Beiträge von mic

    Ich habe das jetzt auch mal ausprobiert und bin - auf Basis des neuen Videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und der Anleitung in github vorgegangen.


    Es hat bei mir geklappt, nachdem ich den Hinweis

    Zitat


    Don't forget to add [include KAMP_Settings.cfg] to your printer.cfg!

    zunächst übersehen hatte. Ausserdem muss im Startmacro START_PRINT noch ein BED_MESH_CALIBRATE ergänzt werden. Damit haut es dann hin bei mir.

    Eieiei,

    Extrudr hat wieder eine Aktion gestartet, diesmal mit 30% auf alle Filamente. Und wieder werden nur Entschuldigungsmails geliefert. Wirklich schade, daß sie ihre Lieferungen nicht in den Griff bekommen, die Filamente selbst finde ich gut.


    Gruß Roland

    Moin,

    Ich habe am 23.03. bestellt und die Ware am 30.03. bekommen.

    20€ pro kg finde ganz ok für gutes Filament. Aber so langsam übertreibe ich es mit der Vorratshaltung….

    Liebe Grüße Michael

    Ich hatte mir den S1 Pro als zweiten Drucker gekauft, weil ich genug vom Basteln hatte und einfach einen ausgereifteren Drucker haben wollte, mit ABL und so. Hat ja prima geklappt :)

    Ich hatte dann die selben Probleme wie Du.

    Aus meiner Sicht hast Du folgende Alternativen:

    1. Drucker entsorgen

    2. von Hand Leveln und ABL ausschalten (den Code habe ich nicht im Kopf, findest Du hier im Forum). Das habe ich ein paar Wochen gemacht, geht ganz gut.

    3. Auf Klipper umstellen. Das habe ich gestern gemacht, die Anleitung von DIYLAB (Ender-3 S1 und S1 Pro KLIPPER Anleitung) ist klasse! Ist halt Bastelei, muss man mögen. Oder Du schaust mal nach dem SonicPad, das spart die Bastelei. Insgesamt sind Klipper und mainsailos schon eine nette Sache, für mich hat sich das gelohnt.


    Wenn Uwe ein Firmware Update für unwahrscheinlich hält, würde ich da nicht gegen wetten wollen. Zumal Creality ja mit dem SonicPad eine eigene Klipper Lösung anbietet.

    Danke für's Gehäuse. Drucke ich gleich mal. Hast Du auch einen Tipp für die X-Achse? Da würden die Wäscheklammern ja ziemlich komisch aussehen :D

    Genau das gleiche MainSailOS, welches ich auch beim großen Raspi benutze, von hier: LINK

    Und das Display war dieses hier: LINK

    Die Beschreibung inkl. Treiber-Installation gibts hier: LINK

    Da steht auch, was man machen muss - ging ganz easy!

    Danke für die Bestätigung. Die Installation von klipperscreen lädt tatsächlich den ganzen X11 Kram nach. Dann tut es auch die Installation via lcdShow.

    Schnelle Antworten kriegt man hier ^^ :thumbup:

    Interessant. Ich habe auch mainsailos ausprobiert und diese Treiber versucht zu installieren und ich habe wegen Fehlermeldungen aufgegeben.

    Na gut, wenn ich weiß, dass es klappen kann, versuche ich es halt noch mal.

    Ich habe das alternativ auf dem großen PI-OS installiert. Das geht auch, dann muss man halt den ganzen klipper Kram separat installieren. Finde ich aber nicht so elegant, da probiere ich lieber mainsailos noch mal.

    Ich vermute, klipperscreen braucht den ganzen X11 Unterbau, oder?

    D. h. die Daten lassen sich nicht exportieren und/oder lokal sichern?

    Naja, irgendwie bestimmt schon. Ich glaube, onshape bietet auch die üblichen Exportformate an. Vielleicht stelle ich mich ja zu doof an, aber meine bisherigen Versuche, solche Exportformate in z.B. freecad einzuspielen waren eher ernüchternd. Ja,ich kriege da einen Körper draus, aber wenn ich anfange, das Ding irgendwie zu bearbeiten habe ich keine ordentlichen Koordinaten, kann die Geometrie nachträglich nicht ändern usw. Und mal eben die ganze Bibliothek auf einen Rutsch exportieren, das gibt es meines Wissens nach nicht.

    Wenn freecad das Topo-Problem gelöst hat, schaue ich es mir noch mal an. Aber momentan ist onshape halt einfach zu bequem.

    Übrigens, das Display sieht so aus:



    Ist ein Mordsklumpen, da sieht der Raspi4 recht verloren aus ;) .

    Dieses Minidisplay😂 ist über HDMI angebunden? Hast Du mal die oben gezeigten Displays unter mainsailos zum Laufen gekriegt? Die gehen ja über SPI und brauchen Treiber (lcdshow). Die Installation ist bei mir auf die Nase gefallen, da fehlt wohl einiges im Image.

    Moin,

    ich bin mit openscad gestartet und bin dann über freecad gegangen und auch bei Onshape gelandet.

    Auf openscad muss man sich halt einlassen, ist wie programmieren. Tue ich ja ganz gerne, finde ich im CAD Bereich aber doch mühsam.

