Beiträge von senolk

    Die hinteren 4 Lüfter laufen immer zusammen mit den beiden Lüftern im Druckkopf. Man kann sie aber mit einem Schalter nach Bedarf abschalten. Demnach kann man sie auch weglassen, wenn man meint sie nicht zu benötigen.

    Wird im oben verlinkten Video von "MandicReally" auch gezeigt.

    Richtig und man kann die Lüfter auch auf 50% stellen, wenn man mag.

    Ich persönlich finde Klipper besser als Marlin, aber das muss/soll jeder für sich selbst entscheiden. Was halt auffällt, das alle jetzt rein auf Speed gehen. Mein Ender 5 Pro läuft mit einer 0.5mm Düse bei 120-140mm/s. Druckt sehr sauber und das habe ich mit Marlin nicht hinbekommen. Mir bringt ein 14min Benschy nichts, wenn der so aussieht wie in dem Video.


    Aktuell würde ich mir lieber einen zweiten Drucker ins Büro stellen, als die lauten Drucker die aktuell auf den Markt kommen.

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    Hier ein weiteres Video. Schnelligkeit ist nicht alles. Lieber 25-30min für einen Benchy und dafür sauber gedruckt.


    bei den ganzen schnellen Druckern ist die Lautstärke nicht ohne.

    Ich habe etwas Mühe mit dem Gcode von Klipper- Ich habe einen Ender 5 pro mit SonicPad am laufen. Jetzt habe ich gelesen, das Klipper mit dem Jerk Wert nichts anfangen kann, weil es dafür Square Corner Velocity gibt. Desweiteren wird geraten ( so habe ich es gelesen ), das man die Beschleunigungswerte in den Gcode eintragen soll.


    Leider verstehe ich das nicht so ganz. Auf der Klipperseite steht :

    Set acceleration: M204 S<value> OR M204 P<value> T<value>

    • Note: If S is not specified and both P and T are specified, then the acceleration is set to the minimum of P and T. If only one of P or T is specified, the command has no effect

    Meine Frage wäre, was ist S/P/T. T könnte Travel sein, aber S+P?



    So sieht mein aktueller Gcode aus, wäre hier irgendwo eine Verbesserungsmöglichkeit?


    Edit: Bekomme leider die Fehlermeldung, das Bed Temp nicht passt


    [gcode_macro START_PRINT]
    default_parameter_BED_TEMPERATURE: 60
    default_parameter_EXTRUDER_STANDBY_TEMPERATURE: 220
    default_parameter_EXTRUDER_TEMPERATURE: 210
    gcode:
    LED_STARTING
      G90 ; use absolute coordinates
      M83 ; extruder relative mode
      M106 S50 ; Fan on approx. 20% to protect cooling ducts
      M140 S{BED_TEMPERATURE} ; set bed temp
      M104 S{EXTRUDER_STANDBY_TEMPERATURE} ; set standby extruder temp
      M190 S{BED_TEMPERATURE} ; wait for bed temp
      ; M109 S170 ; wait for extruder temp
      G28 ; home all
      G29 ; calibrate bed mesh levelling
      M104 S{EXTRUDER_TEMPERATURE} ; set first layer extruder temp
      M109 S{EXTRUDER_TEMPERATURE} ; wait for extruder temp
      G1 Z2 F240
      G1 X2 Y10 F3000
      G1 Z0.28 F240
      G92 E0.0
      G1 Y210 E16.0 F1500.0 ; intro line
      G1 X2.3 F5000
      G1 Y10 E20 F1200.0 ; intro line
      G92 E0.0
    LED_PRINTING

    OK. Ich sehe schon. Eine Mischung aus rationalen Vorzügen und persönlicher Vorliebe. Ist ja auch erlaubt. Die Vorteile bröckeln aber und bei geschrumpftem Vorteil sind da eben noch ca. 100-150 € für das Pad oder den Raspi, Computer... Display und was man halt noch so benötigt.

    Ich finde, das die 126€ für das SonicPad( soviel habe ich bezahlt ) sehr gut investiert sind. Ich erkenne meinen Drucker nicht mehr wieder. Schneller, und schönere Drucke, mehr Funktionen. Mein Z-Offset verstellt sich nicht mehr, first Layer sieht top aus.


    screw_tilt_calculator z.B ist eine tolle Funktion. Ich taste mich langsam ran. Mit Marlin habe ich 80mm/s gedruckt und es sah alles okay aus. Jetzt drucke ich gerade mit 170mm/s und das gedruckte sieht gut aus.


