Beiträge von denied

    Iso ist durchaus geeignet, es kommt drauf an was für Schmutz drauf ist. Iso ist kein starker Fettlöser, da braucht man dann länger. Und Iso sollte man nicht 99%ig nehmen, sondern eher 1:1 verdünnt.

    Iso hab ich nur in 70% da.... aber kann natürlich gut sein das ich damit die Fettrückstände nicht gut wegbekomme.

    Das wäre mir neu, dass man Isoprop nicht für PEI nutzen kann😂😂

    Finde ich auch seltsam, aber bei der PEI von BambuLab hab ich reproduzierbar Probleme mit der Haftung wenn ich Iso nutze. Mit einem Spülschwamm, warmen Wasser und etwas Spüli hab ich diese Probleme nun mal nicht.

    Ist schon die 2. Platte, die so schlecht haftet... und bitte nicht wieder mit der Reinigung ankommen (nur ISO)

    ISO hat auf der (zumindest diese) nichts zu suchen. Ich habe die PEI, aus Unwissenheit, am Anfang auch mit ISO gereinigt und hatte damit Haftungsprobleme. Seitdem ich nur noch Wasser und Spüli nutze ist die Haftung wirklich gut (PLA und PETG).

    Regularly clean the print surface with dish soap and hot water to eliminate any dust or grease residue, which might cause bad adhesion

    Ich klinke mich hier mal ein....

    du musst ein 2. Filament in einer anderen Farbe definieren dann kommt auch beim rechts-Klick im Menü Filament Wechsel.

    Nach dem Slicen sieht man in der Vorschau was eingefärbt wurde.

    Genau das habe ich versucht. Bei den entsprechenden Layern einen Filamentwechsel eingefügt, neu Slicen... sieht dann auch gut aus. Nur wenn ich das dann drucke, macht der Drucker keine Pause sondern druckt da, wo das Filament gewechselt werden müsste, einfach weiter. Ich hätte jetzt erwartet das automatisch eine Pause eingefügt wird, so das man manuell das Filament wechseln kann. Jemand einen Tipp wie ich das ohne AMS Bewerkstelligen kann?

    Die Frage habe ich mir beim P1P auch gestellt. Habe den Drucker dann einfach eingeschaltet und als das Bett nach oben gefahren ist, schnell den Schaumstoff rausgezogen.

    Weil vieles was ich bis jetzt sah war qualitativ nicht unbedingt das was man von einem so "teuren" Gerät erwarten kann. Insbesondere beim X1C.

    Teuer ist relativ…


    Der P1P ist sehr viel einfacher in der Handhabung. Einfach den Druck senden und fertig. Leveln, Düse säubern und aufpassen das der erste Layer gut ist, brauchst du beim P1P nicht. Der druckt einfach. Und die Qualität ist "Out of the Box" schon ziemlich gut…. und das mit einer irrwitzigen Geschwindigkeit. Um das mit meinem alten Sovol SV01 so hinzubekommen braucht es viel Zeit, fürs Kalibrieren und laaaangsam Drucken.


    Ich hab den P1P zwar erst seit ein paar Tagen, bin aber sehr angetan. Ich meine, der ist sein Geld wert!

    Moin und Willkommen,

    Zitat

    Zitat von Haegar am 28.10.2019, 11:24 Uhr


    Bisher bin ich aber mit meiner Modellwahl sehr zufrieden:


    Mich interessiert der Drucker! Habe noch keinen und der Ghost steht auf meine Liste.

    Wäre nett wenn Du ein paar mehr Worte über ihn verlieren könntest?

    Zitat

    Zitat von Fritz am 24.10.2019, 00:52 Uhr


    Bei dieser Geschichte geht es den Extremtheoretikern um physikalische Grundsatzfragen, während der Praktiker zufrieden auch ohne CoreY/X vor sich hindruckt und wenn er keine Zeit hat 2 Drucker oder mehr anwirft. ?


    Nun, ich habe mir gestern nochmal das Video von XrControl über den Flyingbear Ghost 4 angesehen. In dem Video hat er sich auch über die Druckqualität von CoreXY Druckern im vergleich zu anderen Druckern ausgelassen. Er ist der Meinung das die Druckergebnisse eines CoreXY kaum besser sind als die eines gut eingestellten Bettschubsers. Damit wäre ich wieder beim Sidewinder. Den Sovol SV01 schaue ich mir noch an.... ebenso den Alfawise U30 Pro und den Tronxy XY-2 Pro. Danke für die Tipps!



