Beiträge von 0.02 Inch

    Für meinen Mega-S habe ich aus der Not heraus (gleiches Problem mit M600) seinerzeit ein Skript für den PrusaSlicer geschrieben. Läuft bei mir, nur leider nicht auf dem Kobra.

    Aber schaut euch doch mal diese Beiträge zum Kobra 2 Pro an. Da wurde eine Lösung erarbeitet, die scheinbar funktioniert:

    Dann muß der Vorbesitzer die Originaltreiber gegen TMC-Treiber getauscht haben.

    Klär das mal ab, und dann nimm eine TMC-Firmware, z.B. von hier:

    GitHub - knutwurst/Marlin-2-0-x-Anycubic-i3-MEGA-S: Marlin 2.0.x Version for Anycubic i3 MEGA M/S/P/X/CHIRON and 4MAX with Anycubic TFT or the "new" DGUS Clone TFT - Now also with BLTouch!
    Marlin 2.0.x Version for Anycubic i3 MEGA M/S/P/X/CHIRON and 4MAX with Anycubic TFT or the "new" DGUS Clone TFT - Now also with BLTouch! - GitHub -…
    github.com

    Natürlich solltest du auch wissen, ob du einen Mega oder einen Mega-S vor dir hast.

    Dann habe ich mir die Firmware angeschaut und diese habe ich aktualisiert und wollte einen erneuten Testdruck starten. Jetzt fahren die Motoren rückwärts, also nicht in die Richtung der Endschalter, sondern endgegengeset

    Entweder hast du TMC-Motortreiber verbaut und hast eine Firmware für originale Treiber aufgespielt oder umgekehrt.

    Wo hast du die Firmware denn her?

    Wie wirkt sich dein "krummes" Druckbett denn eigentlich im Druck aus? Hast du ein Problem mit der Haftung?

    Das Druckbett meines Mega-S ist jetzt auch nicht gerade eben. Das konnte ich aber mit Manuellem Mesh-Bed-Leveling sehr gut kompensieren.

    Ich habe noch ein 2tes Board aber da ist eine Diode defekt würde ich ja austauschen nur leider habe ich für neubeschaffung keine Werte. Wo bekomme ich eine Ersatzteilliste der Verbauten Elektrobausteine.

    Wenn es sich um die im nachfolgenden Link gezeigte Diode handelt, findest du dort auch die Werte.

    TMC2xxx Problembehandlung und Mainboard Reparaturanleitung · knutwurst/Marlin-2-0-x-Anycubic-i3-MEGA-S Wiki
    Marlin 2.0.x Version for Anycubic i3 MEGA M/S/P/X/CHIRON and 4MAX with Anycubic TFT or the "new" DGUS Clone TFT - Now also with BLTouch! - TMC2xxx…
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    Ich hab die zwei Hotends zerelegt, um damit das Zusammenbauen und das Zerlegen zu üben.

    Das erinnert mich doch an was....ach ja...Bundeswehr :D


    Ich habe mir zusätzlich zum Reservehotend von Anycubic seinerzeit noch ein Doppelpack besorgt,

    nicht ahnend, wie selten ich wechseln würde (insgesamt in den letzten 5 Jahren nur einmal :) )

    Auch das war nicht zwingend nötig, dennoch lehrreich. So habe ich festgestellt, daß auch das Reservehotend nicht korrekt montiert war, als ich es vor dem Einbau noch einmal zerlegt hatte.


    Insofern gehst du schon ganz korrekt an die Sache ran :thumbup:

    Wie viele Jahre hält der i3 denn durch, damit man nicht das Geld umsonst ausgeben würde, füe die umbauten.

    Meiner ist am 3. März 5 Jahre alt geworden :)

    Die einzige größerer Reparatur war vor einem guten halben Jah der Austausch des Netzteilsr, das anfing, bei höheren Temperaturen anfing zu schwächeln. Gewiß hätte ich die Spannung an einem Poti auch nachregeln können, aber sicher ist sicher :)

    Das linke Hotend wird eingeschoben...

    Nee...das wird auch geschraubt.

    In unserem Betrieb haben wir Sekundenkleber immer im Kühlschrank aufbewahrt.

    So halte ich es zu Hause auch. Falls der Kleber also tatsächlich altert, sollte das den Proress zumindest verlangsamen.

    Fast noch wichtiger als eine neue Firmware ist meiner Meinung nach der Austausch der Motortreiber...