    Ich drucke viele Inlays für unsere Brettspiele. War drauf und dran mir einen Bambu oder K1 zu holen. Das habe ich jetzt verworfen. Am Ender 5 pro kann ich alles selbst austauschen und die Teile sind nicht teuer. Sicher ist ein Bambu oder K1 insgesamt schneller, aber das ist mir der Aufpreis zu meinem aktuellen System nicht wert. Wie immer alles meine persönliche Meinung und die muss nicht für jeden gelten

    Mit Cura funktioniert mein Klipper ( Sonic Pad ) überhaupt nicht. Wäre echt nett, wenn du das posten könntest. Ich werde mal mindest Zeit überprüfen. Muss mal schauen, wo es beim Superslicer ist.

    haunter1982


    Beeindruckend. Welchen Slicer nutzt du ? Magst du deine Einstellung hier posten ( oder via Nachricht ) Ich nutze SuperSlicer und obwohl ich die Geschwindigkeit auf 120mm/s gestellt habe, schaffe ich den Benchy mit 0.2mm Layer nicht unter 1 Std. Ich bin etwas ratlos, wo der Fehler bei mir liegen könnte.

    Ich finde den Drucker für meine Zwecke nicht verkehrt. Ich drucke vornehmlich PLA . Das fehlende Display stört mich nicht. Ich bediene alles vom Rechner aus, obwohl ich ein SonicPad am Ender 5 pro dran habe. Andere Hotends wird es sicher später geben. Geschlossenes Gehäuse ist nie verkehrt und wenn es nur minimal die Geräusche dämmt.


    Am Druckermarkt tut sich aktuell einiges.

    auch das Bild ist oben drin.. ;)


    KLICK

    Sry, irgendwie hat mein Browser die Bilder nicht geladen gehabt., Ein Bild von oben ( nicht schräg ) wäre hilfreicher. Irgendeine Linie sieht gleichmäßiger aus als die Anderen. Sollte es z.B 0.3 sein, dann einen neuen Test starten von 0.2 bis 0.4. Dann wieder die gleichmäßigste raussuchen und noch einmal feiner testen. Die Unterschiede sind manchmal marginal. Ich habe eine Lupe genommen :). bin auch etwas älter und die Augen machen nicht mehr so mit :)

    Wie oben editiert habe ich den Test gemacht.. also ich kenn das ding.

    Und ich mach den nachher noch mal wenn ich den Wert in der Config auskommentiert habe

    Mach bitte dann ein Bild von dem Test und poste den hier. Ich kann mir nicht vorstellen, das man keinen Unterschied in den Linien sieht bei den Werte von 0 bis 1 . Beim Würfel hatte ich auch meine liebe Mühe den Punkt zu ermitteln, aber bei den Linien war es deutlich

    Deinen Test kenne ich jetzt nicht, aber es wird in der Regel ein gCode geschrieben, das pro Reihe der pressure_advance erhöht wird. Muss er ja auch, sonst kann man den richtigen Wert nicht ermitteln. sollte in deiner printer.fg ein Wert stehen, sollte er deaktiviert sein. Notfalls einfach eine Raute vor dem Wert setzen ( deaktivieren )

    Spirou


    Die Werte gehen von 0,01 bis 0,09 bei deinem, wenn ich das richtig sehe. Ich würde mal den versuchen den ich verlinkt habe. Erst einmal von 0,1 bis 1 testen Dann schauen welche Linien am besten aussehen und feiner testen. Bei mir war es nach dem groben Test die Werte von 0.3 bis 0.4. So habe ich den genauen Wert ermittelt.


    Hier ein Thread von mir, da sieht man den Würfel.


    Mit dem SuperSlicer habe ich den Würfel nicht mehr gedruckt, weil ich mit der anderen Methode sehr zufrieden bin.


    Edit: Gerade deinen Link angesehen. Standard ist dort PA start 0 und PA end 0.08 eingetragen. PA end sollte beim ersten Versuch bei 1 sein und PA Increment auf 0.05 stellen . Der steht auf 0.005

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    Mit der Methode habe ich meinen eingestellt. Viel besser als der olle Würfel. Hatte das gleiche Problem wie du, der Würfel sah sehr gleichmäßig aus. Bin mittlerweile von Cura auf SuperSlicer gewechselt . Cura hat mit dem SonicPad bei mir einfach nicht funktioniert

    Huch. Den Thread voll vergessen :)


    Ich habe die Antworten selbst gefunden und konnte alle Probleme beheben. Vielleicht für Leute interessant, die irgendwann ähnliche Probleme haben


    Zu 1) Richtet man den Drucker neu ein, stehen die Werte ohne Raute in der printer.cfg. Sobald man ein Pid tuning gemacht hat, werden die alten Werte mit einer Raute versehen und ganz unten werden die neu gespeichert. Das gilt auch für andere Werte. Save_config lautet die Überschrift und man soll da nichts ändern.


