Posts by ma_v

    Hast du da mal ein Update installiert? Vielleicht hat Elegoo die printer.cfg angepasst ?


    Je nachdem ob die erste Linie vor dem Druck ( Prime Line ) vom Slicer ( Start gcode ) oder in Klipper ( Start Print macro ) erzeugt wird kannst du die Position dort einfach anpassen.

    Genau -4 wird stimmen.

    Der Fahrweg der Achse geht also von -4 bis 235.

    Jetzt müsstest du schauen ab wann die Düse überhaupt auf dem Druckbett ist ( bei -4 vermutlich nicht).

    Damit kannst du den Druckbereich im Slicer dann eventuell anpassen aber lohnt sich die Mühe wenn es momentan funktioniert? ;)


    Grüße

    Beim neuen Hotend dran denken die Düse im Warmen Zustand nachzuziehen und auf Spalt zwischen Düse und Heizblock achten.


    Entweder ist beim slicen was schief gelaufen ( unwahrscheinlich) , falls es ein Druck von Sd Karte war könnte die kaputt sein oder Kabelbruch / Wackelkontakt wäre noch so das übliche.


    Grüße

    Hallo ,

    das siehst du in der printer.cfg ( kannst du in Fluidd öffnen oder herunterladen ) bei

    [stepper_x]

    position_endstop: 222

    position_max: 222


    [stepper_y]


    Eventuell mußt du in Cura dein Druckbett in den Druckereinstellungen auf diese Werte anpassen.


    Grüße

    In deinem Start GCODE stehen gar keine Temperaturen drin....

    Eigentlich werden die doch vom Slicer an Klipper übergeben.

    Und mach mal ein Bild von der Klipper Weboberfläche was dort eingestellt ist .

    ( Webbrowser - IP Adresse des Druckers )


    Das Sonic Pad geht ja scheinbar aber da stimmen irgendwelche Einstellungen von Klipper nicht.

    Hab mal nach dem Board gegoogelt.

    Kannst dir die Mühe sparen der Hotend Lüfter hängt an 24v Dauerspannung.

    Da kannst du also nix regeln und das Board hat keine anderen freien Ports die man dafür nutzen kann.

    Wenn würde es über die printer.cfg gehen weiß aber nicht ob das Creality 4.2.2 Board das kann. ( War doch das oder? )


    Code
    [heater_fan heatbreak_cooling_fan]
    pin: PB1
    max_power: 1.0
    heater: extruder
    heater_temp: 50.0
    fan_speed: 1.0

    Achtung der PB1 Pin passt bei dir nicht der muß auf das 4.2.2 Board angepasst werden.

    Klingt so als ob beim flashen was nicht geklappt hat.


    Den adxl am besten erstmal aus dem Raspi machen bis das mit dem Board wieder passt.


    Mach mal das Board ab

    dann am Pi

    sudo dmesg -w

    dann Board anstecken.


    Dann sollte er was anzeigen/ erkennen.

    Dann Str+ c zum beenden.

    Ja das ist manchmal frustrierend.


    Dann probiere das erstmal mit nem anderen Slicer und schau nach den Beschleunigungs Einstellungen in der Klipper Weboberfläche.

    Am besten ein Bild machen. ( Ist auf der Seite wo du auch manuell steuern kannst)


    Dann mußt du erstmal nicht basteln ;)


    Ansonsten ist der Drucker aber im Original Zustand?


    Und die printer.cfg mal hochladen.

    Oje da passt was gar nicht.


    Hast du schon kontrolliert ob an den Achsen alles fest ist ? Also Rollen ( falls vorhanden) aber auch Kupplungen zu den Stepper Motoren.

    Gibt es Riemen ? Spannung prüfen.



    Testweise wäre mal gut was mit PrusaSlicer oder OrcaSlicer zu drucken.

    Wenn es dann geht ist in Cura was verstellt wenn nicht liegt's am Drucker.


    Deine printer.cfg ( als .txt ) wäre auch mal gut und schau mal in der Weboberfläche was bei Beschleunigung und den anderen ( komm Grad nicht auf den Namen :rolleyes: ) Werten steht .

    Ja die sind sehr ähnlich die beiden Slicer.

    Dachte 1.4mm Retract hattest du vorher.


    Zumindest nach Turm könntest du halt noch runter.


    Hatte nochmal auf dein Bild geschaut das könnte auch am PressureAdvance Wert liegen hast du den für die 0.6 er angepasst?


    Dafür sollte es unter Calibrate auch einen Test geben ( Pattern Methode ) . Zumindest im OrcaSlicer.

    Der zweite Turm sieht auch so aus?

    Ist der Test jetzt aus dem Slicer mit verschiedenen Retract werten?

    Unterster Ring ist Retract= 0 ?


    Da könntest du auch noch deutlich unter 0.8 gehen.


    Dachte das ist der OrcaSlicer :) zu ähnlich zum Bambu Slicer ;)


    Düse 0.6 hast du ja eingestellt.

    Vielleicht wirklich mal die Kalibrierung machen .... die kenne ich nicht da ich keinen Bambu habe.