Beiträge von tremor

    Hi

    Das wäre wirklich super. Ich habe das Klipper schon mal testweise auf ein neues hochgezogen, aber bin dann daran gescheitert mit make flash es den stm32 und das Board mit dem RP2040 im printhead auf den die neue Firmware zu flashen. Woran erkennt man den Unterschied zwischen 2.0 und 2.2 er Board?

    Mal ein ausführliches Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Vergleich zu 310-320€ für einen Kingroon KLP1? Ist der Qidi XSmart3 besser als ein KLP1? Beide sind in meinen Augen okaisch, der KLP1 hat nur etwas mehr Bauraum und gefühlt weniger Plaste drum rum.

    Da ich mittlerweile ein Revo Hotend in meinem Drucker drin habe und das sehr gut finde und auch aus purer Neugier habe ich Mal geschaut ob es Drucker gibt die ein Revo Six oder Hemera Revo ab Werk installiert haben. Leider habe ich keinen gefunden. Kennt jemand einen? Ich weiß das das Six ein Drop-in-replacement ist, aber vielleicht hat der eine oder andere sowas schon ab Werk drin?

    Ich habe mir bei meinem SV04 die Rollen etwas tiefer montiert, so dass die Mitte in Höhe des oberen Querprofils hängt. So verliert man zwar etwas Druckhöhe, aber ich habe nie Modelle die mehr als 250mm Höhe brauchen - ab da wir es dann eng, 300mm werde ich wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber dafür kann ich ihn besser ins Regal stellen da er deutlich weniger Höhe braucht - nur ca. 10 cm oberhalb vom oberen Profil.

    Hallo allerseits,


    Da es anscheinend keine Sunlu Drucker Rubrik gibt poste ich das Mal hier:


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Sunlu S8 (Pro) Umbau auf einen Direktextruder wie den Biqu H2 oder auf was mit der HeroMe Basis?


    Ein H2 ist hier bereits im Einsatz und ich bin eigentlich sehr begeistert von dem, habe aber auch schon meinen alten Ender mit dem HeroMe System versehen gehabt und daher noch Teile davon rumliegen. Ich finde nur kein Adapter für die Grundplatte und sie sieht leicht anders aus als die Standard-Creality Platte.


    Oder ist der Sunlu S8 so ein Sonderling dass keiner hier einen im Einsatz hat?


    Grüße Martin

    Nur Mal um die Anforderungen einzuordnen: Bei mir mir läuft Fusion360 auf einem Core i5-6500 (4 Kerne) mit 16 GB RAM und ohne dedizierte Grafikkarte, also nur die Intel CPU Grafik und es braucht zwar zum Starten etwad über 15 Sekunden, ist dann aber flüssig bedienbar. Beim rotieren von komplexen 3D Körpern habe ich sicherlich keine 60fps, aber zumindest so flüssig dass es nicht merkbar ruckelt.

    Ein Aspekt im Vergleich Marlin / Klipper wurde noch nicht erwähnt und ich tue mich seit Anfang dieses Threads schwer damit, ihn zu nennen: die Moonraker-API ;)

    Da es in diesem Forum meines Wissens nach auch keine Entwickler gibt, die diese API benutzen (außer ich vielleicht), ist dieser Punkt wahrscheinlich für die Meisten irrelevant!

    Aber ich wollte es nur mal gesagt haben ;).

    Ich nutze die um die Daten auszulesen und den Home-Assistant damit zu füttern...hauptsächlich um Benachrichtungen (Druck (fast) fertig) und nach dem Abkühlen des HotEnd die Steckdose für den Drucker automatisch abschalten...

    Eure Erfahrungen würde mich interessieren. Was passiert wenn man es auf 250% stellt? Nehmen die Achsen Schäden?

    Und die Achsen nehmen keinen Schaden, sie nutzen sich aber mehr ab weil die Belastungen (abbremsen, beschleunigen) bis zu einem Gewissen punkt größer werden und das Modell wird auch durch dadurch ungenauer weil er etwas nachschwingt - nennt sich ringing. Und ab 130-150mm/s kommst du bei 0.2 mm dicken Schichten an die die maximale Schmelzrate vom Hotend, dann entstehen Unterextrusionen, also er bekommt nur 10mm³/s geschmolzen, bei 150mm/s müsste er aber eher 12 mm³/s geschmolzen bekommen. Das passiert insbesondere bei langen "Geraden" da er da auf die maximale Geschwindigkeit kommt.

    Das liegt daran dass er kein Netz mehr hat und den Server nicht mehr erreicht bzw. Nichtmal den DNS Namen auflösen kann. Wenn du keine Updates machen willst kannst du das ignorieren

    Ich habe teile davon damals an meinem Ender 3 Pro gehabt, ist hauptsächlich Kosmetik. Ich fand den "Hero Me" Hotend/Bauteil-Lüfter Upgrade deutlich sinnvoller. Der kühlt deutlich besser als der originale, sogar das bei 2x 5020 Lüftern auf 100% das Hotend erstmal plötzlich um 8-10 Grad kühler wurde und Klipper in Notfallabschaltung gegangen ist weil er dachte das der Temperatursensor keinen Kontakt mehr zum Hotend hatte. Aber was möchtest du zum BLV genau wissen?

    Better temperature tower 240-180 by steinhausler
    GCODE file for printing the "Better temperature tower" from Thump2010 for temperatures from 240 - 180 C on a Prusa i3 MK2 Multimaterial printer (using PLA in…
    www.thingiverse.com


    Du musst ihm im gcode sagen dass im layer x mit Temperatur y drücken musst. Ein Beispiel steht in der Beschreibung, im Cura gibt es das ChangeatZ Plugin. Ist etwas gefummel aber so bekommt man schnell die ideale Temperatur für das Filament.


    Genau: Retract ist Rückzug, ich habe 80mm/s, die Distanz ist aber wichtiger als die Geschwindigkeit. Solange es nicht so langsam ist dass der Druck damit ausgebremst wird und so schnell dass der steppermotor damit überfordert ist.

    Retract sollte bei dem mindestens 3-5 mm sein, eventuell noch mit der Temperatur runtergehen... hast du Mal einen Temperaturtower gedruckt?


    Am flow/Fluss brauchst du dafür nicht zu drehen!

    Das hört sich an als wenn der Steppertreiber oder das Board ne Macke hat. Wenn mechanisch, also bei ausgeschaltetem Drucker es leichtgängig in beide Richtungen geht und per Menü nur noch in eine Richtung dann kann es eigentlich nur daran liegen. Die Motoren bestehen vereinfacht gesagt aus zwei Spulen, jeweils mit zwei Leitungen angeschlossen (daher 4) durch die immer abwechselnd Strom geleitet wird und daher das Magnetfeld um ein paar Grad verschoben ist...und für hoch braucht er alle 4 Leitungen genau wie für runter....