Blatt an die Stelle, an die der Extruder als nächstes fährt) kratzt die Düse jetzt auch in der Mitte auf dem Blatt. Aber das ist wohl erstmal ein anderes Thema.

    Ich habe das alles in kaltem Zustand auseinandergebaut. Nur zur Begriffsdefinition, da ich, wenn ich nach Hotend suche, mal mehr, mal weniger große Bauteilgruppen angezeigt bekomme:


    Für mich war das Hotend das Rohr, mit Gewinde, das in den Heizblock, das Rechteckige Klötzchen, in das die Düse, als auch das Hotend geschraubt sind. Jetzt, wo du Heatbreak schreibst und ich danach google, dann ist die Heatbreak das Röhrchen, das ich fälschlicherweise als Hotend bezeichnet habe.


    Das Hotend besteht dann, laut den Bildern, die ich gefunden habe, aus dem Heatbreak, dem Heiz- bzw. Heatblock, der Düse und dem Silikonblock?!

    Danke euch. Uwes Beitrag habe ich gelesen. Interessant, aber am Ende verstehe ich hauptsächlich daraus, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und man auf die MK-Namen nicht so viel geben kann.


    Die Materialvorstellung und für welchen Zweck sie da sind fand ich auch interessant.


    Es scheint tatsächlich nur das Gewinde kürzer, der Schaft selbst aber genauso lang zu sein. Ich werde die Düse gleich mal rausdrehen und dann nochmal prüfen. Der Verkäufer bewirbt sie auf jeden Fall für Ender 3 und 5 geeignet.


    Wie kann ich denn die Heatbreak drehen? Bzw. wie komme ich da ran? Da muss ich doch den Extruder komplett für zerlegen? Ich habe diese versucht abzudrehen, als ich den Extruder gestern zerlegt habe, allerdings hatte ich das Gefühl, diese sei eingeklebt oder ich war zu zaghaft.

    Hallo,


    ich habe mir über das große "A" diese Woche 0,4er Düsen nachbestellt. Alles auch schön in chinesisch beschriftet... Heute habe ich sie im Zuge meiner Extruder-"Zerlegerei" ( :( ) neben die Originaldüse gehalten. Beide sind von der Größe her gleich, nur hat die neue ein weniger langes Gewinde geschnitten. Passen die trotzdem oder soll ich sie besser zurückschicken? Welche Düsen soll ich denn stattdessen nehmen? Für den Sovol SV05 beworbene habe ich nicht gefunden und deshalb diese gekauft.


    So sehen die Teile aus:


    Vielen Dank und ein schönes WE!

    Hallo,


    da ich Probleme mit dem Drucker beim Einfüllen von Filament hatte, habe ich mir heute die Zeit genommen, den Extruder zu "zerlegen". Dieser hing weiterhin am Rahmen, da diese Förderkette durch den Extruder verläuft. Ich habe nur den Abstandssensor abgebaut, danach den seitlichen Lüfter, die Abdeckung und dann lag das HotEnd offen. Dort hat sich auch ein größerer Klumpel gesammelt gehabt, der wohl verhinderte, dass ich das Filament eingeführt bekam. Dieser ist nun weg.


    Beim Zusammenbau der Gau: Ich hatte den seitlichen Lüfter schon fast wieder dran und habe dann gesehen, dass die Kabel nicht so optimal über die Kühlbacken(?) verliefen. Das wollte ich ändern, also Lüfter wieder ab, etwas gedreht und ich hatte den Lüfter ohne Kabel in der Hand.


    Unterhalb des Aufklebers habe ich gesehen, dass das ganz feine Lötstellen sind, die ich so ziemlich sicher nicht wieder hinbekomme. Die Frage ist nun: Was tun? Vom PC kenne ich solche Lüfterstecker, habe aber nur für 3-Adrige etwas gefunden. Gibt es passende Lüfter (von der Größe und Leistung), die ich fertig mit Kabel und Stecker, die ich vorkonfektioniert kaufen kann? Und einen Stecker, den ich auf das vom Extruder kommende Kabel aufschrauben kann, damit ich den neuen Lüfter mit dem bestehenden Kabel verbinden kann?