    Zitat

    Zitat von TTx380 am 23.10.2019, 11:56 Uhr


    Ob Bettschubser oder nicht, ist meiner Meinung nach, eher ein emotionelle als rationelle Einstellung. Es wird wohl gleich eine belehrende Diskussion losgehen.

    Die Masse die auf dem Tisch bewegt wird ist nicht sonderlich groß, hat also keinen riesengroßen Einfluß. Die erreichbare Druckgeschwindigkeit hängt von vielen Faktoren ab, nicht nur von der bewegten Masse.


    Ich bin ja Anfänger in Sachen 3D-Druck ohne jedwede Erfahrung. Aber wenn ich mir beim Sidewinder vorstelle was sehr hohes zu drucken, muss das Objekt doch zwangsläufig anfangen zu schwingen wenn sich das Bett hin und her bewegt. Das muss dann doch auch Auswirkungen auf die Druckqualität haben? So meine Theorie was aber nicht bedeutet das in der Praxis das keine oder kaum eine Rolle spielt. Daher frage ich ja die Experten hier ;)


    Für den Anfang werde ich wahrscheinlich keine so großen Objekte drucken die den Bauraum des Sidewinders ausnutzen, aber so genau weiß ich das jetzt noch nicht. Was die Materialanforderung angeht bin ich mir nicht sicher, denke aber das PLA, PETG und evtl. TPU ausreichen wird. Die Frage nach der Detaillierung verstehe ich nicht ganz, hängt doch stark vom Druckobjekt ab.... grundsätzlich würde ich aber sagen je höher desto besser.



    So wie ich das sehe wird ein (funktionierender) Sidewinder all das können. Der Sapphire Pro, der FlyingBear und der Tronxy XY-2 Pro aber sicherlich auch...

    Wenn ein bewegtes Bett in der Praxis der Druckqualität nicht nennenswert schadet, würde ich weiterhin zum Sidewinder tendieren. Ich mag den stabilen Bau und den Direktextruder und auch die Tatsache das er recht leise sein soll.

    Was würde denn, im vergleich zum Sidewinder, für/gegen den Sapphire Pro sprechen? Den finde ich auch sehr interessant, ist auch etwas günstiger als der SW!

    Moin Moin,

    ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit.

    Mich interessiert das Thema 3D-Druck schon länger und nun möchte ich mir meinen ersten Drucker zulegen. Auch hier gilt wohl, wer die Wahl hat, hat die Qual...

    Habe bereits unzählige Reviews, Videos und Testberichte konsumiert. Habe dadurch einiges erfahren, jedoch weiß ich noch nicht so recht welcher Drucker es sein soll.

    Was möchte ich mit dem Drucker machen. Zum einen das Thema 3D-Druck kennen lernen und damit dann kleinere Teile drucken, wie z.B. Teile für eine Kugelbahn. Mir macht es einfach Spaß mit (neuen) Technologien zu spielen ;-).

    Als erstes bin ich, wie kann es anders sein, auf den Ender 3 gestoßen. Gut und Günstig ist für den Drucker ganz passend. Dann hatte ich den Anycubic i3 Mega (S) im Blick und zuletzt habe ich mich mit dem Artillery Sidewinder X1 beschäftigt. Den Artillery Genius finde ich auch Interessant, aber dazu gibt es noch keinerlei Erfahrungsberichte (Grundsätzlich finde ich, mit Blick auf TPU, den direkt Extruder charmant).

    Was mich aber bei den genannten Drucker irgendwie stört ist das bewegte Druckbett, damit kann ich mich irgendwie nicht ganz anfreunden. Vor einigen Tagen dachte ich noch, der Sidewinder wird es. Für den angebotenen Preis sicher ein guter bis sehr guter Drucker. Aber eben ein bewegtes Bett und in großen Höhen, konstruktionsbedingt, eher von wackeliger Natur.

    Das hat mich dann dazu gebracht mir die CoreXY mal näher anzusehen und nun weiß ich gar nicht mehr was es sein soll.

    Interessant finde ich z.b. den TwoTrees Saphire Pro (oder der Saphire S) und den FlyingBear Ghost4. Der Ender 5 und der TronXY X5SA (wobei der schon riesig ist) sollen ja auch gar nicht schlecht sein. Tendieren würde ich aktuell zum Saphire Pro.... oder doch der Sidewinder? Oder doch ganz was anderes?

    Wie ist eure Meinung dazu?