Posts by leadustin

(hatte ich schon im Filamente Bereich gefragt; dort keine Reaktion, deshalb noch ein Versuch hier bei den Qidi-Interessierten)

Damit du nicht denkst es interessiert keinen, antworte ich mal. Ich habe bisher eine Rolle des ASA verdruckt und geruchtechnisch keine Probleme gehabt. ABS ist da schlimmer. Ich habe auch mit anderen Qidi-Filamenten keine Probleme gehabt, sofern man sie entsprechend der Vorgaben verdruckt.

Ok, kühlt dann der Bauraum nicht zu schnell aus bei ABS/ASA? Also wenn de direkt nach dem druckende anfängt die warme Luft aus dem Bauraum zu pusten? Bin ja noch neu im ABS/ASA Druck, entschuldige die "doofe" Frage. Und dann muss ich das im Qidi Slicer suchen...

Du kannst ja anstelle der 100% auch mit 40% oder so arbeiten. Ich habe jetzt auch keine Idee wie viel Durchsatz der Lüfter bringt und ob bei 40% etwas durch die Aktivkohle geht.

Gibt es denn eine Möglichkeit das einfach zu automatisieren, also dem Drucker mit zu geben, bei Unterschreitung einer bestimmten Bauraumtemperatur den Bauraum Lüfter anzuwerfen? Oder denke ich zu kompliziert?

Ich habe das etwas durcheinander gebracht. Ich habe in meinem Drucker die Funktion eingebaut, bei ÜBERschreitung einer bestimmten Temperatur den hinteren Lüfter zu aktivieren. Du möchtest ja bei Unterschreitung einer bestimmten Temperatur den Lüfter anstellen. Einfacher wäre es im Orca Slicer

den Abluftventilator nach Druckende laufen zulassen.

Aus meiner Erfahrung ist das "leveling Schraube" ein guter Anfang, allerdings fährt zumindest bei mir, der Sensor bei "vorne rechts" und "hinten rechts" viel zu weit rüber...quasi anstatt zur Schraube zum Ende des Bettes. Ja die Nozzle ist da wo die Schraube ist, aber der Sensor steckt ja nicht in der Nozzle sondern recht davon. Also ich musste dann noch weitere Anpassungen machen um ein gutes Resultat zu bekommen.