    Kann ich in dem Fall etwas anderes tun? Ich bin echt verzweifelt. :(



    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

    Klar, davon bin ich nicht ausgegangen. Aber ich konnte ja gar nicht abschätzen, welchen Zustand das Benchy überhaupt haben muss/sollte, damit man vernünftig auch andere Dinge drucken kann.


    Ich werde mir auf jeden Fall auch nochmal die Rechtecke ausdrucken und versuchen, dort die Ecken, etc. zu verbessern. Unabhängig davon werde ich mir aber auch schon mal die ersten "echten" Dinge drucken, die ich gebrauchen kann und für die ich mir den Drucker eigentlich gekauft habe.

    Danke euch!

    Moin! Nach langem Bowlingabend mag mei Nischl noch nicht wieder so richtig. Eins von den 30 Bierchen muß schlecht gewesen sein!

    Ja, tendentiell ist das letzte immer schlecht - habe ich gehört. :D

    Was soll ich jetzt groß dazu sagen. Ein guter Druck beginnt mit dem ersten Layer. Noch deutlicher kann man es kaum zeigen. Das Benchy ist nicht perfekt aber im Vergleich schon um Welten besser. Dabei hast Du noch nichts optimiert, sondern "nur" das Bett ausgerichtet. Sieht am Benchy auch nicht nach zu wenig Filament aus. Eventuell maß da mal noch die Temperatur geprüft werden. Obwohl das am Benchy gut aussieht, ist da ja was am Ausstecher schief gegangen. Manchmal auch einfach bei filigranen Teilen eine Frage der Geschwindigkeit. Diese unschönen Stellen beim Benchy kommen oft vom Infill. Das schlägt oft durch. Da kann man sich Monate damit beschäftigen und es taucht immer wieder etwas auf. Müßte man jetzt in der Vorschau vom Slicer genau an der Stelle nachsehen.

    Heißt, das ist jetzt definitiv ein Stand, mit dem man auch "echte" Dinge drucken kann? Für mich sieht es auch gut aus, bis auf die kleine Macke, aber damit könnte ich auch bei einem echten Druck leben. Ich habe aber halt auch keine Ahnung, wie gut oder schlecht das Ergebnis am Ende aussehen kann/darf/sollte.

    Meinst du mit "optimieren" die Einstellungen im Slicer oder am Drucker selbst? Ich werde heute Abend nach Quellen suchen, was man in welchen Fällen am besten einstellt, z.B. bei eher in die Höhe gehenden Drucken, bei Drucken mit feinen Konturen,... und dann etwas damit rumspielen.

    Danke euch!

    Uups, bei genauerem hinsehen müsste das Teil doch nach dem Ablegen in Cura gespiegelt werden um die Schrift richtig auszustechen. Dazu gibt es links ein Symbol. Es bleibt aber dabei, flache Seite nach unten. Und die Spiegelebene ist die Fläche, also erst auf eine Seite Stellen, dann über die Fläche Spiegeln und dann mit dem Rücken nach unten slicen.

    So werde ich es probieren.

    Hallo,


    sorry für den nicht allzu sprechenden Titel. Ich habe frisch einen 3D-Drucker und möchte meinem Neffen für Mittwoch zum Geburtstag einen NinjaGo-Kuchen machen mit u.a. dem Schriftzug aus Fondant ausgestochen.


    Dazu habe ich einen Ausstecher auf Thingiverse gefunden, kapiere allerdings nicht, was der Kommentar genau meint bzw. was ich dazu machen muss bzw. ob der Ausstecher in der Form wirklich funktioniert:

    ... Make sure that when you print it that you take into account that if you print it with the base on the print-bed, the text it cuts out will be flipped. I made that mistake and ended up reprinting. There can be a bit of stringing if you print to fast so you may want to slow down a bit.

    https://www.thingiverse.com/thing:3407457

    Ich verstehe inhaltlich schon, was der Ersteller schreibt, aber nicht, was ich in Cura einstellen muss, damit Ober- und Unterseite gedreht sind. Einfach nur die Vorlage um 180 Grad drehen wird nicht reichen, ich muss doch auch die Ausstechkanten auf die andere Seite bekommen, oder?


    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

    Hier noch die restlichen Bilder vom Benchy und Gamardorn:


    Die Schrift am Boden war eigentlich ganz gut zu lesen, auf dem Foto, finde ich, kommt es etwas schlechter raus.









