Beiträge von TylonHH

    Schaltest du den Drucker aus? Könnte mir vorstellen, dass der Offset flöten geht.


    Was sagt denn M503 ? (Report Maschine Setting)

    Insbesondere:

    Code
    echo:; Home offset:
    echo:  M206 X0.00 Y0.00 Z-7.09

    Das zweitere.
    Du kannst jedem Objekt ein Extruder zuordnen. Also bunt anmalen wie in anderen Slicern ist leider nicht. Beim Ausrichten gibt es manchmal zicken, da gibt es aber eine Option "orign object", oder so.

    Da ich seit 5 Jahre bereits S3D benutze, bin ich sofort auf V5 gegangen mit dem J1 Profil.

    Ich verzweifle gerade am Toolchange Script. Ich habe als Basis das S3D 5.1.2 Profil genommen.


    Was mir dabei aufgefallen ist:

    1. Warum gibt es im "Both Extruders" kein M605 S0 Befehl?! Dieser sollte immer angegeben werden
    2. Warum wird beim Tool-Change Scrips nicht das schnelle System von Smapmaler M2000 S200 V250 A6000 verwendet?
    3. Default printing Speed 50mm/s?

    Ok, das kann man alles anpassen. Aber der schnell Tool-Change klappt bei mir nicht. Wenn der erste Wechsel zu T1 erfolgt, bewegt sich T0 nicht aus dem Weg.

    Ich habe mich daher an das hier verlinkte S3D Profil für J1 orientiert, und nur diese scripte verwendet.

    Den Z-Hop Z+1 habe ich auskommentiert, da augenscheinlich dieser nicht wieder zurück gesetzt wird?!


    Scripts - Tool Change

    Pre

    Code
    G91 ;relative positioning
    ;G1 Z+1 F600 ;z-hop
    T[new_tool] ;switch to new tool

    Post

    Code
    G90 ;absolute positioning
    M2000 S200 V250 A6000 ; park the old tool
    {IF NEWTOOL=0}G1 X[next_position_x] Y[next_position_y] F9000 ; go to next position at high speed
    {IF NEWTOOL=1}G1 X[current_position_x] Y[current_position_y] F9000 ; go to next position at high speed

    Ich sehe den Fehler nicht. Bei wem klappt der Tool Change mit dem Original S3D Profil?

    Prusa hat die Modus für Duplicate und Mirror nicht so im Bauch wie S3D sie zur Auswahl stellt und verwendet wohl daher auch keine M605 Befehle im StartCode.

    Deswegen habe ich in Pruso ja im Startcode M605 S2 X150 R0, so wie S3D letztendlich auch macht. Für mich sieht es bei S3D so aus, dass lediglich unterschiedliche Start-Codes verwendet werden, das mache ich in Prusaa auch. Daher sehe ich da keinen Unterschied im Slicen. Zumal Luban den gleichen Startcode erzeugt.

    Und dazu kommt bei Dir noch Octo dazwischen.

    Darauf kann ich leider nicht verzichten. Komisch der Mirror Modus mit M605 S3 auch aus Prusa mit OctoPrimt einwandfrei funktioniert.

    Ein GCode, generiert aus Luban hat auch aus dem StartCode heraus den Eintrag M605 S2 X162 R0 in der ersten Zeile. Und es wird bereits beim Slicen der Modus vorgegeben. Das Druckbett wird auch sichtlich kleiner, damit man weiß, wo man das Modell platzieren muss. Also auch genau die Angabe, die im S3D im StartCode stehen muss für den Duplication Modus.


    Deine X150 sind da aus meiner Sicht aber auch schonmal falsch im Wert. Das ist der X-Wert für den Mirror Modus, wobei der im StartCode in S3D nicht angegeben werden muss.

    Ich habe X150 gewählt da die Platte ja 300 breit ist in X. Wenn ich nun in der linken Hälft ein Objekt platziere, dann sollte der Kopier-Modus mit plus X150 überall möglich sein. Mein Druckobjekt ist auch nur 30mm rund und steht bei ca X100.
    Aber ich teste gerne mal mit X162.


    Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Oben sagst du im Copy Mouds generiert Luban M605 S2 X162. X definiert ja den fixen Abstand zwischen den HotEnd im Copy Modus. Im Mirror Modus gibt es diesen X Abstand ja nicht. Ich bin mir ziemlich sicher dass S3D im Startcode vom Mirror M605 S3 sschreibt.

    M605 S2 im Startcode Skript für den Duplication Modus regelt das.

    Dann frage ich mich warum mein J1 nicht im kopier-Modus druckt.
    Ich slice zwar mit Prusa, aber selbst wenn ich den Befehl per Hand ganz vorne in den gcode schreibe druckt er nicht im Kopier-Modus, per USB Kabel(!)

    Der Mirror hingegen funktioniert ohne Probleme.

    Ich habe es schon mal hier angemerkt: https://forum.snapmaker.com/t/…2-via-back-usb-port/31630

    Was auch eine Ursache sein kann, wenn die Treiber zu heiß werden. Das kann gerade im Sommer schnell passieren. Auch wenn die Belüftung/Kühlung des Boards nicht ausreichend ist. Eine Erhöhung der Stromstärke ist da kontraproduktiv.

    Fasst mal die sichtbare Bodenplatte am Drucker an, keine Ahnung ob dort auch das Board sitzt.

    Ich habe Bondtech CHT 0,8 in den 0,4er HotEnd verschraubt. Ich schaffe damit 20mm²/s zu drucken. Sprich: width 1mm, height 0,4mm bei 50mm/s bei 220°C PLA
    Ohne irgendwelche Widerstände zu löten.

    Bzw. man erhält einen 30€ Gutschein wenn man bereits ein J1 hat.

    Ich frage micht nur ob sich das lohnt wenn ich den HotEnds bereits je 2x 5015 Radial-Lügter spendiert habe.

    Ist das nur bei mir so?


    Am Plexiglas sind Spuren zu sehen von den neuen Radiallüfter. Mich persönlich stört es nicht, solange ich dadurch nicht andere Probleme ins Haus hole.

    Vielleicht hilf es schon die Bohrung an dieser Stelle von außen abzufeilen/-schleifen?!

    Moin,

    Ich hatte bisher immer nur mit einem Extruder gedruckt oder manuel den Kopier-Modus über M605 S3 aktiviert im gcode da ich über OctoPrint drucke.

    Ich nutzte das Prodil von McGybeer und habe dort auch ein paar Anpassungen vorgenommen.


    Nun wollte ich aber den Dual-Druck ausprobieren. Bauteil mit T0 und Support mit T1 ohne Prime-Tower. Blöderweise wird das nicht als Toolchange erkannt und T1 heizt nicht auf. Dann kommt hinzu, dass T1 total langsam aus der Parkposition fährt.
    Ich weiß es ist super schwierig alle Konstellationen in einem gcode unterzupringen, aber viel scheint ja mit if und else zu gehen.


    Hat jemand ein Prusa-Profil mit dem er die gewünschte konstellation umsetzen kann?

    Soeben gesehen:


    Blog:

    Snapmaker J1 Controller Firmware Open Source Release
    We realized vibration compensation on J1 last year. To give back to the open-source community and make J1 an even better 3D printer, we decided to share the…
    snapmaker.com


    GitHub:

    GitHub - Snapmaker/SnapmakerController-IDEX: Controller firmware for Snapmaker IDEX machines
    Controller firmware for Snapmaker IDEX machines. Contribute to Snapmaker/SnapmakerController-IDEX development by creating an account on GitHub.
    github.com