Posts by derChemnitzer

Bei mir lohnte sich der Bambu nicht

Ich bin zufrieden mit den Druckern die ich bisher hatte und der neue Voron V0.2 der seit kurzen fertig ist

Habe noch genug Teile für einen Voron Trident hier rumliegen der ggf demnächst noch gebaut werden soll

Drucker ist OK

Thermistor sofort den neuen verwenden

Hotend komplett am besten gleich das Dragonfly BMO kaufen

Der Zusammenbau wird ausfühlich im Handbuch von Prusa (als PDF Downloadbar) beschrieben auch für Anfänger

Ich hab dann nochmals ne Frage, ich nenne nun denn FYSETC-Prusa-MK3S-Clone mein Eigen.

Leider schaut der Z-Rahmen bescheiden aus. (Kratzer, Lackabplatzungen) Kann ich da ohne jeden Zweifel, direkt den Originalen von Prusa hernehmen? Sollte doch passen ??? ... Danke einstweilen für Eure Antworten ..

ja

oder etwas Lack aus der Dose geht auch ;)

Ist ein Ender 6 der noch ein Copperhead Heatbreak plus CHT Düse bekommt. Eigentlich hab ich auch ein Magnetbett dafür hier, mit 90° Heizbett sollte das grade noch ok sein.

dann sollte es möglich sein

Die Firmware des Stock Ender 6 begrenzt aber auf 250°C die Temperatur soweit ich das noch weiß

Das ist für mich ein interessanter Bereich, denn bei X und Y sind meine fest angezogen.

Noch gibt es keine Probleme, ich frage mich nur, ob ich das ändern sollte?

Und wenn ja, sind neue Lager nötig oder nur die Spannung zurücknehmen?

wenn bei Y die Lager krumm sind dann neu (siehe auch Montageanleitung bei Prusa)

Bei X sollte das lösen der Schrauben reichen wenn noch keine Geräusche da sind

Darüber hinaus, kann ich mir gut vorstellen, dass ich Mega X immer wieder optimiert habe, dass er jetzt ein Druckbild auswirft, durch reine Einstellungen (Software), das 1A ist und genau so gut

druckt wie der Prusa.

ja und Prusa macht ein gutes Druckbild out of the Box ohne noch hunderte Euro nachträglich zu investieren oder geschweige den die Zeit

So was auch noch Fehler seinen könnten bei den Wellen und Lagern:

sie Bügel der Bettlager wurden zu fest angezogen -> Lager krumm

auch bei der X-Carrige wenn da die Schrauben zu fest sind verspannen sich die Lager gerne

Wenn die Wellen rau oder krumm sind dann gibt es bei Caribou3D die guten Misumi-Wellen als Ersatz

Die SuperPINDA wird bei der 3.11.0 automatisch erkannt

Alleine die Sicherheit das Prusa Zuverlässig ist macht ihn zu meinen Hauptdrucker
    den kann man beruhigt über Nacht oder wenn man außer Haus ist drucken lassen

Habe leider schon bei einigen Anycubics die Netzteile Rauchen sehen und ausfall der Thermistoren wo das Hotend geglüht hat weil die Abschaltung in der FW nicht aktiv war

Noch eine Kugel. vom Mega X, 3 Farben (Deutrschland Look) in PLA in 0,2mm Schichthöhe.

ist doch soweit ganz OK
    es ist auch eine Frage wieviel Material dein Vorgnger schon auf dem Drucker durchgedrückt hat

Ich habe mein E3D V6 nach 2 Jahren Dauerstress gegen ein Dragonfly BMO getauscht und jetzt läuft er wie am ersten Tag

Verstopfungen kommen durch mehrere Probleme die zusammen oder einzeln auftreten können

- nicht ausreichende Kühlung des Hotend

- billige China Nozzles

- beim Wechsel vom Bore zu Full Metal Heatbreak das der Rückzug nicht verkleinert wird

- Verschlissene Zahnräder im Extruder

- Schraube am Extruder zu fest

- Push Fittings verschlissen dadurch wandert der Bowdenschlauch

- billiges (OWL) Filament mit zu hohem Durchmesser

- .....

Original Prusa MK3s+ habe ich.

Dann sollte dir bei den Problemen auf alle Fälle der Prusa Support helfen können.

Das Problem ist nur das die Serial noch wahrscheinlich auf den ursprünglichen Käufer läuft wenn du Ersatzteile benötigst.

Zum Glück gibt es ja Caribou3d in DE die auch sowas haben