    Hier auch noch das 20x20x0,2 mm Quadrat. Vielleicht kann es jemand brauchen. Ist halt nur eines, aber sollte sich ja leicht über Cura vervielfältigen und positionieren lassen.

    Levelling_quadrat.stl


    Jetzt wünsche ich erstmal ein schönes Wochenende, freue mich, dass es schon so super aussieht und sage mal wieder vielen Dank!!!

    Ich wollte mich nochmal zurückmelden vor dem Wochenende. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe die z-Achse noch vor dem Packen (muss ich noch machen) eingestellt.


    Das Resultat ist deeeeeuuuuuuutlichst besser geworden und bis auf ein paar Schönheitsfehler fast schon perfekt (aus meiner Laien-Sicht). Nachdem ich die Quadrate gedruckt habe, habe ich auch wieder das Benchy probiert und dann Gamardorn.


    Ich packe erstmal die Fehler rein, die der Druck in meinen Augen noch hatte:


    Die Quadrate deutlich besser als beim ersten Versuch links. Eingekreist habe ich mal ein paar Fehlerstellen, wo das Filament zu wenig(?) aufgetragen wurde. Beim mittleren ist ein winziger "Macken" im Druck.


    Ich Problem, das ich nach dem Drucken der Quadrate hatte: Einige Stellen gingen nur schlecht vom Druckbett ab, andere bisher noch gar nicht. Weder beim abgekühlten Bett, noch beim aufgeheizten (jeweils auch mit Spachtel gekratzt), noch, wenn ich diese Auflageplatte abgenommen und leicht gebogen habe. Ist das normal und wenn ja, wie bekomme ich das ab? Kann ich da bedenkenlos mit Seife, evtl. mit einem Stahlschwamm ran (natürlich an die abgebaute Platte)?


    Das Benchy ließ sich diesmal fertigdrucken, es gab einen Macken an der Bordwand, ansonsten sah es meiner Einschätzung nach sehr gut aus.


    Lord Gamardorn auch kein Vergleich zu vorher, nur an der einen Seitenwand gab es offensichtliche Schichtbildung, die auch nicht ganz dicht ist.


    Ich tippe mal, dass die Fehler eher vom eigentlichen Levelling kommen?! Und dass z.B. rechts unten das Druckbett etwas tiefer muss (minimal mehr Abstand zur Düse)?!

    Danke dir! Das erleichtert mir das Einstellen dann schon, wenn ich mich nur um den z-Offset kümmern muss. Das werde ich testen. Ich habe ja jetzt meine Quadrate, die ich drucken kann und wenn ich denke, es sieht einigermaßen aus, poste ich sie.


    EDIT: Spätestens jetzt sehe ich auch, dass es definitiv Sinn macht Dinge wie z.B. den Filament-Sensor erst irgendwann mal nachzurüsten, wenn alles läuft (und man merkt, dass man ihn braucht) und nicht von Anfang an, wo das eine potentielle weitere Fehlerquelle ist.

    Danke dir.


    Ja, dass das Ergebnis alles andere als gut ist habe selbst ich gesehen. ;) Ok, d.h., ich levle neu und stelle den z-Offset neu ein (diesmal mit speichern). ;)


    Vorab mache ich aber nochmal ein Tremming, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch der Papier-Widerstand aktuell ist und, dann er strammer sein muss.

    Ich habe die 20x20x0,2 mm Quadrate gedruckt: vier an den Ecken und eines in der Mitte. Warum genau die Verbindungen zwischen den Quadraten gezogen wurden bzw. ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. In Cura habe ich lediglich das eine Quadrat vervielfacht und dann an die Positionen verschoben, Linien waren da keine zu sehen.


    Hier das gar nicht mal so gute Resultat:


    Vor dem Display stehend rechts oben

    Rechts unten

    Links unten

    Links oben

    Mitte


    Ich hoffe, daraus werden "wir" etwas schlauer und können etwas ableiten.


    Vielen Dank schon mal/weiterhin!

    Danke euch!

    Ich nehme an, Du hast das Profil nach der Anleitung erstellt. Damit arbeite ich hier auch.

    Ja, genau. Alle Schritte der Anleitung durchgemacht. Seit ich mir gestern Abend ein Cura-Video angesehen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Profil für Gamardorn (den Ausstecher) auch wirklich verwendet habe. Ich achte heute Abend darauf, dass das ausgewählt ist.