Heutzutage steht da Ken dran
Posts by OldChap
-
-
-
Wow, mich als Anfänger würde interessieren, wie man so glatte Oberflächen
bekommt. Das blau/beige Modell sieht aus wie vom Sanitärhandel.
Verwendeter Drucker und Filament wäre auch interessant.
Mir als Anfänger fällt es nicht leicht, zu entscheiden, was ein guter Druck ist und
ob man es nicht doch noch besser machen kann. Mal davon abgesehen, wenn der Druck offensichtliche Fehler hat.
-
Hatte mit meinem Netune 3 pro und so einem Adapter genau
das gleiche Problem.
Habe dann gemerkt, dass der Drucker die Karte nur dann neu einliest,
wenn man den Adapter auswirft und neu einsteckt.
-
Als Anfänger würde ich mir höchstens die Qualität New/Open Box antun wollen.
Bei Good used ist einiges möglich.
Wie willst du als Anfänger, wenn der Druck misslingt, wissen woran es liegt, wenn
nichtmal halbwegs sicher ist, dass das Gerät in Ordnung ist.
-
Bin selbst Anfänger und drucke seit einigen Wochen mit dem
Elegoo Neptune 3 pro. Aufbau und Einrichtung einfach, da fast vollständig vormontiert. Alle Verbindungen prüfen trotzdem sinnvoll.
Geräusch moderat, mich stört es nicht. Bisher verwendet PLA, PLA+ auch wenn da keine giftigen Dämpfe entstehen, gibt's doch eine gewisse Geruchsentwicklung.
Das einzige Problem hatte ich mit Warping bei grossen Objekten, die fast die ganze Plate in Anspruch genommen haben. Einhausung brachte deutliche Besserung.
Da das Problem nur an manchen Ecken entstand, habe ich die Temperatur an verschiedenen Punkten gemessen, weicht am Rand mehrere Grad ab. Nachdem
Ich die Betttemperatur angepasst habe, klappt es mit dem Warping.
Nur die Community scheint noch nicht sehr gross zu sein oder die Besitzer haben keine Probleme.
-
Wenn dein Freund kleine Figuren/ Miniaturen drucken will, finde ich nur den Resindruck überzeugend.
Bin grade dabei, mich in das Thema einzuarbeiten und als Anfängerfreundlich empfinde ich das nicht.
Der Umgang mit dem Resin erfordert sorgfältigen Umgang und auch im weiteren Verlauf muss man sich mit der sachgerechten Entsorgung der Chemikalien
auseinandersetzen.
Preislich geht's ab ca. 120€ für einen 2k Drucker los. Gleiche Summe für eine Wash
and Cure Station (nicht zwingend, vereinfacht aber den Prozess)
Für Resin, Isopropanol zum Reinigen, Handschuhe etc. würde ich nochmal 50- 100€
rechnen. Gibt da auch einige Einsteigervideos auf Youtube.
Die Entscheidung für das Druckverfahren hängt also davon ab, was man damit machen will. Unter Umständen passt Wunsch und Wirklichkeit nicht zusammen und
man lässts oder macht Kompromisse.
-
Fritz, kannst du, allerdings ist bei Rentnern die Krankenkasse zuständig.
-
Von Anfänger an Anfänger, folge der Empfehlung von Larx.
Alles zurück auf Anfang. Werkseinsteinstellung, Slicer neu aufsetzen.
Zusätzlich den kompletten Aufbau überprüfen, jede Schraube, Laufrollen auf richtiges Spiel einstellen, Zahnriemen richtige Spannung einstellen.
Zu allem gibt's richtig gute Videos auf Youtube.
Dann mit kleinen einfachen Objekten anfangen. Wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht: Videos gucken, Foren lesen und erstmal versuchen zu verstehen, was da nicht stimmt. Und dann erstmal nur einen Parameter ändern und gucken was passiert.
Du hast einen 500€ Drucker und hoffst, dass einer für 200€ deine Probleme löst?
Das wird sicher nicht funktionieren.
-
Nicht zu vergessen, die exorbitanten Telefonkosten. Ich war damals Premiumkunde bei der Telekom
Immer wenn die Rechnung kam, war Ehekrise.
-
Kannst dir auch mal den Elegoo Neptune 3 plus anschauen,
320x320x400mm
Habe selbst den kleinen Bruder seit einigen Wochen, sehr Anfänger freundlich.
Aber auch damit geht es ohne Einarbeitung in das Thema nicht.
Wenn du nicht vorhast, mit dem Drucker mehr zu machen als dies eine Projekt,
lohnt es meiner Meinung nach nicht, weder vom Zeitaufwand noch von den Kosten.
Zum Drucker kommt ja auch noch Fillament und sonstiger Kleinkram.
-
Elegoo 3 pro, Sunlu PLA+ weiss
habe gerade einen 20 Stunden Druck gemacht mit obigem Filament bei 220 Grad, Bett 77 Grad,
kann man aber beim Elegoo je nach Position einige Grad abziehen.
Einwandfreies Ergebnis.