    Freecad fand ich schon ganz ok. Ist halt so ein Hobbyding, die wichtigen Funktionen sind da, funktionieren meistens gut, aber manchmal ist die Bedienung nicht so intuitiv.

    Das habe ich erst gesehen, als ich mit Onshape was gemacht habe. Die schauen schon ziemlich gut auf die typischen Anwendungsfälle und wie man die Benutzung optimieren kann. Ich denke, ich bleibe bei Onshape, so lange es kostenfrei ist. Man muss halt verstehen, dass die eigenen Daten öffentlich sind und sollte Onshape die Preispolitik ändern, sind die Daten evtl. futsch.

    Viele Grüße

    Michael

    Moin,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, die 0,5 Düse habe ich angeschraubt, weil ich zwischendurch andere Filamente nutze (Carbon, Holz, Mamor). "Das Filament" braucht wirklich höhere Temperaturen als andere Sorten, das habe ich mit einem Temptower verifiziert, 195-200 Grad ist unerhalb der Spezifikcationen des Herstellers.

    Die Idee mit dem Slicer finde ich interessant, das probiere ich mal aus. und meinen Extruder muss ich mir wohl auch mal anschauen.

    Danke schon mal für Eure Hinweise!

    Moin,

    danke für die Antwort. Der Hersteller Das Filamement spezifiziert für PLA 215 +-15 Grad, 60 +-5 Grad für Düse und Bett. Meine Temperatur habe ich über einen Temptower ermittelt. Eigetnlich kriege ich mit diesen Einstellungen alle Drucke ganz gut hin, Stringing ist manchmal Problem.

    Und ja, die Düse ist in Cura konfiguriert.

    Nur dieses Modell sieht grottig aus. Daher vermute ich eher, dass es etwas mit dem Modell zu tun hat. In Cura sieht es eigetnlich ganz ok aus, aber da kenne ich mich auch echt nicht gut aus.

    Moin,

    ich konstruiere gerade ein Gehäuse für einen CO2 Sensor. Die Drucke sehen leider ziemlich daneben aus, siehe Fotos. Sieht für mich so aus, als wird nicht genügend Material extrudiert.

    Ich habe testweise mal einen Benchy gedruckt - mit den selben Einstellungen, selbes Filatment - und der sieht deutlich besser aus.Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich etwas mit den Einstellungen vergrützt habe, die Düse verstopft ist oder der Drucke sonst irgend ein Wehwechen hat, aber dafür sieht das Benchy zu normal aus.

    Die Details:

    Ender 3, Cura 4.8, das Filament PLA, 0,5mm Düse, 224/63 Temp, 30 mm/s Druckgeschwindigkeit, 90% Fluss, Einzug 5/25.

    Ich habe mal testweise Justierung Z-Naht auf zufällig gestellt, seitdem sieht es eigentlich eher noch schlimmer aus (vorher traten die Probleme nur auf einer Seite auf).

    Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen, woran das liegen könnte?

    Liebe Grüße

    Michael



    Hallo,

    danke für Eure Ratschläge. Ich habe jetzt mal die 0.6mm Stahldüse gegen eine 0.6mm Messingdüse getaucht und es funktioniert.

    Es juckt ja jetzt ziemlich in den Fingern, nochmal mit der Edelstahldüse und verringerter Geschwindigkeit zu drucken, aber sowohl viel Spaß ist der Düsenwechsel ja auch nicht. Einen Lüfter habe ich mir schon aus Unachtbarkeit zerhauen (Petsfang in ABS ist stabiler als eine Lüfterschaufel :) ).

    Der Holzbenchy ist gerade gestartet, ich bin gespannt.

    Danke für die tolle Unterstützung!

    Moin,

    ich lese hier schon länger mit und ich habe hier schon einige Antworten auf Probleme gefunden. Vielen Dank dafür erst einmal :) .

    Zu diesem Problem habe ich im Forum noch nichts gefunden:

    Ich möchte mit meinem Ender 3 mal wieder neue Filamente ausprobieren. PLA, PETG und ABS kriege ich meist gedruckt. Diesmal soll es PLA mit Carbon oder Holzbeimischung sein.

    Ich hatte gelesen, dass die Standarddüsen bei diesen Materialien verstopfen können und habe mir daher eine 0.6mm Stahldüse besorgt und montiert.

    In Cura 4.1 habe ich in der Druckerkonfiguration unter dem Kartenreiter Extruder die Düsengröße auf 0.6mm gesetzt.

    Dann habe ich einen Testbenchy gedruckt, mit normalem PLA. Die erste Schicht sah auch gut aus, aber danach druckte der Ender in der Luft. Leveln hat nichts geholfen, ich denke das waren so 4-5 Anläufe, die nicht geklappt haben.

    Nach dem erneuten Tausch auf eine 0.4 Düse (und Anpassen der obigen Cura Konfiguration) läuft der Druck des Testbenchy wie erwartet.

    Gibt es noch eine andere Einstellung, die beim Wechsel auf eine breitere Düse anzupassen ist oder woran kann das noch liegen?

    Viele Grüße

    Michael