    Hach...man kann so vieles optimieren :D

    Man kann z.B. beim Treiberwechsel auch gleich alle Schraubklemmen crimpen, wenn die Kiste eh schon mal offen ist => Brandschutz.

    Meine erste Maßnahme war seinerzeit der Anschluß eines Raspis als Druckserver. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt :)

    Ist die Knutwurst Firmware besser als die Originale von Anycubic?

    Obwohl es gewiß kein Nachteil ist, mit der Originalfirmware zu drucken, behaupte ich mal aus persönlicher Erfahrung dass ja.

    Ich habe vor gut vier Jahren auf eine alternative Firmware gesetzt, weil mein Druckbett nicht ganz eben ist. Manuelles Mesh-Bed-Leveling kann das in gewissen Grenzen kompensieren.

    Da aber besagte Firmware auch nicht mehr weiter entwickelt wurde, bin ich bei knutwurst gelandet und dabei hängen geblieben. Oliver reagiert stets auf Neuerungen bei Marlin und haut dann neue Versionen raus, die er auch gut mit seinen Usern kommuniziert

    Bevor du dich aber entscheidest, solltest du dich hier mal gründlich umschauen:

    Home
    Marlin 2.0.x Version for Anycubic i3 MEGA M/S/P/X/CHIRON and 4MAX with Anycubic TFT or the "new" DGUS Clone TFT - Now also with BLTouch! -…
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    Könnte mir eventuell jemand halfen das Modell so zu bearbeiten das ich es drucken kann oder mir sagen wie ich es verändern muss ?

    Wenn du Windows benutzt, kannst du das auch selber tun.

    Lade dir aus dem Microsoft-Store den 3D-Builder herunter und installiere diesen.

    Dann imprtierst du deine STL und läßt die Reparaturfunktion darüberlaufen. STL speichern und dann dürfte auch Cura nichts mehr zu meckern haben :)

    Druckabbrüche oder Klackern am Extruder haben meist eindeutige Ursachen. Mich irritiertt dieser eigenmächtige Rückzug des Filaments. Das ist eigentlich bei keinem üblichen Scenario so vorgesehen. Die einzige Erklärung dafür wären durch Wackelkontakt am Displaykabel oder -Stecker hervorgerufene falsche Signale vom Display an das Mainboard.

    Habe dann versucht das Filament wieder richtung Hotend einzuschieben was aber nicht funktionierte, da der Extruder blockiert.

    Normalerweise kannst du das Filament durchschieben, wenn du den Hebel an der Rückseite des Extruders nach hinten drückst. Dieser Habel könnte gebrochen sein.

    Das erklärt zwar nicht unbedingt den Druckabbruch und den Rückzug des Filaments, könnte aber das Klackern verursachen. Eine genauerer Blick darauf ist es aber auf jeden Fall wert.

    Ich fühle mich aber irgendwie nicht wohl mit dem gekacheltem Boden aber das könnte evtl. TC bei mir ablösen.

    Der 3D-Builder wird oft unterschätzt und gehört meiner Meinung nach auf jeden Windowsrechner, wenn man mit CAD arbeitet, und sei es nur, um den Export zu überprüfen und wasserdicht zu machen (Reparaturfunktion). Es gibt hier auch Leute, die ausschließlich damit konstruieren.


    Der gekachelte Boden läßt sich übrigens auch abschalten :)

    Heute feiert mein Any seinen 5. Geburtstag :)


    Jahresbericht:


    Im vergangenen Jahr hat er wieder fleißig und zuverlässig gedruckt, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich mal wieder etwas aus ABS drucken wollte. Bei höheren Druckbett-Temperaturen stieg er unvermittelt aus.

    Nach längerer Tüftelei bin ich dann auf ein schwächelndes Netzteil gestoßen. Seit dem Tausch gegen ein passendes Meanwell ist er aber wieder ganz der Alte :D


    Warum schreibe ich das eigentlich?

    Ich weiß, daß mein Any gegenüber den neuesten Modellen in punkto Geschwindigkeit und Qualität hoffnungslos hinterher hinkt, aber solange er läuft und das abliefert, was ich möchte, bleibt er mein einziger Drucker. Ich muß halt nur seine Grenzen respektieren.

    Obwohl...Farbwechsel kriegt er ja mittlerweile auch perfekt hin :thumbup:


    In diesem Sinne...vielleicht bis zum nächsten Jahr mit diesem "Langzeittest".