    Zu 2. Zu den Problemen. An der Z-Naht hat sich eine richte Wurst gebildet, Linien wurden nicht komplett durchgezogen ( Löcher ) und der Druck sah einfach nur schrecklich aus. Der Extruder lief sehr unruhig und ich hatte massives klackern ( trotz Temperatur Erhöhung etc ). Habe Klipper Settings für Cura installiert, es hat nicht geholfen.


    Das Problem war bei mir Cura. Seid ich den SuperSlicer nutze, läuft der Drucker wie am schnürchen. Null Probleme und ich kann easy mit 120mm/s drucken. Geht sicher mehr, aber mir reicht das erst einmal. Vorallem läuft der Extruder wie er soll


    3) Für pressure advance nutze ich eine andere Methode die viel genauer und schneller ist.


    Pressure Advance - neuer schneller genauer Test
    Neuer Discord Link - https://discord.gg/2vEVdejeBZ Hallo zusammen über ein Like und ein Abo würde ich mich freuen wenn euch das Video bzw die Playlist weiter...
    www.youtube.com


    Bin bei einem Wert von 0.326 gelandet. Passt.

    haunter1982


    Mit Marlin hatte ich halt stetig die Probleme mit e-steps und Z-Offset. Ich habe mittlerweile sehr viel gedruckt mit Klipper und bis dato hat sich der offset z.B nicht einmal verstellt. Die Maße stimmen auch bis dato immer noch. Am Drucker habe ich nichts gemacht. Es funktioniert für mich mit Klipper um einiges besser als mit Marlin. Wie geschrieben. Nur meine persönliche Erfahrung / Meinung.

    Ich poste mal meine eigene persönliche Meinung. Vorab sei gesagt, das ich absolut kein Fachmann bin was 3D Druck betrifft. Bin ein 0815 Nutzer.


    Ich habe einen Ender 5 Pro hier stehen und drucke vornehmlich Inlays ( Brettspiele ) Tokenschälchen. Für Figuren und alles andere mit vielen Details nutze ich meinen Elegoo Saturn S.


    Mit Marlin funktionierte mein Drucker recht gut. Konnte mit 80mm/s drucken und es war okay. Was mich bei Marlin gestört hat ( habe die E-Steps mehrmals nachkalibriert ) war, das er nach einigen Drücken nicht mehr genau gedruckt hat. Das Gleiche mit dem Z-Offset. Der hat sich immer wieder verstellt. Das war nervig.



    Dann habe ich mir ein Sonic Pad geholt. Ich musste bisschen Lehrgeld bezahlen. Ich kannte Klipper gar nicht. Die ersten Versuche ( es waren einige ) wollten überhaupt nicht klappen. Habe Cura genutzt und obwohl ich Pressure Advance alles eingestellt hatte, sahen die Ergebnisse schrecklich aus. Teilweise wurden Wände nicht durchgezogen und der Extruder hat geklackt ohne Ende. Hatte auch Klipper Settings installiert und es hat nicht geholfen


    Seitdem ich den SuperSlicer nutze funktioniert alles super. Ich kann mit 135mm/s mit einer Layerhöhe von 0.28mm drucken und die Ergebnisse übertreffen alles was ich bis dato gedruckt habe. Sicher geht da noch mehr , aber ich bin mehr als zufrieden und verschwende keinen Gedanken mehr daran, einen anderen Drucker ( Bambu, K1 , Flsun V400 ) zu holen. Eher einen zweiten Drucker für 250€. Ich möchte weiterhin auch ein offenes System haben, wo ich immer falls nötig was austauschen oder verändern kann.


    Hat man Klipper erst einmal verstandne so bietet es für mich sehr viele praktische Macros. Das fängt schon mit dem Bed Leveling an (screw adjust) Wie einfach das doch alles sein kann.


    Für mich persönlich gibt es keinen Weg zurück zu Marlin. Wie geschrieben, es ist nur meine Meinung

    Zu 90% drucke ich die Teile einzeln. Durch unser neues Hobby ( Brettspiele ) drucke ich für alle Spiele Inlays. Ich habe mir eine zweite PEI Platte besorgt. Ist der Druck fertig, bleibt der Drucker auf Betriebstemperatur. Schnell die Platten austauschen und der nächste Druck kann starten. Das Leveln geht super schnell ( Klipper )


    Drucke ich mal kleine Tokenschälchen, dann drucke ich direkt 4-6 Stück.